Apple gets more and more hated...

  • Naja weil Apple halt schon teuer ist finde ich...soll ja kein Vorwurf sein..lediglich eine Frage.


    Schauen wir uns denn Imac Pro an oder das neue MacBook ( 7000$ in der Highend Version)?


    Würde ich diese Teile was verbaut sind in einen normalen Pc stecken, wäre ich bei weiten nicht bei 3000 € oder täusche ich mich?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Aber wer bestimmt die Preise auf dem Markt? Wenn es sich nicht um ein Monopol handelt, dass Angebot und die Nachfrage.
    Solange es User gibt, die bereit sind diesen Preis zu zahlen und das sind sie offensichtlich, werden die Preise nicht stagnieren.

  • Zitat

    Apple MacBook Pro 15.4", Core i9-8950HK, 32GB RAM, 4TB SSD, Radeon Pro 560X, silber [2018 / Z0V3] ab € 7533,35


    Eine 2TB Intel m.2 NVMe kostet schon 1150 €...
    32GB RAM für Laptops kann ich gerade nicht sagen...


    Vergesst aber bitte auch nicht den Preis für den Klebstoff... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So funktioniert eben Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.


    Warum kann die Telekom noch immer solche Preise für Mobilfunk verlangen? Weil es genug Menschen gibt, die dazu bereit sind diese zu zahlen.
    Warum haben sich die Preise bei Huawei und Samsung in den letzten Jahren so erhöht? Weil man neben hohen Werbekosten davon ausging, dass es genug Kunden gibt, die den Preis zahlen.


    Warum sollte ein Unternehmen mit Aktionären Rücken nicht versuchen möglichst hohe Gewinne zu erzielen? Nur wenn da eigene Produkt oder Dienstleistung im Vergleich zur Konkurrenz nicht bestehen kann muss ich meine Preise und evtl auch die Ausrichtung der Firma überdenken.


    Werden aber die Preise gezahlt ist doch aus wirtschaftlicher Sicht alles super. Kein Apple Problem sondern Marktwirtschaft und Apple ist da (gehated oder nicht) recht erfolgreich.


    Ich bin übrigens kein Fanboy und in der Android und Windows Welt nicht unglücklich. Aber es gibt einfach einige Dinge die macht Apple ein bisschen besser als andere. Wenn ich daran denke wie oft ich am Huawei Smartphone meiner Frau irgendwas machen musste weil etwas nicht geklappt hat wie geplant oder Backups, etc. Seit sie ein iPhone hat war nach kurzer Umgewöhnung Ruhe mit Problemen oder aufwendigen Backups. Wenn man das hochrechnet spare ich mit dem teureren iPhone wichtige Lebenszeit als Freiberufler vielleicht sogar Geld!


    Übrigens liegt es in der Natur des Menschen, für das eigene Selbstwertgefühl den Kauf eines bestimmten Gerätes zu rechtfertigen. Habe ich für teures Geld einen in meinen Augen hochwertigen Artikel erworben rechtfertige ich diese Ausgabe auch subjektiv. Ich will ja nicht für etwas mehr bezahlt haben als es Wert wäre.
    Umgekehrt funktioniert das aber auch, habe ich vielleicht ein knapperes Budget muss ich für mich aber auch (unterbewusst) rechtfertigen warum ich mich für das billige entschieden habe. Eine erfolgreiche Strategie dabei ist es den Mehrwert des teuren Gerätes schlecht zu machen.
    Das klappt bei technischen Geräten, Autos, Häusern, Küchen-Maschinen, Kleidung etc... Denkt mal an den Thermomix oder Tesla.


    Ich will damit nicht sagen, dass es keine wohl überlegten und vernünftigen Entscheidungen gibt die jeder individuell trifft. Aber so ein bisschen schwingt eben auch das oben erwähnte mit.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • [...]
    Schauen wir uns denn Imac Pro an oder das neue MacBook ( 7000$ in der Highend Version)?


    Würde ich diese Teile was verbaut sind in einen normalen Pc stecken, wäre ich bei weiten nicht bei 3000 € oder täusche ich mich?


    Sorry, das stimmt so nicht. Ich habe jetzt nicht nachgerechnet, aber einige englischsp. Tech Youtuber haben dies (und der Preis war nicht das KO-Kriterium ) solange ich die "günstigsten" PC-Komponenten nutze, ist es tendenziell unentschieden.


    Ich hatte von den neuen Macbook Pros folgendes erwartet:


    13er Modell

    • schneller i7 mit 4 Cores
    • 256 GB SSD
    • 16 GB RAM
    • Bluetooth 5
    • Tastatur die nicht mehr kaputt geht.
    • zusätzlich in Rechnerverpackung zwei USB-C Kabel zu usb-irgendwas, aber keine Adapter. Kabel!! keine Adapter
    • Gerne TouchBar, aber ohne (externe) Preis-Verzerrung

    Für sagen wir 1799 USD, also so 2000 Euro



    15er Modell

    • i7 4 Cores, als option 6 Core
    • 512 GB SSD
    • min. 16 GB RAM (32 GB bei 6 Core)
    • Bluetooth 5
    • Tastatur die nicht ...
    • zusätzlich in Rechnerverpackung zwei USB-C zu usb - Kabel ...
    • TouchBar

    Für sagen wir ab 1999 USD, also so 2400 Euro


    Aber was bekomme ich ...


    Option + Option B + Option C + Option D = mehr RAM, schneller CPU, mehr Adapter :cursing: + mehr kaputte Tastatur????


    Für ein 13er Modell real extra RAM + extra CPU Power, extra Adapter für sagen wir 2700 Euro????


    Sollte ich jetzt noch Apple-Care dazurechnen? Dafür bekomme ich dann einen Rechner, bei dem eine Tastatur verbaut ist, die jetzt innerhalb der Apple-Care noch ohne Probleme (bzw. nach Tagen der Reparatur) funktioniert? (Solange kein kalifornischer Sand ... )


    Wenn die Tastatur dann defekt ist, nehme ich den Rechner und schreddere ich den dann? Wenn eine SSD hops geht? Oder wenn ich die Graphic Chips (oder auch die i9 CPU) auslöte ... Was ist mit dem Accu? Schredder oder ......


    Ob die SSD verlötet ist egal. Ob Ethernet egal, ob keine alten USB Ports egal, ...
    Es soll halten und mehr als 1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung.


    Ich habe den Eindruck, dass Apple hunderttausend Optionen zu den Rechnern anbietet. Und Apple besonders gerne Adapter verkauft, die für mich nicht ok sind.

    5 Mal editiert, zuletzt von floris ()

  • Würde ich diese Teile was verbaut sind in einen normalen Pc stecken, wäre ich bei weiten nicht bei 3000 € oder täusche ich mich?


    Bei einem Tower sicher nicht ...
    Man muss die Hardware auch kühlen.
    Ein ordentliches Kühlkonzept kostet richtig Geld.
    Es wird ja immer über die Mülltonne gelacht, aber das Kühlkonzept ist meiner Meinung nach Weltklasse und eines der besten Luftgekühlten.


    Mac sind in der Regel günstig bis billig wenn sie auf den Markt kommen.
    Dadurch das Apple zwischendurch nicht die Preise senkt (was wiederum auch gut für den Wiederverkaufswert ist) sind sie dann nach ein paar Monaten "teuer".
    Apple verbaut auch oft Hardware welche so noch nicht am Markt ist.
    (So gabs zur Zeit des MBP 2013 keine vergleichbare NVME ssd am Markt und als es dann eine frei verkäufliche die einigermaßen an die von Apple ran kam gab kostete diese alleine schon 300€ mehr als ich für mein komplettes Macbook in Vollausstattung bezahlt hatte).


    Ein Bekannter meinte auch mal das der Mac Pro zu teuer ist.
    Er baute einen Hackintosh mit gleichwertigen Komponenten und kam fast 500€ teuerer als das vergleichbare Apple Produkt.


    Klar wenn man das billigste Gehäuse, einem die Geräuschentwicklung, manche speziellen CPU oder GPU features egal sind kommt man billiger.
    Aber Qualität kostet nun mal.


    Der beste Preis Leitung Killer war der iMac 5K 27".
    Warum der kostete 2300€.
    Das Display wurde von Dell gefertigt -> Es gab einen Monitor von Dell mit dem selben Panel.
    Kostenpunkt 1899€ -> 2300 - 1899 = 401€


    401€
    Für einen i5 4590, 8GB Ram einem 1 TB Fusion Drive + Maus und Tastatur + einer extrem guten Wlan Karte, Webcam, Lautsprecher + Betriebsystem (MS nimmt da ja gerne 100€). Das ist meiner Meinung nach ein seeehr guter Deal.


    Aber bei den MacBooks kann man nur Recht geben / die bekommen, weil es ja immer dünner sein muss, die Dinger nicht mehr ordentlich gekühlt.
    Das neue Macbook ist designtechnisch ein Witz.
    Aber die MS surface books sind noch teurer ;-)

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()