kein Sound mit ALC887

  • Guten Tag Forengemeinde,


    ich habe auf einer 120gb SSD noch 10.13.4 (als Backup etc.), da habe ich den Sound zum laufen bekommen. Nun wollte ich umsteigen auf eine 240er SSD und habe 10.13.6 installiert, funktioniert auch alles bis auf den Sound, es wird kein Audiogerät angezeigt, habe auch die neuste AppleALC und lilu kext in den Efi Ordner gepackt, aber es geht einfach nicht. Ich glaube das hier hat bei 10.13.4 funktioniert, aber
    wenn ich jetzt die 'audio_cloverALC-130_v0.5.command' starte kommt nur no audio codec detected (Pastebin). Den Clover Ordner hänge ich einfach mal an, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    PS: Wenn ich 10.13.4 starte funktioniert Audio auch noch, im Bios ist HD Audio eingestellt, also alles in Ordnung mit der Hardware/Bios.

    Dateien

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich empfehle hier eher mit der AppleALC-Methode zu arbeiten -> https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    Für deine ALC887 sollte in der Clover config.plist, unter "Devices"->"Audio"->"Inject" der Wert "1" eingetragen sein.
    Alles andere entnimmst du aus dem Wiki-Beitrag.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe es heute erneut probiert, ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Ich habe es mit der Voodoo probiert, aber da ist die Soundausgabe beim green rear extrem leise dass ich die Boxen auf 100% drehen muss was dann aber beim Musikhören stört.

    Habe dann mal alles nach Anleitung clean gemacht sodass in L/E kein kext mit Audio drin ist, in S/L/E die vanilla AppleHDA und im Clover/kext/Others die lilu.kext und die neuste AppleALC.kext.

    Voodoo habe ich entfernt und in der config.plist die Nummern (1,2,3,5,7,8,11,13,17,18,33) probiert, aber bei keiner von denen verschwindet das ausgegraute Lautsprecher-Symbol.

    Habe ich etwas übersehen?

    Einen schönen Abend wünsche ich.


    kextstat |grep -v apple pastebin

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png