Notebook High Sierra/USB-C mit DisplayPort

  • Hallo,


    nachdem ich das im Profil angegebene Notebook seit über 1.5 Jahren produktiv nutze, dachte ich es wird mal Zeit für ein neues Hackbook. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber zwei Gründe bewegen mich zu neuer Hardware:


    1. Ich habe mir einen neuen Monitor mit USB-C DisplayPort gekauft, der auf dem HP nur mit 30Hz über HDMI läuft
    2. Leider ist das Tasturlayout des HP Mist, die "<>" (brauche ich oft) musste ich umlegen, und immer wenn ich zwischen verschiedenen Tastaturen switche, schreibe ich nur Mist.


    Also habe ich mir ein Lenovo Thinkpad E580 gekauft (Core I5-8250U, Radeon RX). OSX High Sierra ist installiert, vieles funktioniert, manches (noch) nicht. Vom Notebook an sich bin ich begeistert, toll verarbeitet, klasse Tastatur. Nur leider dreht der Lüfter ununterbrochen. Nicht nur unter OSX, auch unter Windows. Im Lenovo Support Forum gibt es zig Einträge, Lenovo bekommt das Problem offensichtlich nicht in den Griff. CPU Temperatur liegt bei 40° und das Ding pustet um sein Leben.


    Also ich gebe frustriert auf und will mir nicht noch so einen Fehlschlag ans Bein binden. Hat von euch jemand einen guten Tipp für eine Notebook Konfiguration die mit folgenden Vorgaben läuft:


    - freie RAM Slots, min. 16GB machbar
    - IPS Panel, min. FHD, matt
    - USB-C mit Display Port
    - 4 Kern Prozessor
    - Tastatur, bei der "<>" neben der Shift Taste liegen


    Vielen Dank schonmal

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • Lenovo hat auch noch eine l Serie heißt l380/480 etc, mit dieser Liebäuge ich aktuell, da ich so ziemlich das selbe brauche wie du...
    Alternativ schau dich auch mal etwas um, nehme auch deine Ideen gerne entgegen, Ansichten bei sowas kommen mit vor allem Lenovo, Asus (zenbooks [die auf der ifa vorgestellten sehen super interresant aus]) und Dell in den Kopf, falls du genug Geld hast würde ich dir ein xps empfehlen die sollen unter OSX auch rennen wie ne Wildsau:D

    Mit freundlichen Grüßen