Tomaten auf den Augen: ALC892 Sound ohne AppleHDA Patch

  • Ich habe heuten die Zeit gefunden meinen Hackintosh per Vanille Installation neu einzurichten. Leider bekomme ich das beim Sound nicht hin und musste auf das Tomaten Tool zurückgreifen um Sound für den ALC892 Chipsatz aktivieren zu können.
    Nun habe ich die Frage an euch, ob das so nötig gewesen wäre oder nicht.
    Ich brauche weiterhin AppleALC, Lilu und CodecCommander zusätzlich zu den Patches. Separat funktioniert der Ton nicht, dass habe ich schon getestet.


    Vielleicht mache ich ja was falsch und kann an dieser Stelle mein System noch optimieren!


  • Vanilla heißt bei Hackis das du nichts in der System Partition installierst. Im Clover Ordner benötigst du die Kexte und dazu braucht man kein Tomatentool.

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Vanilla heißt bei Hackis das du nichts in der System Partition installierst. Im Clover Ordner benötigst du die Kexte und dazu braucht man kein Tomatentool.


    Genau so habe ich es ja auch gemacht :D Ich habe auch den AppleALC Clover Patcher versucht, wollte aber SIP nicht deaktivieren.


    Ich muss jetzt also einfach die AppleHDA Patches aus Clover rauswerfen und die originale AppleHDA Datei besorgen?

  • Hast du das ganze schon mal mit dem Haken bei FixHDA probiert?

  • Also ich habe jetzt die originale AppleHDA Datei eingefügt, Cache neu erstellt, alle Clover Patches entfernt, FixHDA aktiviert und der Sound funktioniert nicht.
    Laut Systembericht wird AppleHDA nicht beim Start geladen... Keine Ahnung woran das liegen könnte.


  • Ist es auch die zur macOS-Version passende AppleHDA? Hast du mit dem KextUtility die Rechte repariert?
    Der Haken bei FixHDA in Clover reicht alleine nicht. Hast du eine LayoutID eingetragen?

    MfG, docplag



  • Also nach dem zweiten Reboot hat nun alles funktioniert... Habe einfach nochmal Kext Utility laufen lassen und die Kext Datei neu "installiert".

  • Na hervorragend...
    Respekt und gute Arbeit! :thumbsup:


    Dann machen wir doch gleich mal einen grünen "Erledigt"-Haken an die Sache...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!