Neu Installation mit Clover alles OK aber der Sound geht nicht!

  • Habe mich heute entschlossen eine Neuinstallation meines System 3.


    Da ich immer via Ozmosis installiert habe, wollte ich es diesmal mit Clover herumspielen aber auch da ich unter Oz immer USB Probleme hatte und die MB eigenen per BIOS deaktivieren mußte. Die Installation ging sehr flott und relativ unproblematisch ;) da bin ich echt begeistert. Nach den Postinstall ToDo's ging nur der Sound nicht und egal was ich versuchte (alle Tipps lt. Forum) es klappte einfach nicht :S .


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Lustiger weise geht der Sound via HDMI aber sonst keinen Peep über den Boxen.


    Die Installation erfolgte auf ein neu erstelltes Fusiondrive.
    Anbei im ZIP-File - DSDT und Clover Dateien. Die DSDT ist aus dem Forum ich bin noch zu unbeholfen für eine eigene :(



    lg
    Andreas

  • Ich habe das gleiche Mainboard, es läuft sehr gut mit Ozmosis als auch mit Clover.


    In deiner config.plist ist einiges nicht optimal. Mit angepasster DSDT und der vielen ACPI-Patches in Clover beißt sich da sicher etwas. Ohne Systemdefinition gibt es oft Probleme. Inject Kexts sollte auf Yes stehen und die SIP etwas weniger konservativ. Auch solltest du die NullCPUPowerManagement.kext nicht brauchen.
    Ich hänge dir mal eine Cloverversion von mir an. Ich habe sie aktualisiert, kann sie aber nicht testen, da ich im Urlaub bin. Zum Glück habe ich meine USB-Sticks bei :D .


    Für das USB-Problem habe ich hier eine Lösung gefunden:


    Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Das uia_exclude habe ich entfernt, da mir nicht klar ist, welche USB-Port du nutzt.


    EDIT: Ich habe einige Zeit mit dem Sound experimentiert und bin wieder zu VoodooHDA zurückgekehrt, da mit AppleALC nicht alles funktionierte. Das ist aber auch schon eine Weile her. In der DSDT ist die LayoutID 5 eingestellt. Ich hoffe, das funktioniert

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,4 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    3 Mal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Hallo!
    Erstmal ein recht herzliches Danke!, Funktioniert!
    Ich bin begeistert!!!!


    Zur Zeit habe ich das Gefühl meine Kiste läuft eine Spur schneller mit Clover und so kleine Dinge die mich nicht gestört haben funktionieren auch wieder. Ich werde mal eine Zeit lang Clover testen.


    lg



    :danke2:

    System 1 (iMac18,3 27 Zoll)

    Bootloader: OC 0.9.4

    BS: macOS 12.4 Monterey; Windows 10 Pro

    HW: Intel i5 7500; Gigabyte GA-B250M-DS3H; RAM: 16GB (DDR4); Asus Dual RX6600 XT 8GB; SSD: Crucial 1TB (macOS); NVMe Crucial 256GB (Windows); WLAN-Bluetooth: BCM94360CS2 Airport Card + BQLZR PCI-E Wifi-Bluetooth 4.0 Wireless Adapter


    System 2 - (iMacPro1,1)

    Bootloader: OC 0.9.8

    BS: macOS 13.5.2 Ventura; Windows 11 Pro

    HW: Intel i5 12600KF; Gigabyte Z690 UD DDR4; Corsair Vengeance RGB PRO 32GB; Sapphire AMD 7800XT Nitro+ 16GB + Gigabyte Radeon RX 580 8GB; NVMe 1: Samsung 990 1TB (macOS); WLAN-Bluetooth: BCM94360CD Wireless Card -MQUPIN 1750Mbps 5G WiFi Card for Desktop, PCI-E WiFi Adapter with Bluetooth 4.0