Mac kein Sound über hdmi und kein imessage und co

  • @Toasta der rennt als imac 17.1. kann aber sein, dass die smbiosversion trotzdem zu alt ist (nicht der jüngste clover und noch elCapitan und so). nixdestotrotz "never change a running system" und weil ich kein imessage nutze, wird da auch nix geschraubt..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,


    bitte entschuldigt, dass ich hier einfach meinen Senf dazugebe. Ich habe hier mit Interesse mitgelesen, da ich mir selbst seit kurzem mit der Tomate ein Hackintosh zum laufen bringen musste.


    Meine Frage, wenn ich diese dazwischen stellen darf, zwar geht der Sound über HDMI, aber ich habe im System/Library/Extensions entdeckt, dass 323 Objekte/ Kext installiert sind. Auch jene die ich nicht benötige, wie AMD, AppleHD4000/5000/ETC Kext. Hat mir die Tomate diese rein gehauen?


    Sind diese schädlich fürs System wenn man diese drin lässt?


    Bei mir zum Beispiel funktionieren die USB-Ports im vorderen Bereich nicht und der USB-C wird auch nicht erkannt.

  • Sind diese schädlich fürs System wenn man diese drin lässt?


    nein sind sie nicht. auch zusatzkexte, die man braucht, sind nicht wirklich schädlich, wenn sie dort liegen. du verlierst nur schlicht den überblick, was original ist (-> systembericht, erhalten von -> apple), was mit installierten programmen gekommen ist ( -> verifizierte entwickler, das kann, muss aber nicht sein s. horndis.kext ist manchmal "unbekannt") und was sinnvolle zusatzkexte für den hack sind ( -> nicht signiert)
    ausserdem kriegst du "böse kexte", testhalber installierte (durchaus sinnvolle) kexte, die nicht zu deinem system passen und es deswegen mal so eben ausser gefecht setzen, viel einfacher aus der EFI wieder entfernt, als aus dem system. aus der EFI kannst du sie auch im notfall per linux live löschen, aus dem system eben nicht.
    die konsequente installation von häckikexten in die EFI führt zu einem system, was bis auf eben die EFI genauso aussieht, wie das system eines originalen macs, ist updatesicher, und du kannst es z.b. auch klonen, musst lediglich den efiordner erneuern und es ist auf einer völlig anderen hardware einsetzbar. tests, was geht, kannst du mit so einem klon, einer leeren efi und einem usbstick mit clover und der entsprechenden efi durchführen.
    und zur letzten frage, alle originalen kexte gehören ins system, und verbleiben auch dort. da muss nix gelöscht werden, auch wenn die kext zu einer hardware gehört, die du in deinem rechner nicht hast. sie wird dann nicht schlicht geladen und ärgert so auch niemanden

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt danke für die ausführliche Information. Da es zu viele Infos waren, frage ich mal direkt nach. :saint: Ist es möglich beim bestehenden System, mein Library/Extensions zu erneuern bzw. nur die originalen kext von Apple und nötigen wie Nv. Geforce Webdrivers etc drinnen zu lassen? Was könnte eine "böse kext" im schlimmsten fall anrichten?
    Ich merke, dass ich einen Wurstsalat gebastelt habe mit der Tomate. Mein System funktioniert zwar einwandfrei, aber ich würde doch gerne alles auf "normal" update.

  • toasta der rennt als imac 17.1. kann aber sein, dass die smbiosversion trotzdem zu alt ist (nicht der jüngste clover und noch elCapitan und so). nixdestotrotz "never change a running system" und weil ich kein imessage nutze, wird da auch nix geschraubt..


    Ich bezog mich auf Beitrag Nummer 17. Da geht es ja auch um HS wenn ich das richtig gesehen habe und eine neuere Clover Version.


    Glaub aber, dass wir unseren Beitrag gleichzeitig geschrieben haben, deswegen habe ich deinen beim Antworten nicht gesehen.
    Ist ja eigentlich auch egal....

  • @Toasta aua.. du meintest natürlich @Shazyzang91 - da würde ich empfehlen, einen clover-stick zu erstellen, den EFI-ordner von der platte auf den stick zu kopieren, und testhalber dort die smbiosversion mal auf den imac 17.1 setzen. rein gefühlsmässig würde ich einen skylake auch eher als imac 17.1 laufen lassen. kann aber sein, dass beim einsatz einer nvidia der 14.2 die bessere wahl ist, da der 17.1 eine amd-karte hat, und der 14.2 nvidia.
    versuch macht kluch...
    @Sami-One und du könntest mal an deinem "tomatensalat" das abarbeiten, was ich oben @Shazyzang91 schon empfohlen hab:
    1. bestandsaufnahme: systembericht -> erweiterungen, 2x erhalten von. screenshot des oberen bereich mit den nicht signierten und liste vom inhalt des clover/kexts/other posten.
    2. die nicht signierten kexte von den beastern nach clover/kexts/other verschieben, aus den systemordnern löschen, kextutility zum rechte reparieren und cache neu aufbauen durchlaufen lassen, neustart und daumen drücken.
    3. ggf. kexte, die evtl. überflüssig sind, testhalber deaktivieren und gucken, ob noch alles rennt (das am besten per usb-stick auf dem eine kopie des EFI-ordners von der platte ist)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So hallo bin leider am arbeiten und kann heute nicht mehr viel machen :) aber morgen habe ich urlaub :)


    @kuckkuck hier noch die Datei :)


    Danke :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (164,01 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab das jetzt nicht mehr richtig mitverfolgt, ist LAN inzwischen built in, oder steht das noch aus? Funktioniert iMessage inzwischen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • meines wissens muss lan noch "eingebaut" werden, steht noch aus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hey jep steht noch aus. Auch bin ich noch nach einer Lösung auf der Suche mein 5.1 zum laufen zu bekommen bzw. am liebsten mein hdmi/DP Sound. Bin noch am recherchieren. Sound hat Priorität Nummer 1 imessage wäre nur nice to have.


    Ich bin auch mal gespannt wenn mein Bluetooth Stick ankommt wie gut der funktioniert mit meinem iphone.


    Wie sieht es denn hiermit aus ? Ist das Schrott oder ein Versuch wert?


    https://github.com/toleda/audi…DMI/blob/master/README.md

  • ist einen versuch wert. mach dir doch mal einen usb-stick mit clover drauf, kopier deinen aktuelle EFI in die efi partition vom stick (stick guid formatieren), guck ob alles genauso rennt, wenn du vom stick bootest, wie von der platte, und dann mach alle experimente erstmal mit dem stick.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay ich habe glaube ich einen sehr sehr kleinen Fortschritt gemacht.
    Ich bin der Anleitung gefolgt und nachdem ich meinen Monitor in den ersten Displayport gesteckt habe, wurde er mir zumindest angezeigt. Allerdings steht dabei, "Das Gerät hat keine Ausgabensteuerung."


    https://hackintosher.com/guide…-audio-displayport-sound/


    Falls jemand eine Idee hat, ich bin für alles offen :D. Ich würde das gerne hinbekommen, bekomme nachher einen Laptop und der ist mein nächstes Projekt :P Da kann ich dann alle gemachten Fehler vermeide. Habe schon eine Anleitung aus dem Forum hier :P



    UPDATE:So HDMI klappt jetzt und lässt sich auch über die Tastatur einstellen, verwende dafür das Programm Soundflower und das Programm Soundflowerbed. Jetzt klappt alles perfekt. Bleibt noch imessage :)

  • Hey jep steht noch aus.


    Folgendes:
    Ich habe eine SSDT für dich vorbereitet. Sie beinhaltet eine _DSM Methode für das LAN Gerät. Dein LAN-Device besitzt aber bereits eine _DSM Methode und damit sich das ganze nicht doppelt, muss die alte entfernt werden.


    Dafür musst du in deiner config unter ACPI in der Sektion "Drop OEM _DSM" einen Haken bei LAN setzen. Danach die SSDT installieren, Neustarten und nachschauen ob LAN built-in ist. Wenn nicht, bräuchte ich einen IOReg Dump.

    Dateien

    • SSDT-GLAN.aml

      (302 Byte, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sieht sehr gut aus :) Vielen vielen Dank! Und jetzt nochmal versuchen mit der Anleitung nehme ich an oder?



    Offtopic: Mein Guide den ich gefunden habe, finde ich nicht mehr. Kennt zufällig jemand einen Guide für ein HP Probook 640 G1 der auch wirklich funktioniert? Anscheinend hat das Ding nur ein Hybrid Efi. VIelen Dank :) Falls ich vorher eins finde stelle ich es auf jeden fall hier rein



    Okay oh mein Gott IHR SEID DER ABSOLUTE HAMMER!!!! <3


    Es klappt auf meinem iphone kam sogar gerade die Meldung das imessage jetzt auch auf meinem Mac verwendet wird. Es lag also nur am buildin, habe sonst nichts mehr gemacht außer das Profil anzulegen :)


    Fehlt nur noch der Laptop und eventuell Bluetooth nächste Woche :D

  • das probook sieht ziemlich gut aus. HD4600, keine weitere grafikeinheit, also kein ärger mit optimus, die eingebaute wlankarte scheint eine broadcom zu sein, auch da könntest du evtl. glück haben, dass die funktioniert (genaueres modell?)
    würde ich mal einen stick vorbereiten, und evtl. clover auf einen 2. stick und mit einer minimalen config anfangen: fakesmc, voodooPS2 (für die tasten und touchpad) und evtl intelMausiethernet.kext (was ist da für eine netzwerkkarte drin?) smbios entweder fürs erste von clover auswählen lassen, oder macbookpro 10.2 oder 11.1 mal testen.
    du kannst übrigens auch direkt die installation vom desktop auf die platte vom läptopp klonen (ist ja jetzt geputzt und aufgeräumt) und dann mit dem cloverstick gucken, was der läppi zum starten haben möchte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay oh mein Gott IHR SEID DER ABSOLUTE HAMMER!!!!


    Ja geil! Und danke :thumbsup:


    Was kann man denn deinem System jetzt noch gutes tun? Wenn du willst kannst du mir noch einen IOReg schicken, dann optimieren wir dein ACPI noch ein wenig, mal sehen was das noch für schöne Features hervorlockt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Als programmierer bin ich immer für Optimierung :) Habe schon den startup deutlich beschleunigt :)


    Wie erzeuge ich denn den Dump? Okay habe gerade den Link gefunden :D Erzeuge ich gleich und lade es dann hoch


    Und wegen dem Laptop schon mal danke :) habe den extra wegen den Sachen gekauft. Genauere Systemdaten suche ich noch raus aber das mache ich wahrscheinlich erst am Sonntag :)


    Handsoff usw wäre toll aber dafür muss ich noch auf den perfekten Stick warten :)


    EIne Sache ist mir aufgefallen und zwar das unter "Gehe zu" Air Drop nicht aufgeführt ist und wenn ich es über die Spotlight Suche finde und ausführe kommt das:

  • I have the same Mainboard GA-B150N WIFI, the sound through HDMI works through the Soundflower utility. Attached is the installation. Both Soundflower + SoundflowerBed files must be installed and selected in the HDMI configuration.

  • Handsoff usw wäre toll aber dafür muss ich noch auf den perfekten Stick warten


    Continuity kann zwar mit Broadcom BL Stick und Broadcom WLAN Karte funktionieren, kann manchmal aber auch ziemlich unzuverlässig sein oder garnicht gehen. Am besten ist es eine BL+WLAN KombiKarte von Broadcom zu kaufen und einzubauen: Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen


    Wie hast du denn den Startup beschleunigt


    Ich weiß nicht was er gemacht hat, aber es hilft immer wenn CPU PM richtig funktioniert, sprich auch das X86PlatformPlugin laut IOReg für CPU0 geladen wird.


    Both Soundflower + SoundflowerBed files must be installed and selected in the HDMI configuration.


    That can be a solution but I would recommend to let Apples drivers handle HDMI Sound. To make this work the GFX0 and corresponding HDAU Device need to be present in IOReg. Also they both need the same hda-gfx property like onboard-1. If that's the case, HDMI Sound should work.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.