Windows Hilfe!

  • Ich bräuchte mal echt ne helfende Hand bei Windows. :(



    Folgendes:


    Heute morgen hatte ich ja Windows auf einer sep. SSD installiert. Booteinträge waren auch wie gewünscht (1x Windows, 1x MacOS)
    Alles gesichert. Backup gemacht. Kexte upgedatetd, alles tutti...
    Pc ausgemacht, Frau zum Arzt gefahren...
    Kommen wieder, mach Pc an.. nur OSX wird mir im Clover angezeigt.Hm...
    Festplatte von Windows wird mir sogar bei MacOS af m Schreibtisch namens "Untitled" angezeigt
    (Im Bios auch)...naja..nach langem hin und her, entschloss ich mich Windows nochmal neu zuinstallieren..
    Mac OS Platte abgeklemmt...Komplette Volumes gelöscht, das ich nur noch einen Eintrag habe "Nicht zugewissener Speicherplatz.....)
    Alles installiert...Updates gezogen...alles gut...
    Datenträgerverwaltung mal geöffnet..und? Habe nur eine Partition C:.....ansonsten hatte ich immer: Partition C (System) + Partition=Wiederherstellung + Partition=Efi(200MB)
    Dachte mir nichts dabei...Mac OS SSD wieder angeschlossen. Im BIOS Bootreihenfolge geändert (Clover als erstes bzw MacOS SSD) und was nu?
    Die Windows Platte wird wieder nicht angezeigt ;(


    Weiss grad nicht mehr weiter und bräuchte wirklich mal nen Experten... :help

  • also ich weiss echt nicht woran das liegt...es war alles so perfekt...
    hab schon sogar gezockt auf Windows haha


    Dumm...richtig dumm

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Vermutlich hast du Windows im Legacy-Mode installiert. Die lässt sich unter Umständen auch in Clover einbinden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Windows legacy kann auch in Uefi konvertiert werden, was eine Neuinstallation erspart.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Jupp... geht über MBR2GPT, was in einem anderen Thread von @der Andy bereits verlinkt wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hm?
    Sry aber wo...Sehe grad das Wolfe vor 10 Min geschrieben hat...
    Hab ja gar keine Benachrichtigung bekommen :O

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Sorry... da habe ich doch tatsächlich die User verwechselt..


    Das war nicht bei @der Andy, sondern bei @Tonne74:
    Dualboot mal wieder ein Problem

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab jetzt den kompletten Stick mal "nochmal" per Bootcamp erstellt...
    Schauen wir mal was da raus kommt

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Warum mit Bootcamp?
    Installiere Windows in einer VM und nutze dann das Tool Rufus nach der Anleitung https://www.thomas-krenn.com/d…k_unter_Windows_erstellen
    Damit hast du einen UEFI-tauglichen Install-Stick und brauchst dich um das MBR-Geraffel nicht mehr kümmern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ganz einfach:


    Habe schon mal erfolgreich damit einen Stick erstellt...
    was kurios war... hatte das Tool von Microsoft runtergalden, den Stick erstellt...alles gut verlaufen bis zur Installation...
    F8 beim hochfahren gedrückt...UEFI Stick ausgewählt...: Bäm..BlueScreen ..Dein PC muss repariert werden....


    Confused

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Da werden aber ggf. Treiber mit integriert, die für einen Mac spannend aber für einen Windows-Rechner doof sind und zu Blues-Screens führen...
    Deswegen empfehle ich ja auch die Rufus-Methode...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok
    dann werd ich nun Rufus probieren...


    Melde mich dann nochmal
    btw... Dachte die Treiber, die BC da runterlädt sind speziell vom System/Apple bereitgestellt, dass man auf Windows keine mehr suchen muss?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Da du einen Windows-Rechner hast, dem du zu einem Mac umfunktionierst, musst du diesen nicht erst wieder zu einem Windows-Rechner zurück biegen.
    Ausnahme natürlich die Broadcom WLAN-Treiber, aber die gibt es hier im Forum.
    Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ah..verstehe..
    Vielen Dank...Treiber habe ich =)



    edit: Falls es wen interessiert oder den selben Fehler hatte:


    1.Im FPDP die Festplatte mit GUID + EXFAT gewählt
    2.Per Parallels, Rufus heruntergeladen und mir den Stick laut Anleitung erstellt
    3.Pc Heruntergefahren - alle bis auf die betroffene Festplatte abgeklemmt
    4.Im BIOS (wichtig), alles was auf UEFI geht, auf UEFI gestellt, den Bootstick, mit der Auswahl (UEFI NTFS) als erstes in der Bootreihenfolge gesetzt
    5.dann startete das Windows-Installationsprogramm...logischer Weise nur eine Festplatte vorhanden. Diese ausgewählt und installiert, im Windows Treiber installiert und Updates ziehen lassen - "Lokaler Datentrager, einen "." vorne dran setzen, das mir es nicht auf dem Mac Schreibtisch angezeigt wird
    6.Pc herunterfahren - andere Festplatten anschliessen - Im Bios die Bootoption wieder so setzen die SSD/HDD mit Clover als erstes startet.
    7.MacOS anwählen... CloverConfigurator anwählen und bei "GUI">>> Scan nur Entries anwählen...den Rest kann man ja per "Hide" verstecken

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von der Andy ()