High Sierra auf neue SSD kopieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir beim Primeday eine neue Samsung Evo 970 500TB SSD gekauft. Nun möchte ich das Betriebssystem, das momentan auf einer 240GB Crucial SSD installiert ist, auf die neue Samsung kopieren. Darüber soll anschließend gebootet werden. Die Crucial SSD soll anschließend anderweitig verwendet werden.


    Wie gehe ich am besten vor?

  • Carbon Copy Cloner kann da helfen. Der kopiert auch als Testversion komplette Laufwerke inkl. EFI und Wiederherstellungs Partition.
    Hat mir schon bei mehreren "Umzügen" gute Dienste geleistet.


    PS: 500TB ? war bestimmt teuer :D ...Scherz

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Zitat

    Das letzte Problem wurde mit einem alten Mainboard gelöst welches ich um den optischen Digitalausgang erleichtert habe!


    @locojens
    Und das funktioniert ohne weiteres?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Nightflyer


    Logo! Du kannst eine bootbare Kopie sogar auf ein USB3 Stick schicken und davon OS starten.
    SuperDuper! ist auch eine Alternative.

  • "veteris Prunus domestica" :D hat es schon gesagt, inkl. Alternative

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Logo! Du kannst eine bootbare Kopie sogar auf ein USB3 Stick schicken und davon OS starten.
    SuperDuper! ist auch eine Alternative.


    Das ist mir schon klar.
    Meine Frage bezog sich auf das Verpflanzen des optischen Audioausgangs

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Seid ihr im Thread verrutscht? Ich lese gar nichts von irgendeinem mainboard...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • ah ha, i see!

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Upps ja my fail: Ja das funktioniert wenn man die Elektronik in dem Teil beim Auslöten nicht schrottet! Alternativ gibt es bei Arlt.de auch die Blenden von Gigabyte für ca. 5€ zu kaufen, ist mir nach meinem Bastelanfall aufgefallen. Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema aber anbei mal die Bilder.

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Carbon Copy Cloner kann da helfen. Der kopiert auch als Testversion komplette Laufwerke inkl. EFI und Wiederherstellungs Partition.
    Hat mir schon bei mehreren "Umzügen" gute Dienste geleistet.


    Habe es nun mit Carbon Copy Cloner kopiert, booten ist jedoch von der Samsung EVO nicht möglich. Selbst wenn ich im Bios die Samsung als Boot Option 1 auswähle und die alte SSD abklemme.


    Wenn ich die alte SSD wieder anschließe und dann ins Bios gehe, erscheint als Boot Option #1 UEFI OS (P4CT240BX300SSD1) - meine alte Crucial
    Option #2 Samsung SSD 970 EVO 500GB


    muss ggfs. noch etwas in Clover umgestellt werden? wenn ja, wie?

  • Schonmal geschaut, ob auf der Samsung die EFI drauf ist?
    Wenn nicht, von der Crucial draufkopieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Genau, CC kopiert nur die ausgewählte Partition und die EFI eben nicht. Die EFI der neuen Platte muss gemountet werden und man kopiert den EFI Ordner von der alten Platte. Danach im BIOS die richtige Platte auswählen.

  • Hm kann natürlich sein das der die Efi nicht mit kopiert. Bin noch so Ozmosis geschädigt das ich mich nie wirklich darum geschert hatte ... :whistling:Hatte das an der Recovery festgemacht da er die mit kopiert. Bzw. neu bastelt.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • habe nun im cloverkonfigurator die EFI gemundet und anschließend den EFI Ordner auf meine Samsung EVO kopiert. Im Bios kann ich trotzdem nichts auswählen. Außer eben die Samsung SSD. Aber...von dort aus bootet er ja nicht. Muss ich noch eine weitere Partition anlegen und darauf den EFI-Ordner ziehen?
    Ist mir alles zu hoch :love:

  • Hast du auch die richtige Partition erwischt im Configurator?


    Es reicht auch nicht, die EFI einfach auf die Samsung zu kopieren, die muss in die EFI Partition der Samsung

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • hmm..ich meine im cloverkonfigurator auf der samsung keine weitere partition gesehen zu haben...hatte den efi-ordner einfach direkt auf die samsung gezogen..muss daheim nochmal schauen

  • Dieses Tool macht es dir einfacher, die EFI zu finden und zu mounten. Doppelklicken und in der Symbolleiste ist ein neues Symbol. Wenn du darauf klickst, werden dir alle EFI Partitionen angezeigt