Win + Mac Partition

  • Hello Leutz


    folgendes:
    Erfolgreiche SSD1 = Mac Os Mojave
    Erfolgreiche SSD2 = Windows 10


    Im Clover Boot Menu bekomme ich nun 3 Einträge:


    Boot from Mac OS
    Boot Microsoft from EFI
    Boot Windows from EFI



    Die ersten beiden funktionieren tadellos und wie sie sollen!
    Der dritte Eintrag allerdings macht garnix wenn ich drauf klicke kommt wie im Bild zu sehen ein Blackscreen mit einem weiss blinkeden Strich oben links und tut sich garnichts mehr..


    Meine Frage nun: Wie kann ich diesen Eintrag ausblenden? Er heisst ja EFI...und EFI kann ich nicht hiden!

  • In Clover kann man Bootoptionen verbergen. Schau mal in deine config.plist unter "boot". Rechts oben trägst du den Namen der Option ein, die verborgen werden soll.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das habe ich bereits..


    Aber dieser Eintrag enthält den Namen "EFI"
    Wenn ich "EFI" verstecke, verstecke ich automatisch alle Einträge und habe keine Auswahl mehr zum booten.

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Teste mal dies im Clover Configurator: Unter Gui > Scan "Custom" anklicken, dann nur "Entries" und "Tool" aktivieren.

  • Stimmt, ist bei Gui. Dort habe ich auch meine "Preboot" und "Recovery"-Einträge ausgeblendet.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ich ja auch....
    Nur eben EFI nicht... Ba das nervt....... krieg ich was an mich

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • ich hab auch drei eintrage von Win in Clover. Stört mich aber nicht, weil ich Clover eigentlich nur bei Updates zu sehen bekomme. Windows benutze ich so gut wie nie auf diesem Rechner. Ist nur nice to have.
    Wenn, dann in Parallels

  • Ne brauchs ja zum Zocken usw....


    Aber das stört mich richtig...bin da sau Pinibel was sowas angeht...
    Hab 2 Systeme auf Rechner, also auch nur 2 Einträge...
    Vorallem aber wenn ich auf diesen dritten sch?="'* Eintrag gehe passiert nichts...garnichts....
    man das nervt...bin schon seit gut n Tag dabei

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Klingt komisch. Dann versuche doch mal, "Entries" ebenfals zu deaktivieren. Dann musst du aber auch für die beiden erwünschten Einträge Custom Entries hinzufügen.

  • habe jetzt bei Scan alles mal deaktiviert
    und was wird angezeigt? haha


    Richtig...der Eintrag nur den ich weg haben möchte, bei dem nichts ypassirrt wenn ich drauf klick.


    Ich schmeis glei alles weg...




    edit:
    Hab jetzt mal nen BootDump gemacht nur mit der Windows Festplatte + Stick...
    Siehe da..habe 2x den BootManager, aber nur einmal die Datei...verstehe ich nicht


    edit: @Harper Lewis. werds gleich mal ausprobieren

  • Das ist seltsam, ich sehe auf meinen Rechnern mit der Einstellung "Entries" und "Tool" nur einen einzigen Windows-Booteintrag. Ist vielleicht auf der EFI auf SSD1 noch ein Windows-Verzeichnis (EFI/Microsoft/Boot und/oder EFI/Microsoft/Recovery) zu finden? Ansonsten könntest du unter Windows 10 mal probieren, ob du vielleicht mit EasyUEFI etwas ausrichten kannst.

  • ALso EasyUEFI zeigt auch nix an.
    -.-


    Hab nun rausgefunden das es eine gewisse EFI Partition von Win ist..
    Block ich die UUID, wird mir nichts mehr ausser MacOS angezeigt..
    Also iwo is de Hahn im Korb

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von der Andy ()

  • Was ich mich frage, wieso hast du Windows auf einer Externen installiert?
    Ich meine mal gelesen zu haben, das ginge gar nicht. Hab ich aber selbst och nie probiert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • öhm...
    na ich habe 3 Festplatten.... 2SSD´s (Windows + Mac) und eine HDD (Time Machine)

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling: