Eure Meinung zu Update von Sierra zu High Sierra

  • Hallo zusammen. Vorneweg, bin ja schon länger im Forum. Allerdings hört man von mir ja recht wenig, was aber durch den Umstand begründet ist, dass ich einfach zu wenig Fachwissen habe. Bin ja schon mächtig froh, dank eurer Unterstützung eine richtig gute und mächtige Maschine zu haben. Die läuft seit Jahren mit allem absolut genial. Wo ich mich aber überhaupt noch nicht rangetraut habe, ist das High Sierra. Vor allem wegen dem neuen Apfs. Verfolge das ganze nun seit längerer Zeit. Bin mit meinem MacBook Pro als DJ seit Jahren unterwegs unterwegs und hatte noch nie in irgend einer Weise ein Problem. Auch in Zusammenarbeit mit meinem Hacki. Beide laufen aber noch mit 10.12.6.


    Was ich jetzt durch meine Beobachtungen so mitbekommen habe, ist das ganze doch ganz gut gereift. Habe letzte Woche das Ozmosis für High Sierra geflasht, das funktioniert ja auch mit Sierra. Danach die ganze Thematik nochmal durchgeforscht. Musste aber ehrlicherweise feststellen, dass das echt für mich zu hoch ist. Da hab ich echt Bammel.


    Was meint ihr? Soll ich bleiben, oder es wagen? Ohne Eure Hilfe geht's ja sowieso nicht. Oder ist es evtl. besser, auf das neue Mojave zu warten.


    LG

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Verwendest du dein Computer als Produktivsystem?
    Wenn ja würde ich dir eine 2. SSD empfehlen zum testen.
    Wenn du mir Sierra klar kommst, würde ich auch dabei bleiben.

  • Auf Mojave warten hat denke ich keinen Sinn. Denn wir wissen aus der Vergangenheit: 10.x.0 Versionen, taugen nicht wirklich was. Da sind Bugs, Bugs, Bugs.


    Eine neue 10.x Version würde ich frühestens nach 6-8 Monaten in Augenschein nehmen.


    Was High Sierra anbelangt, ja. Wenn man vorher ein lauffähiges Backup erstellt, von dem man sofort Booten kann. High Sierra behebt so manche Probleme die man von Sierra kennt, und bietet mehr Möglichkeiten.


    Wenn man mit Sierra zufrieden ist, und kein Feature von HighSierra benötigt, sollte man nicht wechseln. Ansonsten ja.

  • Grundsätzlich sind Ozmosis und HighSierra keine guten Freunde sprich es wird Dir an der Stelle ein gutes Stück Komfort verloren gehen wenn Du den PC mit OZ auf HighSierra ziehst. Grundsätzlich liegt das daran das OZ mir dem Containerformat von APFS nur wenig anfangen kann selbst dann wenn der DriverLoader oder APFS selbst im ROM vorhanden sind.


    Abweichend zu HFS+ hat sich unter APFS der Ablageort der boot.efi ein wenig verändert bzw. eigentlich hat er sich gar nicht geändert denn auch in einem APFS Container liegt die boot.efi weiterhin in /System/Library/CoreServices nur findet OZ sie dort nicht. OZ geht von der alten HFS+ Struktur aus und in der ist es so, dass /System/Library/CoreServices direkt vom Root der Partition abgeht was aber für APFS Container nicht mehr zutrifft. Ein APFS Container hat in seinem Root Verzeichnis ein einziges Verzeichnis und dieses ist exakt identisch mit der UUID des APFS Containers sprich bezogen auf die boot.efi die OZ benötigt um einen BootEntry zu erzeugen bedeutet das sie liegt nicht mehr unter /System/Library/CoreServices/ sondern unter /2F3C5E62-1225-4D4C-9D2D-20835525666C/System/Library/CoreServices/ wobei die hier verwendete UUID nur ein Beispiel ist. Mit anderen Worten OZ ist für diese Strukturen blind selbst dann wenn der APFS Treiber von OZ geladen wurde.


    Unter HighSierra ist man in der bequemen Lage APFS zu unterbinden sprich man kann hier wie gewohnt mit HFS+ weiter machen und entgeht damit im Zusammenspiel mit OZ auch den voran genannten Problemen. Alles was es dazu braucht ist neben einem HighSierra fähigen OZ Rom noch den Unsolid.kext (UnSolid oder ich kann kein APFS nie nicht leiden) den Unsolid kann man sich der Einfachheit halber einfach auf die EFI packen (EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/) oder eben mit in den ROM packen (dann kann APFS aber raus). Wichtig zu erwähnen wäre das klappt nur bei HighSierra so unter dem kommenden Mojave wird alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist in APFS konvertiert egal ob SSD oder HDD..

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werde ich mal mit beiden Geräten bei Sierra bleiben und abwarten, was die Zeit bringt. Evtl. bewegt sich ja auch was mit Ozmosis. Kann mit meinen Systemen noch ganz gut 1 Jahr oder länger leben. Das Ozmosis von High Sierra lass ich mal drauf. Es läuft ja.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.