Absoluter Beginner mit schnautze voll von Windoof braucht hilfe

  • Hallo, mein Aktueller Windoof 10 pro Rechner soll zu einem Hackintosh werden.


    Aktuelle Hardware:


    Gigabyte EP-45-DS3L
    Intel Core2 Quad 8200 mit 4x 2,33 GHz
    8 Gb Crosshair DDR2 800 Ram , soll aber demnächst auf 16 Gb Kingston erweitert werden
    NVIDIA GeForce GTX 260 Sparkle 896 MB PCI-E
    2x 1Tb WD Green
    1 USB 3,0 PCI carte
    LG BlueRay Laufwerk mit DVD-RW


    Ist mit dieser Konfig ein Hacki möglich? ich habe jetzt stundenlang gesucht, aber immer nur neuere Boards von Gigabyte gefunden, oder nur mit Baracuda HDD´s oder GTX 1000 aufwärz Graka´s und und und, aber nix mit beiner Kombination, Ich lese immer wieder das es extrem auf die Verträglichkeit ankommt.


    Ich möchte gerne die 2 Platte als macOS verwenden, so das ich meine unter Microsoft gekauften Progs und gewohnten Progs weiter verwenden kann, und zum Foto und Video bearbeiten auf macOS Booten kann. Wer kann mir da helfen und mich beraten, und mir durch den Install Jungle helfen. Bin für jeden Tip dankbar der nicht Lautet, "Habe fertiges system, kannst du kaufen" heißt.

  • Grundsätzlich ja ist möglich. Board und Prozessor sind kompatibel der RAM ebenefalls und bei Festplatten spielt der Hersteller keine Rolle sprich es ist egal solange sie an SATA hängen. Bei der Grafik wird es haarig denn Deine GTX260 besitzt einen Chip aus der Generation vor Fermi und der wird mit macOS nicht spielen sprich hier ist dann eine Investition in einer aktuellere Karte wohl unabdingbar...

  • Zitat

    Ich möchte gerne die 2 Platte als macOS verwenden, so das ich meine unter Microsoft gekauften Progs und gewohnten Progs weiter verwenden kann, und zum Foto und Video bearbeiten auf macOS Booten kann.


    Ich würde das nicht machen. Wer konsequent ist, der verlässt Windows ganz. Ist auch nicht mehr wirklich schwer heutzutage. Für Windows Software gibt es immer sehr gute MacOS Alternativen.


    Wenn Du es Dir einfacher machen willst, warte bis zum Herbst, verscherbel Deine PC Komponenten, und kauf Dir den neuen MacMini (i5) der im Herbst rauskommen wird, der ist perfekt. Der kostet Dich 550€.


    Ansonsten heisst es tapfer sein. Denn auch wenn die Hacki Installation heutzutage recht einfach ist, kann es dennoch bei bestimmten Umständen auch schon mal Wochen dauern bis alles läuft.

  • @TristarPictures würde ich so absolut nicht sehen. es gibt etliche gründe für dual und tripleboots - keines der betriebssysteme kann dir wirklich alles bieten - als inkonsequent würde ich das nicht bezeichnen
    @Just4Urbex bis auf die grafik ok, nicht mehr das neueste, aber das macht sich unter windows wenn, dann ebenso bemerkbar. lies dich in der wiki ein, guck, dass du entweder über einen mac im bekanntenkreis oder - wenn es dort keinen mac gibt - mit der snowleoparddvd an den appstore kommst, um dir ein aktuelles osx zu laden und einen installationsstick daraus zu bauen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann die Aussage der Frl. Duesentrieb nur bestätigen, da mein erster Hackintosh genau die gleichen Komponente hatte, bis eben auf die Grafik, damals eine Ati. Das war vor 4 Jahren. Hat alles funktioniert mit Ausnahme von sleep.

  • Habe eine relativ ähnliche Kombi mit der aktuellen High Sierra Version am laufen...dein EP-45-DS3L wird auch super laufen

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Danke für die Antworten, nein habe Aktuell keinen mit einer Snowleopard DVD, bzw. bei 2 warte ich noch auf antwort, und nein habe auch keinen mit einem Mac. Welche Graka würdet ihr den Empfehlen?

  • Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo, mein Aktueller Windoof 10 pro Rechner soll zu einem Hackintosh werden.

    Vorweg, Windows ist nicht Doof. Die Probleme sitzen auch nicht im Betriebssystem, sondern eher zwischen Bildschirm und Stuhl. Wer nicht weiß was er macht, wird auch mit macOS Probleme haben und vermutlich dann nochmal deutlich mehr wenn das ganze auf einen Hackintosh läuft. Bei Windows beschweren sich die User über Bluescreens und beim macOS über Kernel Panics, wenn du in die reinen Apple Foren schaust, wirst du sehen diese sind voll mit solchen Problemen.



    Aktuelle Hardware:
    ...

    Sehe bis auf die GPU nicht wirklich welche Problem es da geben sollte. Fähige GPUs bekommst du für sehr kleines Geld schon.




    Ich würde das nicht machen.

    Gut ist deine Meinung.



    Wer konsequent ist, der verlässt Windows ganz. Ist auch nicht mehr wirklich schwer heutzutage. Für Windows Software gibt es immer sehr gute MacOS Alternativen.

    Wer dann aber so Konsequent ist, wechselt dann aber auch die Hardware, sprich zu einen richtigen Mac. Für den 0815 User spielt es nämlich überhaupt keine Rolle ob nun der neuste i9 etc. drinnen ist oder ein ältere i5. Gleiche gilt für die GPU.


    Es gibt aber genügend Gründe warum ein Dualboot oder sogar Trippleboot nicht schlecht sind. Auch wenn ich rein fürs surfen, Bildbearbeitung, Video etc. komplett in der Mac Welt bin. So bin ich einfach nur froh, dass ich den Hacki gemütlich auch mit Windows 10 Booten lassen kann und hier dann die Videospiele richtig genießen kann. Denn nur hier laufen sie richtig. Selbst die Spiele die es auf beiden Plattformen (Windows und OSX/macOS) gibt, laufen unter Windows deutlich besser.



    Wenn Du es Dir einfacher machen willst, warte bis zum Herbst, verscherbel Deine PC Komponenten, und kauf Dir den neuen MacMini (i5) der im Herbst rauskommen wird, der ist perfekt. Der kostet Dich 550€.

    Nur weil es schon wieder Gerüchte gibt, heißt dass noch lange nicht das neue kommen. Denn diese Gerüchte sind schon länger in Umlauf und kommen nun eigentlich Jährlich.




    PS.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ein Dual- oder sogar Multiboot hat doch verschiedene smarte Vorteile.
    Ich nutze MacOS mittlerweile hauptsächlich um Video- und Fotobearbeitung zu machen, ist für mich das insgesamt kompletteste Paket.


    Windows wird genutzt um zu spielen, denn mittlerweile hab ich wieder Lust und Zeit an Games auf dem PC.
    Da sich da auch mal ein Oldie-Game darunter befindet, hab ich also Windows 7 / 10 auf meinem Rechner.


    Da ich aber durch das Thema MacOS, welches ja einem Linux ähnlich ist, auch auf diesem Sektor Interesse bekommen habe, ist auch noch ein Ubuntu installiert.


    Also kann ich beim Start auswählen - geht über Clover ganz prima - welches Betriebssystem ich starten möchte.

  • Ich brauche die macOS Geschichte auch zur Bilder und Videobearbeitung, habe Photoshop 18 und das läuft auf meinen Schleptop nicht wirklich flüssig.


    Vorweg, Windows ist nicht Doof. Die Probleme sitzen auch nicht im Betriebssystem, sondern eher zwischen Bildschirm und Stuhl. Wer nicht weiß was er macht, wird auch mit macOS Probleme haben und vermutlich dann nochmal deutlich mehr wenn das ganze auf einen Hackintosh läuft. Bei Windows beschweren sich die User über Bluescreens und beim macOS über Kernel Panics, wenn du in die reinen Apple Foren schaust, wirst du sehen diese sind voll mit solchen Problemen.


    Ich denke schon das ich mich mit der Materie gut genug auskenne, das problem ist das Microsoft Updates Raushaut mitz dem WISSEN DAS ES FEHLERHAFT IST UND AUF EINIGEN RECHNERN NICHT FUNKTIONIEREN, aber ein patsh zur beseitigung schreiben das nur bei bestimten Usern gebraucht wird ist biliger als noch 2 Jahre zu entwickeln und zu testen. Habe ich gerade von einem Microsoft Techniker am tele gehört, da durch das 1803 Update 2 Partitionen nicht mehr erkannt werden, entweder soll ich wenn ich es eilig habe eine 1/1 konferenz mit einen Techniker über den Supportdesk machen, ( Kosten 75€ pro angefangende Stunde) oder auf das Nächste Update warten.


    Im gegensatz zu Frühreren Windoof versionen kann man bei Win 10 die Updates auch nicht Abschalten, Blockiert man den Port in der Firewall geht nix mehr, Ausprobiert und bestätigt bekommen.


    Auf meinen Laptop geht das Update garnicht!


    Wie schaut das den mit einer GeForce GTX 560 Ti 448 Core aus? Ginge die? Oder eine GeForce 9800 GT ECO 1GB PCI-E Grafikkarte von ZOTAC?

  • Kann ich in den PC auch eine Graka mit Thunderdold einsetzen oder funst die dann nur unter macOS? Und ich habe jemanden mit einem 2011 iMac gefunden, was soll ich mir geben lassen, besser versuchen über den an eine Snowleopard DVD zu kommen oder soll ich mir einen stick erstellen lassen?

  • Von welchem Rechner, bzw. Board sprichst du?
    Deinem Gigabyte EP-45-DS3L aus dem ersten Post?


    Da wirst du mit Thunderbolt nichts bewirken können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja an das Board dachte ich, da ich ja eine andere Graka brauche, habe auch ein paar PCI gefunden, waren aber immer nur für Mac. Hätte die möglichkeit an einen
    2007er iMac zu kommen, aber viel schlechtere eckdaten als der PC, sprich Core 2 Duo mit 2,33 GHz und nur 2 Gb Ram. Hätte dann aber einen iMac für alle macOS sachen die ich bräuchte, oder sehe ich das falsch? Würde halt wirklich sehr günstig rankommen.

  • Den iMac aus 2007 würde ich nicht käuflich erwerben. Das Gerät hat mehr historischen/symbolischen Wert, ...


    Alle sinnvollen/notwenigen apps bspw. Chrome, MacOS werden nicht mehr entwickelt (32Bit-Umstellung)

  • OK ab wo kann man den kaufen um die Apps und co zu verwenden? Bzw. um mich mit macOS und co einzudecken?

  • MacOS kannst du auf DVD bei Apple kaufen und drauf aufbauend bis in die aktuelle Version hochgehen. Jenachdem was deine Hardware mitmacht.

  • So, da dieses fehlerhafte Update mir heute Nacht wohl eine von meinen WD platten zerlegt hat, sprich der PC arbeitet mindestens seit 6 uhr mit Festplatten reparatur, werde ich mir morgen nun 2 SSD´s kaufen gehen und , Graka wohl nur noch für ca 50-60 € je nach dem was die SSD´s kosten. Erkennt OS jede SSD der muss das eine Bestimte sein? Will dann eine SSD mit OS und eine mit Win10 bespielen, und dann den Clover verwenden. Was die Graka angeht, woran erkenne ich ob das eine ist die funktioniert, wollte bei kleinanzeigen schauen. Ich bin kein Gamer, ich brauche die für Foto/Videobearbeitung, denke also eine mit 1-2 Gb sollte es schon sein. Hatte vorher eine mit 256 MB, und beim schniden und Videoverpixeln, war das nur am Ruckeln wie sau. die ich jetzt habe hat knapp 1 Gb und da ist es schon viel besser. Was empfehlt ihr mir? Werde bis das System läuft auch noch die WD so lassen wie sie ist und abklemmen damit wenn ich den Rechner brauche ich nur Strom drann und fertig bin zum Foto bearbeiten. Werde in dem Athemzug mir auch die 16 Gb Ram gönnen. und wozu ich keine wirklich brauchbaren antworten gefunden habe, ist mit meiner Maus und Tastatur, habe jetzt Tastatur von Pearl und Maus von Logitech, beides 2,4 Ghz Funk. Gehen die auch oder brauche ich für die OS Instalation Kabelgebundene? Was soll ich meinem Bekanten sagen was er mir Kopieren soll, Snowleopard oder ein Wiederherstellungsstick von seinem Mac, ist wohl ein 2011 mit high Sierra. Danke

  • Du solltest mal deine aktuelle Kiste in deine Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen.
    Das ganze hin und her gescrolle zum ersten Post wird langsam doof...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!