Wofür habt ihr als Kinder euer Taschengeld verplempert?

  • Also ich bekam ab 1961 regelmässig Taschengeld.
    Ausgegeben hab ich es hauptsächlich für mein wöchentliches Perry Rhodan Romanheft und für Teile zu meinem Trix Kasten.
    Kennt das noch jemand?



    Von Perry Rhodan hab ich bis heute keine Ausgabe verpasst, gibts ja inzwischen zum Glück auch digital

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Bei mir war es Mittagessen in der Schule :D

  • Bei mir war das Taschengeld nicht so üppig und so ist es meistens für bunte Tüten oder Schlaucheis drauf gegangen und im Sommer für den Ferienpass weil man damit dann umsonst ins Freibad gehen konnte :D Aber wir habe auch so Strategien entwickelt wie wir wieder ins Freibad gehen konnten ohne zu bezahlen ausserhalb der Ferien versteht sich. In unserem Freibad gab es kurz bevor die Badezeit vorbei war immer eine Durchsage das freiwillige gesucht werden die den Müll von den Wiesen sammeln. Wir waren IMMER beim Bademeister und haben uns nen Müllsack geholt. 20 Minuten Müll einsammeln und wenn der Sack einigermaßen voll war gab es als Belohnung eine Freikarte :D

  • Naja so wirklich Taschengeld hatte ich nie wahr immer so hier mal ne Mark oder da mal zuletzt wahr dann mein "Taschengeld" eher so hier haste 5 euro für essen in der Schule.


    Wenn ich was über Hatte wahr es immer für irgendwas Technisches oder für meinen Computer(so ab 99 oder 2000 rum) ganz früher Sticker Sammlungen WM Pokemon dragon ball z etc.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • ...In unserem Freibad gab es kurz bevor die Badezeit vorbei war immer eine Durchsage das freiwillige gesucht werden die den Müll von den Wiesen sammeln. Wir waren IMMER beim Bademeister und haben uns nen Müllsack geholt. 20 Minuten Müll einsammeln und wenn der Sack einigermaßen voll war gab es als Belohnung eine Freikarte :D


    In der heutigen Zeit würden das wohl die wenigsten machen. Leider

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • @Nightflyer
    Bei uns gab´s damals in einem Hausflur so´n Zeitungslädchen, wo man gelesene Roman-Heftchen 2 gegen 1 tauschen konnte. Immer durch die abgegrabbelten Heftchen wühlen auf der Suche nach einem verpassten.


    Pfffff... back down the memory lane. :D

    Liebe Grüße aus Berlin

  • YPS Comics, Marvel und DC Comics. Oldtimer im mini Format und ganz wichtig für Süßes.


    Zwischenzeitlich immer was für den moped schein zurückgelegt. Alles andere für freizeit aktivitäten.

  • Meine monatliche Videospielzeitschrift und ne Tüte Pompbären... danach war auch schon Schluss mit Taschengeld :D

    Bilder

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • 5,25‘ Floppies, Audiokassetten, 3,5‘ Disketten und Schallplatten. Und Bücher, hunderte davon.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • In den 60ern gabs bei uns im Ort ein kleines Kino, das wurde vom Besitzer eines Lebensmittelgeschäftes in einem Anbau betrieben. Da gabs jeden zweiten Sonntag Nachmittag eine Vorstellung für Kinder. Solche Klamotten wie Fuzzy, Dick und Doof , Piratenfilme und Filme aus aus der Mantel & Degen-Sparte. Da passten vielleicht 50-60 Leute rein. Eintritt 75 Pfennig. Wenn man schnell war, durfte man die Karten abreissen, dann gabs freien Eintritt.
    Dafür wurde auch immer was zurückgelegt. Egal was lief, Hauptsache Kino :thumbsup:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • meist bücher bücher und noch mal bücher (taschenbücher natürlich)
    wenn da mal was übrig war, bonbons aus den grabbelboxen für 1pfennig/stück.
    und dann wollte ich dringend einen radiorecorder haben... hab es geschafft über ein jahr nix auszugeben, dann haben meine eltern noch den rest draufgelegt.
    das gerät ist noch mit mir ausgezogen..
    und eine fürchterliche plastikblockflöte hab ich auch gekauft - mit 6 oder 7 *grusel*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Taschengeld wurde in "die drei ???" Bücher und Hörspiele investiert.
    Und natürlich dazu Salzstangen, und Süßkram.
    Lego war auch immer sehr beliebt, größere Dinge mussten dann erarbeitet werden.
    Hilfsarbeiten bei meinen Nachbarn waren da immer sehr willkommen.

  • größere Dinge mussten dann erarbeitet werden


    Dafür gabs bei uns zum Glück viele Baustellen. Bier holen für die Bauarbeiter, da sprangen immer ein paar Groschen ab.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich kenne hier alle benachbarten Rasenflächen in und auswendig.

  • Ich hab regelmäßig die Vobis "Denkzettel" gelesen und dann dafür meine Taschenkohle ausgegeben..


    :kichern:

  • Yps, Süssigkeiten, Wundertüten, Matchbox Autos und was weiss ich noch alles. Und zum Geburtstag/Weihnachten gabs jeweils immer ein "großes" Modell von Lego Technik. Man was war ich damals stolz auf das Lego Technik Controllcenter!

  • yps hefte später musik CDs und gameboy und N64 spiele

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt