Mojave auf x230

  • Moin,
    auf meinem x230 schnurrt nun auch Mojave, jedoch will der kleine leider keinen ton von sich geben... Welche Audio Layouts nutzt ihr? geht es mit denen?
    MFG

    Mit freundlichen Grüßen




  • Hast Du AppleALC vorher aktualisiert? Welche Audio ID hast Du jetzt drin? Bei meinem Desktop musste ich von ID1 auf ID2 gehen also einfach einen höher. Beim T420s war das nicht so einfach da habe ich schlussendlich gepfuscht und die AppleHDA von HighSierra genommen und AppleALC und die ID so gelassen wie sie waren :D

  • Also: AlC hab ich geupdated, id ist nix angegeben..... Welche id kann ich dort am besten eintragen?

    Mit freundlichen Grüßen





  • Umstellung war hier problemlos.
    Geht soweit alles.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Auch Sound? @andreas_55

    Mit freundlichen Grüßen




  • Dann müsstest du herausfinden, welcher der Audio ID´s bei dir passt und diesen im CC eintragen. Nach einem Neustart und richtiger Audio ID sollte der Sound da sein. @griven hatte dir da ja auch schon einen Tipp gegeben.

  • Sound geht.


    Das einzige was nicht flutscht ist die Batterieanzeige. Muss immer händisch angeklickt werden. Das hat @KayKun bereits erwähnt. Ist bei mir das gleiche (und ehrlich gesagt, ärgerlich). Beta halt.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Welche Audio Layouts nutzt ihr?


    Probiers bei deinem Codec mal mit der Layout-ID 2...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Haben alle unter Mojave Sound Probleme? Ich bekomme meinen AppleALC auch nicht mehr überredet zum Arbeiten. Weder über die Config.plist, noch über DSDT... @anonymous writer hatte mir extra nen PropertyInjector Kext und eine DSDT gebastelt, aber ich bekomme auch nichts mehr injected...

  • Ich bin noch nicht dazugekommen das neue Beta von Mojave zu Testen. Wichtig ist das du dafür sicherstellst das du immer den neusten Lilu.kext und AppleALC.kext verwendest.
    Neuster Lilu.kext ist hier
    Letzte offizielle Version AppleALC.kext hier


    Hast die beiden bereits in Verwendung?

  • Ja sicher, alles wie immer auf dem aktuellsten Stand! Hab ich das richtig gelesen? Letzte OFFIZIELLE Version? Hab ich irgendwas verpasst? Oo

  • Es gibt vom AppleALC.kext eine neuere noch nicht freigegebene Version.


    AppleALC Changelogv1.3.1
    > Fixed incorrect unused HDAU termination
    > Fixed pinconfig refresh causing random init failures
    > Added ALC225/ALC3253 layout-id 30 for Dell Inspiron 17-7779 by Constanta


    Welche Audio Karte war nochmal bei dir verbaut?

  • Klingt doch nach dem Pin-Config Problem, dass wir doch schon einmal mit meinem Codec hatten. Verbaut ist dieser hier: IDT92HD91BXX


    Laut AppleALC ist dafür die Layout ID 13 konfiguriert. Hatte sich @MacPeet mal drum gekümmert ;)

  • Haben alle unter Mojave Sound Probleme?


    Abgesehen davon, dass wohl nicht alle Layout IDs verfügbar sind (macOS Mojave Layout-IDs), kennt AppleALC seit neuestem zwei weitere Parameter, und zwar alc-layout-id und apple-layout-id. Wird eine layout-id per Clover oder ACPI injected, soll sie eigentlich automatisch zur passenden alc-layout-id umgewandelt werden.
    Bei mir funktioniert dies nicht, deswegen injecte ich derzeit über eine _DSM Methode sowohl eine layout-id, als auch eine alc-layout-id und damit funktioniert alles. Alternativ kann man auch einfach eine frühere AppleALC (1.2.7) benutzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Info ist wohl vollkommen an mit vorbei gegangen @kuckkuck. Gut zu wissen, dann probiere ich es nochmal mit dem alten AppleALC aus.


    Ich wusste es nicht und habe es nirgends gelesen. @anonymous writer auf welchen Weg injected denn der PropertyInjector Kext den du gebaut hattest?

  • Der schreibt alle darin definierten Variablen direkt in das angegeben Device. Daher ist PropertyInjector und DSDT doppelt gemoppelt. :)



    Ausführliche Anleitung hier.
    Geräte Eigenschaften (Device Properties) ohne DSDT Patch ändern.

  • @andreas_55


    bezüglich der Batterie: bei mir war die anfangs auch immer nur sporadisch es bzw wurde beim Start nicht automatisch angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass du von Rehabman den Kext verwendest und DSDT richtig bearbeitest hast dafür (wenn notwendig)? Ich konnte mit dem Bootflag abm_firstpolldelay=16000 (bei dem Wert 16000 kannst du was spielen, z.B. mit 5000 anfangen und dann höher gehen) damit konnte ich meine Probleme mit der Batterie lösen :)

    ASrock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7
    Intel i7-8086k
    Asus Radeon RX 580
    32GB Ballistix Sport LT DDR4-2666

  • Ach so, man muss der Anzeige über den Kennwortbildschirm „helfen“. Denn da hab ich die Anzeige noch. Ich erinnere mich dunkel, auch schon mal was darüber bei RehabMan gelesen zu haben.


    Probiere ich aus. Danke.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Sowohl id 2 als auch 29 gehen nicht.... @andreas_55 kannst du mir bitte mal deine ganze EFI schicken?
    deine alte lief schon gut, vielleicht kann mir ja auch diese helfen um dazuzulernen....
    :danke:

    Mit freundlichen Grüßen