Kein Zugriff mehr auf EFI-Partition nach High Sierra 10.13.6 Update

  • Moin moin,
    ich habe gestern Nacht das Update auf High Sierra 10.13.6 durchgeführt. Alles hat wunderbar geklappt und der PC läuft genauso super wie vorher, jedoch ist mir heute etwas aufgefallen:
    Ich kann weder die EFI-Partition meines Installations-Sticks mounten, noch die der Festplatte.
    Ich vermute, dass das mit der Konvertierung von HFS+ zu APFS zusammenhängt, korrigiert mich jedoch gerne, sofern ich falsch liege.


    Beide Platten existieren, der Stick an sich lässt sich mounten, jedoch wie gesagt nur die EFI-Partitionen nicht.


    Folgender Fehler erscheint (readOnly habe ich bereits versucht)

  • Versuche es mal mit dem Befehl sudo mount disk0s1.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dabei erscheint folgender Fehler:


    Code
    1. MarcelRechner:~ marcel$ sudo mount disk0s1
    2. Password:
    3. mount: disk0s1: unknown special file or file system.
    4. MarcelRechner:~ marcel$
  • Zeig mal bitte den Output von diskutil list

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Probiere mal mit dem Kext-Updater 2.3.0 zu mounten, dass sollte noch gehen.

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Supi, das Mounten mit dem Updater hat funktioniert :) Danke

  • Na ja, aber das Problem ist ja nicht gelöst.


    Ich habe nach dem Update auf 10.13.6 gestern Abend das gleiche gemerkt. Im Terminal "diskutil list" zeigt, dass alles in Ordnung ist, trotzdem kein Mounten der EFI möglich. Nur mit dem KextUpdater, wobei dann immer noch eine Password-Abfrage kommt! Irgendwas mit den Rechten?


    Mir war das so unheimlich, ich bin erstmal zurückgegangen auf 13.5, weil ich auch mit googeln keine Lösung gefunden habe. Ich werde auf ner zweiten Platte wieder auf 13.6 gehen und mal schauen...

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Hatte gestern auch überlegt auf die Mojave Beta umzusteigen, das hält mich jedoch doch ein wenig davon ab. Lieber warten, bis alles stable ist.

  • Dito hier! Über Clover mounten geht. Wie bisher über das Terminal funzt nicht da ich angeblich keine Rechte habe ?(

  • Deswegen sollte ja auch der "sudo" vor dem Befehl stehen, da der die Rechte hat... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch wenns vorher ohne ging?


    Kann sich denn der sudo = superuser = admin (?) durch ein kleines Update 13.5 auf 13.6 ändern?

    Liebe Grüße aus Berlin

  • Klar... wenn Apple das will, geht das...
    Ist ja nur eine Änderung in der Berechtigungsstruktur...
    ist mir unter Mojave aufgefallen und wurde im Beta-Thread für 10.13.6 auch besprochen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit dem neuesten Clover-Configurator geht das Mounten wieder, allerdings will der auch das Passwort haben. Da hat wohl Apple den nächsten Riegel eingebaut.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • "Riegel" ist ein hartes Wort... ich würde es "Hürde" nennen, welche aber bereits erfolgreich genommen wurde. :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!