Ordner mit 350 GB Videos plötzlich leer

  • Grade war ich etwas geschockt. Festplatte ins Dock gesteckt, und was sehe ich, Mein Video Ordner ist leer. Wurde auch mit 0 Byte angezeigt.Einige andere Ordner waren noch belegt, zusammen etwa 50 GB
    Auf der Platte aber 400 GB belegt. Erste Hilfe ausgeführt, erstmal fehlgeschlagen, Dann noch mal versucht, erfolgreich.
    Zum Teil sind die Videos wieder im Ordner, mit der richtigen Benennung, aber ein Teil liegt in einem Ordner lost+found. Alle in separaten Ordnern, die mit Ziffern benannt sind. Scheinbar ist alles wieder da. in lost+found hab ich einige getestet, anscheinen sind die auch ok.
    Was ist da passiert? Die platte sollte ich wohl ersetzen?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Was sagt Den Linux oder Windows

  • Ist ne hfs+ platte. Da geht wohl nichts mit Windows.
    Gibts was für Linux?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • linux kann hfs+ lesen - evtl. das paket hfsutils per apt-get installieren. bei aktiviertem journal kann linux allerdings nicht drauf schreiben. muss es in dem fall ja aber auch nicht.
    hast du evtl. vergessen, die platte vorm abstöpseln auszuwerfen oder hat sie sich irgendwie "selbst abgestöpselt" (strom, kabelwackler o.ä.)


    ich würde ja als allererstes die daten rausfischen und anderweitig einlagern. dann erst prüfen, ob die platte evtl. einen defekt hat... ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So, Problem ist gelöst, ich hab die Daten gesichert und dann DriveDx rüberlaufen lassen, hat einige Fehler gemeldet, auch in Bezug auf Kabel.
    Dann hab ich die Festplatte in den Rechner eingebaut, die war vorher im Dock. Wieder das Tool laufen lassen, keine Fehler. Dann habe ich eine neue, noch nicht benutze Platte formatiert und ins Dock gesteckt, die gleichen Fehler.
    Also hat das Dock einen weg, das hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Kabel am Dock lässt sich leider nicht tauschen, das ist fest verbunden, und das Ding kann man auch nicht aufmachen, alles verklebt. Na ja, wird Zeit für ein neues.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • cutter, schraubstock etcpp? evtl lässt sich so der controller noch retten
    gehäuse werden total überbewertet...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr