Schwarzer Bildschirm nach Mainboard-Splashscreen; kein Bootloader sichtbar

  • Nachdem mein System nun eine ganze Weile gut funktionierte, habe ich nun das Problem, dass mein System nicht mehr bootet.


    Das äußert sich so, dass ich beim Einschalten des Computers wie gewohnt erst den Gigabyte Schriftzug sehe – ich komme auch ins EFI rein –, danach aber der Clover Bootloader nicht mehr hochkommt.
    Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.


    Es wird aber anscheinend noch ein Signal an den Monitor gesendet, denn der Monitor springt nicht auf „Kein Signal“ um, sondern bleibt einfach an. Nur eben mit schwarzem Bildschirm.
    Die Tastatur springt beim Wechsel vom Splashscreen auf den schwarzen Bildschirm insofern um, dass das Nummernpad ausgeschaltet wird, erkennbar an der LED.


    Seit dem letzten funktionierenden Boot geändert:

    • Am EFI: Nichts
    • An macOS selbst: Nichts
    • Clover auf Clover_v2.4k_r4586 aktualisiert, wenn ich mich recht entsinne
    • LILU war glaube ich eine der kext, die ich aktualisiert hatte. Wahrscheinlich auf Version 1.2.4

    Ich hatte, wie alle paar Starts, dieses Tool gestartet, das aktualisierbare Kernel Extensions sowie Clover Updates anzeigt und automatisch runterlädt – wie heißt das noch? – und die dann auch auf die EFI-Partition verschoben.


    Stand jetzt kann ich noch in Windows reinbooten, das sich auf einer anderen SSD befindet, aber nur, wenn ich im EFI das Laufwerk ändre, von dem gebootet werden soll. Clover läuft ja nicht mehr.


    Über Hilfe oder zumindest Ideen wäre ich dankbar.


    Was ich versucht habe:

    • Mehrfaches Neustarten
    • EFI auf Werkeinstellungen zurücksetzen
    • Wild auf Tasten rumdrücken
    • HDMI statt DisplayPort nutzen – internen Grafikchip habe ich noch nicht getestet, das wäre eventuell noch eine Option


    Windows läuft problemlos und es wirkt nicht so als wäre an Grafikkarte, Mainboard, CPU oder Arbeitsspeicher irgendwas kaputt.


    System:
    macOS 10.13.4
    Clover Bootloader
    Intel Skylake i5 6600K
    Gigabyte Z170-HD3P
    32 GB DDR4 PATRIOT RAM
    Gigabyte GeForce 970 GTX

  • Hatte ich gerade erlebt. Problem war IntelGraphicsDVMTFixup.kext oder der IntelGraphicsFixup.kext.
    Die hatte ich in der EFI um die iGPU HD630 zu testen. Ich hatte allerding fast aktiviert und habe Clover ohnehin nicht gesehen.


    Ob das nun bei NVidia auch passieren kann? Versuch mal eien Bootstick.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da hatte ich nur noch einen, den ich damals für 10.12 erstellt hatte. Den habe ich aber nun mal auf 10.13.6 aktualisiert und Clover 2.4k rev 4586 installiert und davon gebootet.


    Jetzt werden mir dort aber nur 5 Windows-Partitionen angezeigt; nicht mal der macOS Installer – Stick nach der Anleitung für Sierra mit Skylake erstellt – wird mir angezeigt.


    Das klingt ein bisschen kaputt‽

  • schmeiß mal alle Kexte raus, außer FakeSMC un dwas Du für Ethernet und USB brauchst. Evtl fehlt auf dem Stick aber dei apfs.efi, wenn er schon älter ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe jetzt mal ApfsDriverLoader-64.efi und apfs.efi auf den Stick dazugeworfen und die neueste Clover Version nachinstalliert. Damit lässt sich das ganze jetzt schon wieder booten. Im Hauptsystem drin habe ich dann auch mal alle Kernel Extensions aktualisiert und Clover gleich mit, allerdings will der nvidia Web Driver jetzt nicht mehr funktionieren.


    Ich habe 10.3.5 installiert, wofür es auch einen Web Driver gibt, den ich auch installiert habe, aber es möchte nicht funktionieren und ich hänge auf 1024x768 und jeder Menge Geruckel und Bildfragmenten fest.


    Das ursprüngliche Problem scheint also fürs erste gelöst, jetzt habe ich aber ein neues.