BIOS Update nun startet HS 10.13.5 nicht mehr durch.

  • Ich habe, da mein HS wieder am Start war, mal das BIOS von der F5 Version auf F22g geflasht.
    Kein Problem dachte ich, hatte ich doch hier gelesen, das es funktioniert. Also geflasht das gute z170-hd3p, ab ins bios und die Einstellung die bei der f5er Version noch funktionierten eingestellt und los Nix und los, Hacki startet - Clover erscheint- Volumen gewählt- der Startvorgang rauscht durch und endet mit der Zeile: BSD process name corresponding to curent thread: kernel_task
    Attemping system restart... MACH Reboot
    (siehe Anhang)


    wie jetzt mache ich doch


    Ich habe dann noch die Einstellungen aus „bios reset und nix geht mehr „ probiert, hatt aber nix gebracht.


    Ist es vileicht ga kein BIOS- Einstellungs Problem. Hätte wer eine Idee

  • Verwendest Du eine DSDT? Wenn ja ist es eigtl. immer ratsam mit F4 im Clover Menu einen DSDT Dump zu machen und diesen dann erneut zu patchen wenn man sich eine andere BIOS Version geflasht hat.

  • Nein, bewusst verwende ich keine "DSDT". Ich habe mir das Video von al6042 angeschaut, es hat sich mir nicht wirklich erschlossen, somit habe ich die Finger davon gelassen. Da "ich" meinen Hacki, immer wieder an laufen bekommen habe, Danke eurer Unterstützung. Eine Notwendigkeit in die Thematik DSDT einzusteigen habe ich so nicht gesehen. So das Bearbeiten einer solchen nun notwendig ist, damit der Hacki wieder läuft, werde ich mich damit beschäftigen. Ein Bios downgrade zurück auf das F5'er ist dann angebracht, so es keinen anderen Weg gibt.

    Grüße vom Friesen

  • Moin,


    das Mainboard läuft auch mit F22g völlig problemlos. Kannst du mal dein EFI-Verzeichnis (ohne das Verzeichnis "APPLE") hier hochladen?

  • Die EFI hätte ich schon, ein Exemplar ist auf meinem Inst-Sticker und das zweite Exemplar auf dem HS Volumen, auf das ich keinen Zugriff habe. Ich schreibe auf meinem Handy, habe keinen Mac im Zugriff. Da fällt mir nichts ein, wie ich die EFI hier einstellen kann. Morgen habe ich Zugriff auf einen PC, da wird es sich finden.
    Das BIOS auf F5 zu flashen hat mit Q-Flash nicht funktioniert, damit geht's nur bis F20.
    Da müsste ich einen USB-Stick basteln von dem ich Booten kann. Da war doch was.
    Mal schauen was der morgen bringt. :-)

    Grüße vom Friesen

  • Schönen guten Abend,


    ich habe noch ein paar Screenshots meiner UEFI-Einstellungen gefunden:




    Und im Anhang ein EFI-Verzeichnis, mit dem die Installation klappen sollte. Deine GPU läuft meines Wissens ohne Webdriver, die iGPU habe ich connectorless konfiguriert. Es kann sein, dass die USB-Kext noch angpasst werden muss. Viel Erfolg!

  • Ich werde es versuchen.
    Dankeschön

    Grüße vom Friesen

  • Gerne. Du kannst und solltest die aktuellste UEFI-Version für dein Gigabyte GA-Z170-HD3P installieren bzw. installiert lassen, die läuft bei mir wie gesagt völlig problemlos.

  • So, die Wasserstands Meldung lautet, Nix geht, naja bis zum Clover Fenster startet der Hacki durch, das war es dann aber auch. BIOS Einstellung sind gemacht. Die EFI von Harper Lewis hab ich auf einem Stick, mehr nicht. Mit meinen Install-stickt (EL-C / HS) lässt sich auch nichts bewegen, bekomme die EFI nicht drauf.
    So muss ich mir erstmal einen Mac/Hacki oder PC besorgen. Oder lässt sich mit der Shell was bewegen?

    Grüße vom Friesen

  • Hast du die Möglichkeit, den Installstick neu zu erstellen? Dann Clover installieren und mein EFI-Verzeichnis draufwerfen. Das muss gehen. Und wenn nicht, wäre eine Fehlermeldung hilfreich.

  • Habe im Moment keine Möglichkeit einen Mac/PC zu nutzen, muss mal nächste Woche schauen. Dankeschön bis hier hin.
    Wünsche ein schönes Wochenende ☺

    Grüße vom Friesen

  • Danke, das wünsche ich dir ebenfalls. Wir bekommen das schon hin...

  • So, nun läuft der Hacki wieder :D
    Installstick neu zu erstellt, Clover installiert und die EFI- geändert.
    Neustart und alles wieder gut. Habe dann einen Clean-Install durchgeführt.
    Alles wieder hübsch.
    :danke:

    Grüße vom Friesen