BIOS reset und nix geht mehr

  • Hallo,


    heute hat sich beim einschalten irgendwie das BIOS resetet.
    Habe schon versucht alle Einstellungen wieder herzustellen aber ich kann nicht mehr von der EFI partition starten.
    Das einzige was hilft ist den Installationsstick wieder anzustecken da finder er Clover dann.


    Was hab ich übersehen??
    Kennt einer das Problem?


    Viele Grüße

  • Was wird als Boot-Medium angezeigt wenn du F12 drückst beim starten?

  • nein. auch im bios ist unter den HDD's und Bootoptionen nix verfügbar.

  • Dann checke doch mal in Anlehnung an das wahrscheinliche ähnliche BIOS die folgenden Einstellungen auf meinem Z270-HD3P:
    Ich benötige dringend Hilfe für eine Installation High Sierra 10.13.5

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ist aber gründlich was verstellt. SATA-Controller aktiviert und AHCI-Mode eingestellt? Ansonsten die Default-Werte aktivieren und das Bios nach und nach wieder einstellen.

  • Ich denke nicht das es am AHCI liegt... mehr am aktiven SecureBoot und CSM, dass dann nach Legacy-Installationen sucht und diese zuerst anbietet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für euere Hilfe.


    Habs hin bekommen. Keine Ahnung wie das passiert ist.
    Ich hab parallel Win10 auf einer anderen Platte und irgendwie hat die EFI Partition "übernommen". Hab den EFI Ordner jetzt gelöscht und eine Sicherung drauf gespielt. Jetzt läuft alles wieder wie vorher.

  • Super... dann machen wir mal schnell einen grünen "Erledigt"-Haken an die Sache... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!