Lenovo Thinkpad X1 Yoga (1gen) / Probleme nach der Installation

  • Jetzt verstehe ich das auch...
    Ich dachte der LAN-Port wäre direkt an der Kiste.
    In deinem Falle wird er aber über USB3.0 an das Laptop weitergegeben...
    Da muss ich nochmal an die DSDT ran, das kann aber heute spät oder Morgenabend werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, macht nichts, bin eh beruflich im Raum Köln jetzt unterwegs und kann eh nur abends testen... :-)
    Ich weiß nicht, wie dieser "oneLink-Anschluss" am Gerät erkannt wird, ob es als USB3.0 erfolgt oder oder oder... Das ist so ein eigener Anschluss von Lenovo.
    Da könnte ich auch via DP Monitore anschließen, hab auch USB Ports und halt einen Ethernetport. :-)


    Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen, sonnigen Abend! :)

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Ansonsten würde ich warten bis deine Karte drin ist.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Meinst du die WLAN Karte?
    Die Frage ist, ob sie sofort läuft oder ob das BIOS vorher "geflasht" werden muss.


    Würde WLAN als allerletzten Schritt angehen, wenn alles andere läuft. Die Frage ist halt, ob ich es hinkriege, dass das MacOs vernünftig läuft und ich das Gerät als Notebook nutzen kann, oder ob ich wirklich (leider) auf Windows ausweichen muss, weil irgendetwas nicht richtig läuft (Batterie, Energiesparmodus, Bluetooth, Dockingstation, Maus/Tastatur, Bildschirm) usw.. :-)


    Ich kann gerne einiges Testen, falls du nicht auf Anhieb weißt, welche Einstellung es in der DSDT war. Sofern du Zeit hast, teste ich alles gerne.

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Was läuft denn bisher alles nicht deines Erachtens nach?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hey,
    sorry, dass ich jetzt erst antworte.
    Der Ruhrpott-Verkehr ist echt schlimm :-D und dann kommt auch noch die Arbeit dazu...


    Also, momentane Punkte, die mir einfallen, was nicht / oder nicht richtig funktioniert:
    - Audio (zu hochtönig / blechrig, keine Tieftöne)
    - Energiesparmodus bzw Ruhezustand. Das Gerät stürzt dann ab und startet neu
    - Akkuanzeige fehlt
    - Bildschirmhelligkeitsregelung über interne Tastatur nicht möglich (über externe mit den Tasten rollen/pause möglich)
    - Maus wird nicht schhneller/langsamer, wenn man im System die Geschwindigkeit verändert. Somit muss man mit dem Touchpad 4 / 5 / 6 Mal scrollen um beispielsweise von der einen Ecke in die andere zu kommen
    - Ethernetport der Dockingstation setzt aus, sobald ich die gepatchte DSDT verwende

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Okay und die IOREG dump hast du auch erstellt während alles angeschlossen war? Die Rohdatei für die DSDT auch?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Soweit ich weiß ja, da ich ständig eine Internetverbindung brauchte. :-)
    Ich kann aber beide Sachen erneut durchführen - mit und ohne der Dockingstation.
    Vielleicht würde man dann erkennen, wo was ist und was wo rein soll? :-)


    /edit 28.07 -----
    Da ich noch keine Rückmeldung erhalten habe, habe ich das Ganze einfach durchgeführt. :)
    Im Anhang dann gezippt der Inhalt vom EFI->Clover->ACPI und dann auch Systembericht.
    Beides mit der Dockingstation und ohne.


    Vielleicht lässt sich somit finden, wieso bei der gepatchten DSDT Variante der Ethernetanschluss der Dockingstation nicht mehr funktioniert.

    Dateien

    • mit dock.zip

      (57,96 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ohne dock.zip

      (57,44 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • systemberichte.zip

      (477,35 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von krutojmax ()