High Sierra 10.13.6 veröffentlicht.

  • Es gibt noch eine einfachere Methode (nicht ausprobiert, ist von Marcus in den Kommentaren), in der der Systemintegritätsschutz (SIP) nicht deaktiviert werden muss, wodurch das System nicht anfällig wird.




    Ist das denn so ein großes Problem? Ich glaube ich laufe seit Ewigkeiten mit 0x67 rum, also komplett deaktiviert :')

  • @Dnl


    Sicher ist sicher und mit 0x67 ist es nicht so sicher. :D
    Denke nach, warum Apple so ein Mechanismus eingebaut hat.
    Es ist so, als ob du ein Schloß an den Türen hättest, aber nicht zugemacht. Und dann kommen die bösen Jungs aus Nordkorea und klauen dir dein Fernseher.

  • Yes, das stimmt, der Vorteil ist, dass man sich etwas Zeit sparrt, weil weniger neu starten muss.

  • Update an sich lief problemlos durch, aber dann kam er doch wieder - DER EINZELFALL :S


    Alle USB3 Geräte (in meinem Fall nur Stick + ext. Festplatte) werden nicht mehr erkannt.
    An USB3 Ports passiert gar nichts (egal ob die vom IntelChipsatz oder die vom ASMedia) und an den USB2 wird das Gerät lt. Festplattendienstprogramm zwar erkannt (es erscheint) - kann aber nicht aktiviert werden.
    Den K2P von AL hab ich schon hinterlegt, NVRAM gecleared - keine Chance ?(


    Mag mir einer helfen?
    IOREG, config.plist hab ich schon mal angehangen - Inhalt der Ordner Kext und Drivers64UEFI siehe Screen.
    Wenn mehr benötigt wird, bitte kurze Info.


    Im Voraus schon mal vielen Dank.

    Bilder

    Dateien

    • maddeen.zip

      (5,12 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • @Dnl - danke -- aber hab ich doch schon direkt gemacht. Gut, ggf. zu viel Abkürzungen mit K2P und AL genutzt :)


    Zitat

    Den K2P von AL hab ich schon hinterlegt, NVRAM gecleared - keine Chance

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Einzige Änderung die bei mir entstanden ist: Loginscreen und das Herunterfahren/Abmelden Dialogfeld sind jetzt Englisch


    @Holz_Michel


    Sowas kann passieren, wenn z.B. Klone verwendet wurden.
    Vermutlich ist was mit den Rechten durcheinander.

    Das kann ich so nicht bestätigen, denn das passiert bei mir auch irgendwie bei jedem Update auf dem echten Macs.


    MBA Late 10
    MBP Late 11
    Mac mini Mid 11


    Beim MBA hat das Problem bei jeden macOS Update. Beim MBP nicht bei jedem aber sehr oft und der Mac mini hat warum auch immer nie dieses Problem...

  • Ich habe das update auch noch nicht gemacht, lohnt sich das überhaupt? Merkt man nichts von wenn man kein AirPlay 2 benötigt oder?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich würde mich da nicht nur auf die Neuerungen festlegen, sondern auch den Sicherheitsaspekt nicht aus den Augen verlassen:
    https://www.macgadget.de/News/…ktualisierungen-in-vielen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke es ist die beste HS Version bis jetzt, sogar OpenCL hat sich verbessert auf der GTX 960 von 65 (ElCap 15G22010) auf 72 in Geekbench. Fühlt sich auch elastisch und schnell.


    @m4d-maNu
    Das war nur ein Beispiel, natürlich kann es auf einem echten Mac auch passieren.

  • Hier mal ein Zitat aus dem verlinkten Artikel von @al6042


    Zitat

    weswegen sich übrigens die Installation auch verhältnismäßig lange hinzieht und mehrere Neustarts auslöst.


    Das kann ich so bestätigen, auf dem MacbookPro von meinem Opa habe ich gestern das Update gemacht, und das hat wirklich komisch ausgesehen, mehrere Neustarts bis da nach dem 3. „Installation dauert xx Min“ zu sehen war.


    Na dann werde ich mich mal aufraffen und das Update machen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hallo nochmal Leute!


    Also weder an meinem HackBook noch bei meinem Desktop möchte das Update via Store, oder Combo-Update funktionieren...


    Um diesen Thread nicht mit einem Problem zuzumüllen, dass anscheinend nur mich betrifft, erlaube ich mir einfach mal einen Link zu meinem Thread hier rein zu schreiben:


    Coffee Lake Build ASUS B360M-A wacht immer wieder direkt auf


    Ich würde mich über eure wertvollen Tipps freuen ;)

  • Puh, also ich habe gestern das Update durchgeführt. Zuerst sah alles gut aus.
    Seit heute aber hab ich mit einem Problem zu kämpfen: Kopieren/einfügen funktioniert nicht und erzeugt kurzzeitig einen Beachball (den hab ich eigentlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen). Dabei ist das ganze System kurz laggy. Ähnliches passiert auch beim normalen Schreiben...

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

  • @GingerDee auch bei mir alles normal mit der Schrift. Auch RX580 (Sapphire) über Displayport


    @Higgins12 Ich habe das jetzt gefixt bekommen mit der Methode. Allerdings habe ich ein neues Problem. Mein Display kann bis 144hz aber seit dem geändert RGB Mode nur noch max. 75hz. :( Hat da jemand eine Idee wie man wieder 120hz forcen kann?

    Desktop Produktiv: Intel i9 9900K (Stock) | XFX Radeon VII 16GB | 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz | ASUS Prime Z390-A | Samsung EVO Plus NVME 500GB | macOS 15.5.5 Public Seed | SMBIOS iMac Pro 1.1 | Clover 5118 | Custom WaKü | Phanteks Evolve X | 3TB Daten SSDs

    Mobil Produktiv: MacBook Pro 16" | Intel i9 9900K | AMD Radeon Pro 5500M 8GB | 32GB 2666Mhz | 1TB SSD | macOS 15.5.5 Public Seed

  • Gab's bei 10.13.6 Änderungen, die ich nicht auf dem Schirm habe?
    Seit dem Update boote ich jedesmal in Blackscreen (RX 460).


    Clover und Kexte sind alle aktuell. Die Config wurde nicht angefasst. Seltsam, dass abhängig von der Wahl des Kabels man zum Teil etwas weiter als Blackscreen kommt.


    Windows, Linux und Mojave haben keine Probleme (um GPU Defekt auzuschließen), nur mit 10.13.6 sitze ich vor dem schwarzen Bildschirm.


    Wenn ich ohne WEG starte, dann meldet mein Monitor "No signal" anstelle des Blackscreens.


    Jmd. Idee woran's liegen könnte?


    Vor dem Blackscreen


    Vie HDMI


    Via DVI


    Via DP bleibt der Bildschirm einfach schwarz.


    Selbst Mojave Beta hat hier keine Probleme?!

    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass kein IMEI-Device gefunden werden kann. Um das zu beheben, gibt es zwei ACPI-Patches: change HECI to IMEI und change MEI to EMEI. Wie genau das Device in deinen ACPI-Tables benannt ist, verrät dir ein Blick in die DSDT des Boards. Du könntest aber auch beide Patches nacheinander ausprobieren. Vieleicht hilft der Fix AddIMEI (auf Seite 2) etwas, das habe ich noch nie ausprobiert. Die iGPU erstmal zu dekativieren könnte auch etwas bringen.

  • Ich habe mal etwas rumgespielt - leider weiterhin ohne Erfolg bzgl. meinem Problem von oben (Post #85)


    Allerdings gibt es ein Verhalten, welches vielleicht jemanden auf eine Idee bringt, wo bei mir der Fehler liegt


    Ich habe mal Testweise den Kext2Patch-Eintrag von Al6062 (Post #6) komplett entfernt - das Verhalten bleibt dabei exakt das gleiche.
    Sprich ich sehe/merke keinen Unterschied zwischen mit Kext2Patch und ohne. Auch meine Bluetooth-Karte (die ja wohl auch über einen USB-Port läuft) funktioniert tadellos.
    Ist das für irgendwen hilfreich?
    Kann es sein, dass die Kext2Patch bisher überhaupt nicht geladen wurde? Kann man das irgendwie testen?


    Ich habe zur Sicherheit, da ich die Änderungen mit CloverConfigurator gemacht habe, auch jedesmal die Plist in einem Texteditor geprüft und geguckt, ob die Änderungen durchgeführt wurden --> Positiv.


    Hat noch irgendwer eine Idee? Ist irgendwie doof der einzige zu sein, wo der Kext2Patch nicht hilft und ich keine USB3 Geräte nutzen kann :(

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<