High Sierra 10.13.6 veröffentlicht.

  • @Holz_Michel


    Sowas kann passieren, wenn z.B. Klone verwendet wurden.
    Vermutlich ist was mit den Rechten durcheinander.

  • Mein neues EliteBook-Hackintosh hat seinen ersten update ohne Probleme gemeistert!

  • @Altemirabelle Habe nichts geklont, die Installation besteht aus einem TimeMachine Backup eines sauber frisch installierten Systems, sollte rechtemäßig schon passen. Kann das Festplattendienstprogramm systemweit Rechte fixen? Bilde mir ein, dass es das früher mal gab. MacOS ist wohl doch bisschen komplizierter als mein gewohntes, einfaches Arch Linux :P

  • MacOS ist wohl doch bisschen komplizierter als mein gewohntes, einfaches Arch Linux


    Ja und Nein, auf meinem Hackbook reicht es Clover Boot Loader und Kext Upater immer aktuell zu halten, anschließend lief das Update aus dem Store wie geschnitten Hühnerfleisch. :D


  • Ja fehlgeschlagene Updates hätte ich auch noch nicht, eher Kleinigkeiten. Das mit der Sprache fand ich eher witzig, bis ich drüber nachgedacht habe und da womöglich mehr dahinter steckt. Hat das sonst noch jemand im Zusammenhang mit diesem Update? Bei mir ist es auf allen 3 Laptops genau gleich auf Englisch verstellt, auch beim Terra-Exot.

  • Das mit der Sprache war bei mir diesmal auch. Ist mir schon bei anderen Updates untergekommen, sogar beim Original MacBook Pro. Kann vielleicht damit zusammenhängen wenn man zusätzlich zur deutschen Sprache noch die englische bei bevorzugte Sprachen mit drauf hat. Nachvollziehen konnte ich das bis jetzt noch nie.

  • Ist jedoch keine große Sache, Kosmetik. Mit dem Befehl kann man das fixen.

  • Meine Anfrage aus Post 58 hat sich mittlerweile erledigt. :)
    Trotzdem, danke für die umfangreiche Hilfe.....

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Hat jemand eine Idee, wie ich folgendes Problem lösen kann?


    Ich möchte 10.13.6 installieren – sobald ich die Installation starte und der Rechner neugestartet werden soll (egal ob Installation mit Combo, Terminal oder AppStore), startet der Rechner nicht neu. Er hängt vorm Herunterfahren und ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm und den Mauszeiger. Keine Ahnung, warum der Rechner nicht neustartet, finde nicht heraus, an welchem Prozess es hängt.


    Edit: Habe das Problem nach langer Recherche lösen können. Temporäre 10.13.6-Installationsdateien haben den Rechner beim Herunterfahren oder Neustart blockiert. Diese gelöscht, danach schaltete der Rechner wieder normal aus und ich konnte 10.13.6 ohne Probleme installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Fidefux ()

  • Es gibt noch eine einfachere Methode (nicht ausprobiert, ist von Marcus in den Kommentaren), in der der Systemintegritätsschutz (SIP) nicht deaktiviert werden muss, wodurch das System nicht anfällig wird.
    Ich kopiere es einfach hier:


    1.) Starte das Script:


    Es erzeugt nur ein paar Dateien in Ihrem Benutzerverzeichnis und benötigt keine speziellen Rechte zum Lesen der aktuellen Monitor/TV-Konfiguration. (Monitor muss verbunden sein).


    2.) Boote in das Wiederherstellungssystem (Cmd + R während des Bootens).
    Benutze Festplattendienstprogramm um deine Platte zu aktivieren.
    Alle deine Dateien sind hier zugänglich und du hast Schreibrechte für den Ordner "Overrides".


    3.) Öffne Terminal und kopiere das DisplayVendor-Verzeichnis.
    Denke daran, dass jedem Pfad das Präfix "/ Volumes / Macintosh HD /" vorangestellt ist.


    Z.B. Du hast das Ruby-Skript in einem Ordner "EDID-Fix" auf meinem Desktop.


    -bash-3.2# cp -r /Volumes/Macintosh\ HD/Users/NAME/Desktop/EDID-Fix/DisplayVendorID-* /Volumes/Macintosh\ HD/System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides/


    4.) Starte den Rechner neu.
    .......
    Kann man vielleicht ausprobieren.

  • Mein Desktop meldet nach wie vor: Installationsressourcen nicht gefunden, egal wie oft ich die Update Daten lösche und wieder neu installiere.


    Der Laptop zeigt mir einen ein Viertel gefüllten Balken mit „Installation läuft. Verbleibende Zeit wird berechnet...“ seit 14 Stunden. Ich glaube das gibt nichts.


    Hat hier einer spontan einen Tipp?


    Wieviele Partitiinen hat habt ihr jetzt im Clover Menü? Ich hab jetzt inzwischen sechs Stück. Da kann doch was nicht richtig sein.

  • @Mac


    Benutze Combo. Und wähle 2 x nach dem Restart das temporäre Installations-Volume. Erscheint links im Clover.