Unnötige Kexte im EFI Ordner?

  • Hallo, mein System steht ja im Profil. Also folgendes, mein HS System funktioniert problemlos und macht keine murren abgesehen von iMessage, daher fehlt definitiv kein Kext oder so im EFI Ordner, allerdings sind da ein bis zwei von denen ich nicht weiß ob ich sie brauche. Vor allem bei Shiki und EFICheckDisabler bin ich mir unsicher. Ich dachte ich lade mal meinen Clover Ordner hoch, evtl könnte ja jemand so nett sein und mir sagen ob da irgendwas zu viel ist oder ich was verbessern sollte. Will den Clover Ordner nämlich so einfach und simpel wie möglich halten, gibt mir immer das Gefühl das OS läuft besser wenn nix unnötiges geladen wird. Seriennummer in der Config ist natürlich entfernt.


    Also der Ordner ist im Anhang, wäre nett wenn mir jemand Feedback geben könnte.


    Vielen Dank im Voraus.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,71 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du kannst alle kexte in Other rein packen und den EFICheckDisabler.kext löschen. Den braucht doch niemand ;)

  • shiki braucht man! eficheckdisabler soll dazu sein zu verhindern das das macos den EFI ordner kontrolliert und meckert.

  • Okay danke, was würde denn passieren würde ich jetzt den EfiCheckDisabler löschen?
    Und was genau macht Shiki denn, dass es benötigt wird?


    Achja und es ist ja im Endeffekt egal ob meine Kexte in 10.13 oder Other sind oder? Für mich ist es nach Version sortiert übersichtlicher

  • Den EfiCheckDisabler habe ich bisher noch nie gebraucht... Im Gegensatz zum Beitrag von PikerAlpha möchte ich schon wissen, ob meine EFI von etwas "angefasst" oder "verändert" wurde.
    Wenn sich etwas daran ändert ohne das ich das initiiert habe, wird es nämlich ganz schnell unangenehm.


    Der Shiki unterstützt bei Problemen mit DRM-geschützten Inhalten und macht grundsätzlich Sinn.


    Was mir aber an deinem Kext-Ordner auffällt, ist die Unterteilung in den Ordnern.
    Wenn du auf deinem Rechner nur eine macOS-Version am laufen hast, sollten alle Kexte immer im /Others-Ordner liegen.
    Erst wenn du tatsächlich ein Multiboot mit diversen macOS-Versionen anstrebst, wird die Unterteilung wichtig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es ist völlig in ordnung wenn du Google zum suchen benutzt... *duck*


    Ich finde es übersichtlicher wenn alle kexts in other ordner sind! Bei updates ist man immer sicher das die kexts da sind!

  • okay dann werde ich die mal ins other verschieben, kann ich die anderen Ordner mit den einzelnen Versionen löschen oder sollten die leer bestehen bleiben?


    Ich habe für Shiki gegoogelt allerdings nicht gefunden ob es bei meiner spezifischen Hardware wirklich nützlich ist daher die Frage. Den EfiCheckDisabler werde ich dann mal löschen.

  • Wie wäre es denn damit -> https://github.com/vit9696/Shiki
    oder damit -> https://github.com/vit9696/Shi…b/master/Manual/FAQ.en.md
    Und ja, die leeren Versions-Ordner kannst du ruhig löschen.
    Beim nächsten Upgrade von Clover werden die leeren Ordner wieder auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja die GitHub Seiten hatte ich gelesen, aber da stand halt für "unsupported Hardware" und da wusste ich eben nicht ob ich dazu zähle weil irgendwie ja bis auf LAN bei mir so ziemlich OOB lief. Und da ich iTunes DRM noch nicht ohne den Kext getestet habe dachte ich ich frage mal nach

  • Ach so... na dann... :)
    Wie gesagt, der Shiki hilft bei Problemen mit DRM-geschützten Content und aber auch beim Einrichten der QuickSync-Funktion, wenn man interne Intel-GPU zusammen mit einer zusätzlichen Grafikkarte von AMD oder Nvidia betreibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut die iGPU habe ich im Xeon ja nicht aber dann lasse ich Shiki einfach mal drin, schadet ja anscheinend nix. Vielen Dank für die Hilfe, denke der Clover Ordner bleibt dann unangetastet bis Mojave wo ich dann den Clover selbst und die Kexts vor dem Update aktualisieren muss.