HighSierra / Clover erkennt keine Festplatte ohne Stick

  • Hallo,


    ich habe soeben den Hacki von meinem Vater auf HighSierra geupdatet. Installation war problemlos, Ton, BT, Lan, und Grafik funktioniert. Allerdings findet Clover (R4586) keine Festplatte beim Booten. Der Bootloader ist einfach leer - kein Recovery, keine Hdd, nichts. Boote ich vom Stick (R4428) wird OSX erkannt und ich kann ohne Fehler booten.


    Habe ich etwas übersehen? Irgendetwas vergesen?


    Lg
    Obstkiste

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Jupp auf der Platte fehlt sehr wahrscheinlich der APFSDriverLoader in Drivers64UEFI oder Drivers64 je nachdem wie Clover bei dem Rechner installiert wurde. HighSierra wandelt bei der Installation das Dateisystem von HFS+ in APFS um und ohne entsprechenden Treiber für das Filesystem kann Clover die APFS Container nicht lesen.

  • Hallo Obstkiste,
    dein Problem ist in letzter Zeit häufig aufgetreten und hier im Forum angesprochen worden, so dass es sinnvoll gewesen wäre, erstmal hier im Forum zu lesen. Dann hättest du dir sicher Einiges erspart. Schnelle Lösung wäre eine Kopie deines EFI-Ordners vom Stick nach EFI auf der Festplatte, allerdings ist die Version von Clover vermutlich schon etwas älter.
    griven schrieb, dass eine Umwandlung von HFS+ nach APFS erfolgt sein könnte, dass aber nur, wenn im Rechner deines Vaters eine SSD werkelt. Wahrscheinlicher ist, dass Clover 4586 64 Bit Treiber voraussetzt und du diese bei der Installation(unter anpassen) mit anhaken musst, damit diese mitinstalliert werden.

  • Huhu!
    Danke für die schnelle Hilfe - ihr habt Recht, die 64bit Treiber und der Loader war nicht installiert. Eben nachgeholt und die Partition wird erkannt - er hängt jetzt jedoch beim Boot fest. Muss ich nach dem Urlaub schauen wo das Problem liegt, vermutlich irgendwas mit der ACPI.


    Problem gelöst: NullPowermanagement aus S/L/E gelöscht, und die aktuellen FakeSMC Kexte von Rehab in Clover geschoben. Perfekter Start, keine Mucken, Benchmarks stabil.


    LG
    Obstkiste

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von obstkiste ()