Clover_v2.4k_r4586

  • Hallo zusammen,


    ich hatte High Sierra bis dato ohne APFS am Start, was ich nun ändern wollte.

    Installation vom Stick gestartet und alles gut, hat gleich funktioniert.
    Clover r4586 installiert, die Kexte rübergeschoben, dann den Rechner neu gestartet.
    Das booten funktioniert, er Startet durch und es scheint auch alles zu funktionieren.
    Eine Feinabstimmung muss ich noch machen.


    Aufgefallen ist mir, das bei Clover vier Volumen angezeigt werden:
    - Boot File Vault Prebooter from Preboot
    - Boot macOS install Prebooter from Preboot
    - Boot macOS from HS OSX
    - Boot Recovery from Recovery


    Bis dato waren da immer nur die letztern beiden, ist das bei der APFS Install so ?


    Oder habe ich beim anlegen des install-Stick bzw. der EFI auf dem Volumen was verbaselt?


    Im Clover Configurator werden zwei Volumen angezeigt, Disk0 für die EFI und Disk1 für das Volumen selbst, was richtig sein dürfe.


    Für etwas Licht im Tunnel währe ich Dankbar.

    Grüße vom Friesen

  • So wie es da angezeigt wird ist es korrekt bzw. in der Lesart von Clover korrekt. Ein echter Mac würde nur die ersten beiden und den letzten Eintrag anzeigen da ein Start direkt über den APFS Container eigentlich nicht mehr erwünscht ist. Clover erkennt die Boot.efi innerhalb des APFS Containers aber eben auch als eigenständig startfähiges Volume und generiert hierfür ebenfalls einen Eintrag.


    Sofern Dich der zweite Eintrag stört kannst Du den verschwinden lassen indem Du im Root Deiner Platte den dort vermutlich vorhandenen Ordner "macOS Install Data" löscht. Eigentlich sollte das nach erfolgreicher Installation von allein passieren allerdings klappt das nicht immer und der Stummel bleibt zurück und sorgt für einen unnötigen Eintrag im Bootmenu.

  • Bei einem APFS-Install ist das tatsächlich so.
    Die APFS-Partition werden in einem virtuellen Container erstellt und beinhalten die aufgeführten Partitionen.
    HFS+ kam mit weniger Partitionen aus...
    Somit ist das aber alles korrekt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also sollte man bei APFS sein System über FileVault prebooter booten, hab ich das von @griven jetzt richtig verstanden?

  • Genau so ist es und nicht anders :D

  • ich habe diese auswahl auch, aber finde den "macOS Install Data" nicht
    muss man evtl versteckte Dateien anzeigen lassen vorher bevor ich den löschen kann?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Ich hab in der config.pllist einfach folgendes hinzugefügt
    Unter <key>GUI</key>


    Code
    1. <key>Hide</key>
    2. <array>
    3. <string>Recovery</string>
    4. <string>Preboot</string>
    5. </array>
  • Okay dann sollte ich das tun, habe nämlich immer über das normale gebooted und nutze APFS. Danke für die Info

  • Genau so ist es und nicht anders :D


    Hab jetzt immer ohne gebootet, weil ich unter "Default Boot Volume" bei mir in dem Fall "macOS" hinterlegt habe und der automatisch "Boot macOS from macOS" anwählt und nicht "FileVault Preboot from Preboot".


    Ist es schlimm, oder kann ich es dabei belassen?


    Bin auf APFS.

  • ist es möglich einzelne Einträge statt ganze Volumen auszublenden?

  • @ExtremeNuker im Grunde ist es mit Clover egal welchen Eintrag man bootet denn es geht eben beides naja zumindest solange kein FileVault aktiv ist zumindest...
    @g710 tüllich kann man machen dazu muss man eben den Namen des Eintrags oder die UUID der Partition angeben anstelle der Platte...