X220 als Hackintosh - Unterstützung bei Installation von High Sierra

  • Ahoi,


    ich bin durch Zufall vor einigen Wochen im Internet darauf gestoßen das ein treues Thinkpad auch als Hackintosh auf Zweitfestplatte funktionieren könnte.


    Nun habe ich dieses Wochenende versucht das Projekt anzugehen bin aber gnadenlos gescheitert..


    Ich habe schon versucht über die Anleitungen hier im Forum voran zu kommen, aber ich krieg das irgendwie nicht auf die Reihe..


    Meine momentanen Probleme:


    - Ich habe ein T61 mit Windows7 auf dem ich VM Ware nicht mit High Sierra zum laufen kriege
    - Ein X220 mit Linux Mint bei dem ich High Sierra nicht unter VirtualBox zum laufen kriege
    - Alle versuche irgendwie nen Installationsstick über TransMac(unter Windows) und der Anleitung zum erstellen eines Installationsstick unter Linux( Anleitung hier aus dem Forum) haben leider auch nicht funktioniert


    Meine Hoffnung besteht nun darin dass sich hier finden lässt der die Zeit und die Geduld hat, einem absoluten Neuling auf dem Gebiet zu sagen was er Falsch macht, beziehungsweise wie ich vorgehen sollte.


    Ich habe zur Verügung:
    - Thinkpad T61p mit Windows 7
    - X220 mit Linux Mint
    - Clover Iso
    - TransMac (Trial Version)
    - Internetzugang um neue Programme etc zu laden


    Ich hoffe das meine Anfrage hier angebracht ist und ich würde sie auch wirklich nicht stellen wenn ich nicht schon 6 Stunden ohne Ergebnis damit verbracht hätte es alleine zu versuchen...


    Beste Grüße
    Bruce


    Edit: Hab die Anfrage dann nochmal entsprechend der Forenregeln überabreitet.

  • ne High Sierra als.dmg bekommt man sicher nicht legal bzw. Forenregeln-Konform.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn eine VM mit macOS zur Verfügung steht wäre die einfachste Methode dort den Installer aus dem AppStore zu laden und dann mittels Terminal Befehl sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app einen USB Stick zum Installieren auf dem X220 zu erstellen. Nachdem der Stick fertig erstellt ist kommt noch Clover auf den Stick Einfach Haken setzen bei "Install for UEFI Motherboards". Da das T420 und das X220 technisch identisch sind kannst Du ohne weiteres einen EFI Ordner von einem T420 benutzen zum Beispiel den hier: EFI.zip

  • Hab das jetzt soweit dass ich die datei ausm appstore geladen habe und die aufm stick hab, jetzt stehe ich vor dem Problem dass ich bei Mount EFI den Stick nicht finde auf dem die Installationsdatei ist, Neustarten und den Stick entfernen und wieder einstecken hat auch nichts geholfen...

  • @Bruce_Forte wie hast du den stick denn formatiert? mbr oder gpt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe den Fehler nachher bei der Formatierung des Sticks finden können und hab nun erfolgreich High Sierra installiert, einziges Problem ist dass das Wlan nicht funktioniert, obeohl ich meines Erachtens eine kompatible Karte drin hab...


    Die Karte ist eine Dell DW1702


    Muss ich da noch irgendwie nen treiber oder irgendwas installieren ?

  • Unter folgendem Link findest du eine Kompatibilitäts-Liste -> https://osxlatitude.com/forums…supported-wireless-cards/
    Die DW1702 ist zwar nicht drinnen, aber der weitere Link sagt, dass es sich um einen Atheros-Chip mit der Vendor-/Device-ID 0x168c, 0x002b handelt.


    Das sollte mit einem DSDT patch oder einem AtheorsWifiInjector.kext zu lösen sein.
    Atheros WiFi Injector Kext!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider hatte ich mit der Installation der "Atheros Wifi Injector Kext" keinen erfolg, oder ich hab irgendwas falsch gemacht... aber eigentlich muss ich doch nur die datei in den Kext updater ziehen oder nicht ?


    Was hat es mit diesem DSDT patch auf sich?


    Welche Karten wären denn empfehlenswert, nur so aus Interesse

  • Der Patch dient dem Eintrag eines Kompatibilitäts-Wertes, indem darauf verwiesen wird, dass die Karte an auch als 0x168c,0030 durchgehen kann und damit der Original AirportAtheros40.kext dafür geladen wird.

    Code
    1. "compatible", // Declares compatibility with a device
    2. Buffer (0x0B)
    3. {
    4. "pci168c,30" // PCI id of device supported OOB
    5. }

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich komm bei dem Thema leider echt nicht weiter, bei dem Thema DSDT Patch steig ich irgendwie nicht durch und das mit der Kext-Datei hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert...
    Richtig gut wäre ne schritt für schritt anleitung wie ich jetzt die dw1702 auf meinem x220 zu laufen kriege, bzw welche Karte ich mir besorgen muss um unproblematisch Wlan und Bluetooth zu haben