iMessage zum rennen bringen :(

  • nimm mal bitte die Config die ich anhänge, melde dich von iCloud ab und lösche in dem WIKI dazu beschriebenen Ordner damit wir mehr oder weniger das was zu iMessage etc abgelegt wurde, erst mal weg haben.


    was ich gemacht habe: deine MLB um eine Stelle gekürzt, da du 18 Stellen hattest statt 17 (kannst gerne nachzählen) Zusätzlich hab ich bei Rtvariables oben link in ROM das was da drin stand raus genommen und durch MacAddr0 ersetzt.


    Sichere deine alte config bitte falls es zu Problemen kommen sollte und starte bitte erst neu wenn du die Sachen gelöscht hast. Im schlimmsten fall müssen wir neu installieren, aber das sollte weniger das Problem werden.

    Dateien

    • config.plist

      (6,6 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hat deine Apple-ID denn Zwei Faktor an ? Hast du eine Kreditkarte hinterlegt ? Hast du eine Airport Karte eingebaut ?


    Es gibt viele Gründe und selbst wenn alles erfüllt ist besteht die Möglichkeit wie bei mir, dass iMessage einfach nicht geht. Siehe wirklich mal den obigen Thread und die Antworten von @griven an, das wird dir sicher helfen. Da wird erklärt wie das Apple-ID Rating und der Systemcheck Funktionieren und wie iMessage wann und wo freigeschalten wird.

  • Das wäre mein nächster Gedanke gewesen. LAN auf en0 bzw WLAN auf en1.


    Kreditkarte und 2 Faktor muss nicht unbedingt sein, hatte ich anfangs auch nicht und es hat geklappt.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hat leider nicht funktioniert :( ist doch zum Mäuse melken


    Also Zwei Faktor habe ich nicht an, Kreditkarte ist hinterlegt und Airport karte habe ich auch drin. Aber die Netzwerk karte läuft auf en0
    das habe ich schon kontrolliert


    P.s.


    Zwei Faktor habe ich nun auch aktiviert. Kreditkarte ist auch hinterlegt


    und unter meiner Apple ID habe ich nun zwei 27 iMacs

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

    3 Mal editiert, zuletzt von marhal ()

  • Ja, das kommt von der Anmeldung bei iCloud wenn du während zwischen einzelnen Boots einfach die Seriennummern oder sonst eine ID änderst, gilt ja dann quasi als anderer Rechner. Man muss aufpassen, was man tut, aber ich brauche nichts sagen, auch bei mir sieht alles gut aus, selbst meine ID ist "grün" seitens Apple, und es greift wohl auch grivens Argumentation. Ich warte weiterhin, immerhin habe ich mittlerweile eine neue Fehlermeldung, zuvor kam immer ich solle mich an den Support wenden, jetzt kommt "Es ist ein Fehler bei der Anmeldung aufgetreten"; also was wir dir sagen wollen: Wenn's nicht sofort geht, kannst du tun was du willst, es wird auch nicht mit anderen Werten gehen. Wenn du wartest, und dein Mac eine Zeit lang aktiv beteiligt ist am Netzwerk-Geschehen, wird Apple irgendwann einfach davon ausgehen, dass der "echt" bzw. "Trusted" ist und es wird dann iMessage vermutlich auch plötzlich laufen.

  • Hallo Holz_Michel,


    ich danke dir noch mal für die Erklärung und dem Viking für seine Hilfe.
    Man Zweifel ja Halt an sich selbst wo man Fehler gemacht haben könnte. Aber es heißt wohl abwarten


    Gruß
    Marhal

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • genauso geht es mir ja auch, ich kenne mich auch nicht aus, wie es intern bei Apple abläuft, manchmal könnte man ja meinen, dass die selber nichtmal Macs verwenden, so wenig Ahnung wie die Support Arbeiter zum Teil haben. @griven scheint da deutlich mehr Einblicke zu haben, bzw. sich eben das Besagte erschlossen haben, ich warte eben seit dem, weil es wohl leider keine "Hau-Ruck" Variante für iMessage und FaceTime zu geben scheint. Hätte dir auch lieber gesagt wie man es hinbekommt :D

  • So geht's mir auch aber wenn abwarten das einzige ist was man tun kann muss ich damit wohl leben

  • Also hier mal kurz eine Rückmeldung, durch gekonntes "Abwarten" läuft bei mir jetzt sowohl iMessage als auch FaceTime in Mojave problemlos. Ich weiß nicht ob das etwas damit zu tun hat, aber ich habe iMessage beim heutigen Versuch über Handoff geöffnet statt z.B. über das Dock Icon.

  • Hab vor einiger Zeit auch das SMBIOS und Seriennummer geändert, da ging dann auch nichts mehr. Nach ca. 2 Monaten lief dann iMessage und FaceTime wieder, ohne dass ich was bewusst geändert hätte.

  • Kann ich für mindestens 6 Systeme bestätigen, irgendwann so nach Wochen bis Monaten geht es dann einfach. Klingt komisch, ist aber so.


    Vorraussetzung ist natürlich, dass alle Wert im SMBios passen und iMessage Debug das auch so bestätigt.

  • Habe grad iMessage nach Wiki-Anleitung probiert und bin damit auch gescheitert. Hab's dann aber hinbekommen.


    Probleme mit dem Wiki-Artikel:


    • Ist teils veraltet, weiß z.B. nix davon, dass iChat nun Sandboxed ist und damit die Files woanders liegen, wenn man die löschen will.
    • Erwähnt Clover überhaupt nicht, wo man die IDs viel leichter generieren und prüfen kann.
    • Erwähnt zwar, daß man nach dem Ändern der IDs das NVRAM löschen sollte (das scheint in meinem Fall auch nötig gewesen zu sein), aber nicht, daß das mit Clover anders (mit F11) geht.

    Ich habe die Sachen mal im Artikel hinzugefügt (F11 gehlt noch, muss erst noch auf die Annahme durch Admin warten).

  • Genau das mit dem Löschen des NVRAM wollte ich demnächst auch mal anmerken, ich kam aber bisher nicht dazu, das zu schreiben. Gut, daß Du es erwähnst. Seither läuft iMessage auf meinem Acer Spin 5 nämlich auch! Und auch nachdem ich einfach mal nichts getan und abgewartet habe. Theresia von Avila hat einmal gesagt: "Geduld erreicht alles!" Das gilt hier auf jeden Fall

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Deine config.plist wird halt passen..

    Normal muss man nix an imessage selbst Schrauben.

  • Selbst wenn alles passt, muss es nicht laufen. Trotz echtem Mac nebenan. Wenn eine ID aber erstmal auf iHack läuft, läuft es. Sogar bei schlechtem SMBios.


    Und sogar auf Systemen, auf dem eine andere ID nicht will. Wohingegen selbige dann suf Original MBP läuft.


    Alles sehr verworren.

  • Bei mir ging's anfangs auch nicht - wohl weil ich eine schlechte Seriennr. hatte. Als ich die dann korrigierte, ging's weiterhin nicht - wohl weil dann auch schon meine Hw-ID blacklisted war. Ich musste also nochmal alle 3 Nummer ändern, all die iChat-Files löschen, und dann ging's endlich. Und dann auf allen meinen Devices 'zig Bestätigungen wg. "Ein neuer Mac verwendet deine Apple ID..." ausführen.

  • Kauf dir ein iPhone :totlachen:

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • Der Besitz eines original iOS Gerätes (iPad Pro in meinem Fall) hat keinerlei Auswirkungen darauf, ob iMessage rennt oder nicht.

  • Hat schon mal jemand erlebt, dass iMessage und Facetime plötzlich wieder aufhören zu laufen, wenn es vorher monatelang funktionierte und an der config.plist keinerlei Änderungen vorgenommen wurden? Außerdem läuft Continuity inkl. Airdrop nur noch von iOS zum Hackintosh, ging bis gestern alles ohne Probleme. Jetzt kommt in iMessage wieder die verhasste Meldung, man solle den Support kontaktieren. :/