HDMi Sound mit HD4600

  • Hallo Zusammen,


    Bin neu im Forum nutze aber einen Hackingtosh ohne größere Probleme seit mehrere Jahren.
    Nur das HDMI Audio der HD4600 habe ich nie zum Laufen gebracht. Trotz diverse diverse Sachen aus englischen Forum. (VoodooHDA, Toleda)
    Mit dem Upgrade auf High Sierra wollte ich es nochmals probieren und bin auf diesem super Forum gestoßen !
    Hier habe ich auch DSDT Patch und kext ausprobiert aber ohne erfolg.
    Mittlerweile habe ich wieder alles "sauber" gemacht (Denke ich zumindest) und verwende nur eine DSDT mit dem GA-H87-D3H patch und einen minimalen Set an kext dabei habe ich gar keine Audio mehr.
    Unten ein paar Files und Screenshots falls jmd Zeit hat es sich anzuschauen.
    Danke!

  • welche Layout-ID nimmst du in deiner config?


    Sorry wenn ich frage, aber wie zum Teufel läuft bei dir alles OHNE SerialNr etc?


    Ich häng anbei mal ne config an in der dein Modell etwas mehr beinhält.


    Hier auch mit ner IGPlatform-ID die passen sollte, ist ja eine Haswell CPU.

    Dateien

    • config.plist

      (4,65 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    2 Mal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Danke habe ich ausprobiert ohne Änderung, was die Soundkarte angeht. Also immer noch nicht vorhanden :-(


    SN habe ich nie hinzugefügt, war mich nicht klar, dass es etwas bringen kann.


    Ausser HDMI Sound habe ich ja ein super stabiles System wo alles i.O. funktioniert.

  • Ich würde dir folgende DSDT mal ans Herz legen wollen.
    Dazu passend dann auch gleich eine config.plist ohne die DSDT-Fixes.


    Benenne deine alten Dateien aber vorher bitte um, damit wir sie nicht verlieren.

    Dateien

    • config.plist

      (5,15 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (54,99 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope... das kann aber noch andere Ursachen haben.
    Poste doch bitte mal deinen EFI-Ordner als ZIP-Datei (Ohne den Ordner /EFI/APPLE)...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Eureka !
    Habe gerade gemerkt, dass AppleALC und Lilu verhaltet waren. Mit den aktuellsten version geht mein HDMI sound. Endlich kann ich mich das wacklige Airplay sparen wenn ich Ton haben will.


    Vielen Danke für die DSDT und config.plist . Ich muss jetzt mein diff Tool laufen lassen um daraus zu lernen.


    Vielen Dank für die Unterstützung. Super Forum hier.


    vg

  • In Bezug auf die DSDT habe ich folgende Herangehensweise genutzt -> https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/
    Das ganze mit dem Programm MaciASL und der aktuellsten Sourcen-Datei aus MaciASL

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!