dumme Fragen - kluge Antworten!

  • blöde Frage aber:


    Wenn ma Win auf ne neue Platte installieren möchte, steht im Auswahlmenu der Festplatten ( also auf einer neuen Festplatte),
    Nicht zugewiesener Speicher.....


    Klickt ihr einfach drauf und installiert ihr gleich darauf oder geht ihr erst nochmal auf Partitionieren?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von der Andy ()

  • Wenn auf der Platte leer ist, also ohne Dateisystem, einfach auf installieren klicken. Der Windows Installer richtet sich die Platte selbst ein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mir ist aufgefallen:
    das wenn ih auf installieren gehe, habe ich nur:
    C: - EFI - Widerherstellung


    gehe ich aber auf Partitionieren, habe ich:
    C: - EFI - MBR (oder wie das heisst) - Recovery usw

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Erste Dumme Frage meinerseits !
    Unter Sierra kein Cd Auswurf per Taste möglich .


    Zweite Frage ?
    An wen müßte ich mich wenden um für diese Komponenten ..( HS )
    ASROCK Fatality X99X Killer + Intel i7 5820k + GTX 1080 oc + SSD Samsung + 16 GB Ram
    eine Anleitung mit.... wenn möglich mit einer Config zubekommen ?

  • Wie hast du denn den Startup beschleunigt


    Ich weiß nicht was er gemacht hat, aber es hilft immer wenn CPU PM richtig funktioniert, sprich auch das X86PlatformPlugin laut IOReg für CPU0 geladen wird.


    Wenn ich wüsste wie man sogen. IOReg hochläd oder erstellt würd ich die mal hochladen und einer von euch könnte mal drüber schauen ob da ales läuft wie sein soll bzw in Ordnung ist?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Ich kann mal ein Auge draufwerfen...
    Mac kein Sound über hdmi und kein imessage und co

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja cool, vielen Dank.


    Wenn du mir noch sagen könntest, was diese genau beinhaltet?

    Dateien

    • iMac.zip

      (4,82 MB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Nabend!


    Der Kextupdater verwundert mich gerade mit folgender Aufforderung:


    Achtung!!!
    Bitte lösche Deinen alten NvidiaGraphicsFixup und verwende WhateverGreen stattdessen.


    Hab dann in den changelogs gefunden, das der nvidiafix jetzt zu whatevergreen migriert wurde...
    Hat schon jemand den Wechsel vollzogen und kann berichten ob es Probleme gibt oder nicht?

    Hacki_1 GB-H270N-WIFI,i7-7700k,Nvidia GTX650,16GB-2400,10.14.1,Clover .4741
    Hacki_2 ROG STRIX Z370-G,i7-8700,Nvidia GT710,16GB-2666,10.14.6,Clover .5109

  • Ab hier Diskussionen und Kommentare zu Bootflags zu Lilu & Plugins mit Beispielen gibt es schon ein paar Nutzer, bei mir läuft es damit auch.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Jau, hab den Wechsel nun auch vollzogen und läuft, danke Dir!

    Hacki_1 GB-H270N-WIFI,i7-7700k,Nvidia GTX650,16GB-2400,10.14.1,Clover .4741
    Hacki_2 ROG STRIX Z370-G,i7-8700,Nvidia GT710,16GB-2666,10.14.6,Clover .5109

  • Allerdings bekomme ich den Bootloader nicht installiert.


    Bei der Installation musst du unbedingt die richtige Zielplatte auswählen. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass es falsch ist, wenn deine EFI an zB disk3s1 hängt. Sind an den Laptop mehrere Platten angeschlossen? Oder was gibt diskutil list aus?


    Wenn du mir noch sagen könntest, was diese genau beinhaltet?


    Der Dump zeigt grundsätzlich verschiedene verbaute Geräte und Controller an und ob bzw welche Services für diese geladen werden. Zusätzlich erhält man noch einige Infos zu den verbauten oder hinterlegten Geräten. Ziel ist es für jede verbaute Hardware den passenden Apple-Treiber zu laden, damit das Gerät möglichst problemlos läuft...
    Ok, let's go:

    • Für deine CPU wird das falsche Plugin geladen. Setz in deiner config/ACPI den Haken bei PluginType
    • Dein EHCI Controller hat einen problematischen Namen. Setz in deiner config/ACPI aus der "List Of Patches": "change EHC1 to EH01" und "change EHC2 to EH02"
    • Deine iGPU ist im BIOS nicht aktiviert. Ich würde diese mit 64mb aktivieren und die neueste Whatevergreen.kext + Lilu.kext installieren
    • Für den Z97 LPC Controller lädt kein Treiber. Probiers mal mit config/ACPI "FakeLPC"
    • Kann es sein, dass in config/ACPI/Patches bereits einige Renames stehen? Wenn ja, was?
    • Dein SATA Controller sollte anders benannt werden. Setz in deiner config/ACPI aus der "List Of Patches": "change SAT0 to SATA"
    • Es wird nicht der korrekte Treiber für SATA geladen. Probiers mal mit config/ACPI "FixSATA"
    • Für den SMBus Controller lädt ebenfalls kein Treiber. Probiers mal mit config/ACPI "FixSBUS"

    Wenn das alles getan ist, mach einen restart und schick mir einen IOReg Dump. Danach kriegst du noch ein paar Dateien von mir.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn du mir noch sagen könntest, was diese genau beinhaltet?


    Der Dump zeigt grundsätzlich verschiedene verbaute Geräte und Controller an und ob bzw welche Services für diese geladen werden. Zusätzlich erhält man noch einige Infos zu den verbauten oder hinterlegten Geräten. Ziel ist es für jede verbaute Hardware den passenden Apple-Treiber zu laden, damit das Gerät möglichst problemlos läuft...
    Ok, let's go:

    • Für deine CPU wird das falsche Plugin geladen. Setz in deiner config/ACPI den Haken bei PluginType
    • Dein EHCI Controller hat einen problematischen Namen. Setz in deiner config/ACPI aus der "List Of Patches": "change EHC1 to EH01" und "change EHC2 to EH02"
    • Deine iGPU ist im BIOS nicht aktiviert. Ich würde diese mit 64mb aktivieren und die neueste Whatevergreen.kext + Lilu.kext installieren
    • Für den Z97 LPC Controller lädt kein Treiber. Probiers mal mit config/ACPI "FakeLPC"
    • Kann es sein, dass in config/ACPI/Patches bereits einige Renames stehen? Wenn ja, was?
    • Dein SATA Controller sollte anders benannt werden. Setz in deiner config/ACPI aus der "List Of Patches": "change SAT0 to SATA"
    • Es wird nicht der korrekte Treiber für SATA geladen. Probiers mal mit config/ACPI "FixSATA"
    • Für den SMBus Controller lädt ebenfalls kein Treiber. Probiers mal mit config/ACPI "FixSBUS"

    Wenn das alles getan ist, mach einen restart und schick mir einen IOReg Dump. Danach kriegst du noch ein paar Dateien von mir.[/quote]


    ach du liebe Zeit.. woran erkennst du das denn alles?
    Dumme Frage,aber mein System arbeitet absolu stabil. Warum, wenn soviel falsch ist?
    bin seit heute bis Sontag im Urlaub. Kann erst Montag wieder ran :/
    btw. Beim einrichten sagte mir jemand solle die iGPU deaktiviert lassen. Aber warum brauche auch diese? Habe doch eine Radeon 560

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • @der Andy Ich habe hier jetzt ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil wir @Shazyzang91s Thread so kapern, obwohl er hier noch am arbeiten ist...
    Grundsätzlich würde ich dich nochmal darum bitten nicht immer ganze Beiträge zu zitieren, erst recht nicht wenn sie direkt davor im Thread stehen, denn so geht die Übersicht sehr schnell verloren.


    Dumme Frage,aber mein System arbeitet absolu stabil. Warum, wenn soviel falsch ist?


    Falsch würde ich das nicht nennen, sondern einfach nicht optimal. Es geht hier eindeutig um Feintuning, aber auch dieses kann nochmal einiges bewirken. Häufig erlebe ich, dass nach dem Sicherstellen eines laufenden CPU-PMs der Hacky mindestens 30% schneller hochfährt. Die verschiedenen CPU PM Dienste und Plugins sind des Weiteren ein wichtiges Kriterium für zB funktionierenden Sleep.
    Installiere ich ein System, ist mit der Installation des OS vielleicht 20%-30% des Gesamtaufwands getan. Das Feintuning nimmt hier (wenn man es ausführlich macht) nochmal einiges an Zeit in Anspruch...
    Zur iGPU: Wer hat dir denn dazu geraten? Die iGPU kommt mit wertvollen Features wie zB Quicksync bzw einem Hardware Encoder. Diesen zu nutzen kann zB Video-Rendering extrem beschleunigen oder Dienste wie Airplay-Mirroring überhaupt erst verfügbar machen. Apple iMacs arbeiten ebenfalls mit aktivierter iGPU, wobei alle Ports deaktiviert werden und die iGPU im Hintergrund ihren Dienst verrichtet.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok du hast Recht wg dem Thread.
    Werde dir mal schreiben wenn ich aus dem Urlaub zurück bin ob alles geklappt soweit ich es verstanden habe.

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Wenn das alles getan ist, mach einen restart und schick mir einen IOReg Dump. Danach kriegst du noch ein paar Dateien von mir.


    Hab deinen Dump erhalten...
    Ein paar Dinge haben nicht geklappt, deswegen noch folgende SSDTs für dich. Diese einfach nach ACPI/patched legen, ohne dort etwas zu löschen.

    • Fake Backlight Device (kann bei Sleep helfen): SSDT-PNLF.aml
    • SATA Patch, damit der richtige Treiber lädt; bitte FixSATA in der config entfernen! SSDT-SATA.aml
    • LPC Patch, damit der richtige Treiber lädt; bitte FakeLPC in der config entfernen! SSDT-LPC.aml
    • Veralteter aber nicht schädlicher Patch: aktivier mal bitte AddMCHC in der config.
    • Füg mal unter den EHC2-->EH02 Rename in der config folgendes hinzu:

      change _OSI to XOSI Find: 5F4F5349 Replace: 584F5349


      Installier außerdem diese SSDT: SSDT-XOSI.aml

    • Für einen tieferen Schlaf: SSDT-IOPM.aml
    • Fake Ambient-Light Sensor (kann bei Sleep helfen): SSDT-ALS0.aml
    • Für mehr Stromzufuhr an den USB Ports: SSDT-EC.aml


    Danach brauch ich wieder einen Dump um nochmal alles abzuchecken...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.