dumme Fragen - kluge Antworten!

  • okay
    könnte man nicht einfach per Stick booten und im Installationsprogramm per FPDP die Volumes alle samt "löschen"
    und macOS neu aufspielen?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Geht natürlich auch, ich bin aber von einem fertig konfigurierten System ausgegangen, bei dem er erklärte Vorgang ggf. schneller wäre, als die Neuinstallation und Einrichtung aller Apps.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • naja hab ja n vollständiges Backup..von daher...und Zeit :D



    muss dann nur mal schauen wie ich Windoof installiere auf eine sep SSD da mir da glaube CSM ein Strich durch die Rechnung macht

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Das kommt darauf an...
    wenn du Windows im UEFI-Modus installierst, sollte CSM auch nicht benötigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja..habe mir jetzt per Boot Camp einen Stick erstellt.
    Von Clover gebootet, Stick ausgewählt <> sofortiger Neustart
    Bios Einstellung "Secure Boot" stand auf "Anderes Betriebssystem" >> Umgestellt


    Von Stickgebootet >> Blackscreen mit blinkendem Strich oben links

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • mit dem Instsallstick über Bootcamp hatte ich auch nie Erfolg.
    Seitdem erstelle ich de Windows Installer immer unter Windows mit diskpart. Hat immer geklappt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Oder per Rufus nach folgender Anleitung...
    https://www.thomas-krenn.com/d…k_unter_Windows_erstellen


    Beides benötigt aber ein laufendes Windows.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • stimmt, Rufus gibts auch noch.
    Damit hatte ich aber auch erst Probleme, weil Rufus die Formatierungsvorgabe für den Stick nach Auswahl des Quellimages immer auf fat32 geändert hat. Muss aber NTFS sein. Ich habs erst nicht gemerkt, also auch nicht geändert und der Stick funktionierte dann nicht.
    Seitdem nur noch diskpart

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Installiere dir Parallels Desktop, Windows als VM und mach dir da den Stick. Parallels ist 2 Wochen zum testen kostenlos

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ok
    probiere ich mal...schon blöd wenn man ein Programm anbietet (BootCamp) und dann geht das nicht. Habe das bereits öfters gehört



    edit:
    Man ehhhh.. könnte mir mal jemand helfen?
    Habe nun den Stick per Parallels erstellt (danke @Nightflyer)
    Jetzt wollte ich Windows auf eine externe SSD installieren.
    Im Fat formatiert ( FPDP)
    neugestartet
    Setup angewählt...SSD angewählt..."Konnte nicht installiert weil Efi nicht vorhanden ist)
    In Windows Setup das Volume gelöscht! Formatiert...hat angefangen Dateien zu kopieren, bricht nach 1 % ab und sagt kannn icht installiert werden...
    >>> Google nachgeschlagen...solle im Bios die BootReihenfolge ändern...
    Bios gestartet...festgestellt das dort meine Festplatte garnicht angezeigt wird worauf Windoof installiert werden soll...im SetupFenster von Windows allerdings schon...


    Jemand ne Idee? allwissender @al6042 vllt?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von der Andy ()

  • Ich bin nicht allwissend...
    und gerade bei diesem Thema kann ich das sogar beweisen...
    Ich habe aktuelle keine Ahnung... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hm blöd...
    hättest du ne Idee warum meine eine Festplatte im Bios nicht angezeigt wird im macOS System und WindowsSetup aber schon?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • wie ist die platte formatiert? ist sie überhaupt formatiert? linux mal gefragt ->livestick, gparted?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Platte war mit fpdp im ex fat formatiert
    habs nun hinbekommen.............

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • ja brauch nur noch n Treiber für meine Broadcom Wlan/Bluetooth Karte X/

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Habs gefunden =)


    war diese Braodcom..CS von Amazon was hier im Thread beschrieben wird in irgendeinem Link.



    Jetzt nur noch die Festplatte umbenennen bzw. ausblenden die auf meinem Schreibtisch sitzt namens "Untitled". Das wars =D



    edit: Habs...Im Clover werden jetzt auch nur noch Boot from MacOs oder Boot from Windows angezeigt :D:D:D

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von der Andy ()

  • So soll es doch sein :D
    Gibt halt doch immer was zu tun ^^