dumme Fragen - kluge Antworten!

  • s erstes würde ich gerne wissen, ob es überhaupt sinnvoll wäre einen in diesem Fall einen Arbeits-hackintosh zu bauen und ihr in die Hände zu geben


    Herzlich willkommen im Forum.
    Das wirst wohl nur du entscheiden können, da du die Person ja kennst.
    Was den Hackintosh angeht, mit passender Hardware und sauber eingerichtet läuft ein Hackintosh problemlos wie ein echter Mac. und ist update sicher.
    Passieren kann immer was, das liegt dann aber zu 98% am Benutzer selbst.
    Da du ja auch selbst dich nicht mit Macs auskennst, solltest du dich erstmal durch unser Wiki lesen, und vor allem, welche Anforderungen wird an den Hackintosh gestellt werden? Wenn das klar ist, kann man schauen, welche Hardware sinnvoll ist.
    Und mach bitte dazu einen neuen Thread im passenden Forum auf

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @Holz_Michel


    Hab ich das richtig verstanden..?! Du wilslt den Startsound wieder haben? oder hab ich grad n Hänger?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Von wem soll das kommen?
    Von Apple?
    und dann mit einem Word-Dokument als Anhang?


    wenn nicht schon die Absende-Adresse so schreien würde, müsste dir mindestens der Inhalt des Textes zu denken geben....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke, das hört sich interessant an, aber ganz schön aufwendig, das muss dann doch nicht sein. Löten wär nicht das Problem, aber ich dachte eher so an Bordmitteln


    Die Softwarelösungen haben bei mir nie so wirklich funktioniert. Aber letztendlich hat der Sound - wie beim echten Mac - irgendwann nur noch genervt... :wallbash:

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @sunraid hat mich nie gestört, ich weiß ja nicht wie oft ihr eure Kisten startet, aber bei mir ist das allerhöchstens einmal pro Woche wenn alles funktioniert, und so oft kann man sich das schon anhören ;)

  • Hat es nicht funktioniert mit dem was ich hochgeladen hab?

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Hallo,


    Von mir gibt's auch ne dumme frage .
    Versuche gerade high Sierra auf meinem PC zu installieren. Komme aber nicht bis zur Installation. Was muss ich im clover alles einstellen? Smbios devices etc? Gibt's dazu eine gute anleitung?
    Habe über die Forensuche nichts befriedigen des gefunden.
    Lg

  • Versuche es doch bitte mal mit folgender EFI.
    Es gibt einige Standardeinstellungen, die man hier testen kann, welche in dem Paket integriert sind.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,27 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay vielen dank für die schnelle Antwort.
    Wie ist das mit Nvidia gpus die muss ich im Nachhinein hinzufügen (web Driver) oder?

  • Korrekt...
    ohne den jeweils passenden WebDriver zu deinem macOS Build wird das eine hakelige Angelegenheit.
    Der wird aber erst installiert, wenn das System soweit läuft und du von der Platte booten kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat es nicht funktioniert mit dem was ich hochgeladen hab?


    Noch nicht probiert weil laut Readme AppleHDA benutzt wird, ich setze den aber noch nicht ein, bin soundtechnisch noch mit Voodoo Zauberei unterwegs.

  • Vielen Dank nochmal. Ich habe deinen EFI Ordner genommen hat funktioniert!

  • Klasse...
    Danke für die Rückmeldung... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • und wieder eine Frage...


    Kann man auf dem Schreibtisch die Icons unterschiedliche Grössen zuweisen? Also das nicht alle Icons die gleiche Größe haben?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Soweit ich weiss, geht das nicht, da man nur die Grid-Struktur der Oberfläche beeinflussen kann, die alle Icons betrifft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok danke :)



    edit:
    Habe ein FusionDrive aus einer SSD + HDD.....
    gibt es einen Weg das rückgängig zu machen?


    @al6042. Idee evtl?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von der Andy ()

  • Leider nein, ausser die Fusion-Geschichte einfach aufzulösen und dabei alle Daten zu verlieren.


    Nutze am Besten eine externe USB-Festplatte, formatiere sie im gleichen FileFormat wie die Fusion.
    Installiere CarbonCopyCloner und kopiere damit den Inhalt des Fusion-Drives auf die USB-Platte.
    Danach noch den Inhalt der Fusion-EFI auf die USB-EFI kopieren und damit neu starten.
    Beim Booten darauf achten, dass das macOS der USB-Platte genutzt wird.
    Dauert wahrscheinlich länger, aber damit kannst du die Fusion-Kiste knacken und den CarbonCopyCloner-Vorgang, plus dem EFI-Kopie-Dingens, auf die SSD wiederholen und danach von dort wieder starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!