dumme Fragen - kluge Antworten!

  • @LuckyOldMan ähmm nein! Die Fragen sind hier schon richtig! So ein Fragenmülleimer bringt auch eine gewisse Ordnung ins Forum ;)

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • ruhig bleiben :bitte:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann mir nochmal jemand diese 3 Zeilen erklären?
    Finde dazu nicht wirklich was, habs auch vergessen ehrlich gesagt...



    btw. Kann mir jemand erklären wie ich wenn ich ausversehen einen Kext gelöscht habe und kein Bild mehr nach dem Boot habe, wieder meinen gel. kext rein bekomm?
    @Dr.Stein wie läuft deine Karte oob und ich brauche lilu und weg?+bootflag?
    Dann noch etwas...


    Habe gerade im CloverMenu "F3" gedrückt...daraufhin zeigten sich "Preboot, FileVault usw"...habe dann mal von File Vault gebootet und er ist wieder normal hochgefahren..Verstehe ich iwie nicht...
    FileFault ist doch verschlüsselung, was hat das denn mit "hochfahren" zu tun? btw. Filevault is bei mir deaktiviert

  • Zum Screenshot:
    Dabei handelt es sich um DSDT-Renames.
    Die DSDT von "normalen" Windows-Boards nutzen andere Geräte-Bezeichnungen, als die Apple-Maschinen.
    Während GFX0 auf Windows-Boards für die interne Grafik stehen, erwartet macOS hier die Bezeichnung IGPU.
    HECI (erst ab Skylake-Boards vorhanden) wird unter macOS als IMEI erwartet.
    Deswegen auch der "Rename GFX0 to IGPU", bzw. "Rename HECI to IMEI"
    Die Buchstabenfolge GFX0 lautet in Hexadezimaler Form "47465830", während IGPU "49475055" lautet.
    Prüfe das mal mit folgendem Online-Konverter:
    http://www.unit-conversion.info/texttools/hexadecimal/


    Der "_DSM" gehört zu den DSDT-Methodem, z.B.: "Method (_DSM, 4, Serialized)"...
    Damit diese in der DSDT nicht genutzt werden, verschleiert der "Rename _DSM to ZDSM" die dahinter liegenden Funktionen.


    Solltest du Kexte gelöscht haben, sie aber im Nachgang wieder brauchen, ist das grundsätzlich doof.
    Deswegen empfiehlt es sich, wenn man sich bei der Lösch-Aktion nicht sicher ist, den betreffenden Kext lieber umzubenennen.
    Zum Beispiel aus "Lilu.kext" den "Lilu.kext.noload" zu machen...
    Das setzt aber auch voraus, dass man in den Einstellungen des Finders die Option "Alle Dateierweiterungen anzeigen" aktiviert.
    Ansonsten wird das ".bak" nicht ans Ende des Datei-/Kext-Namens gestellt und das "Ausblenden" funktioniert nicht.
    Damit besteht aber grundsätzlich die Möglichkeit per EFI-Shell die Umbenennung zu "Kextname.kext.noload" wieder rückgängig zu machen.
    https://www.hackintosh-forum.d…3%B6rende-Kexte-enfernen/


    Ansonsten ist es immer hilfreich seinen Install-Stick als Fallback-Option genauso aktuell zu halten, wie die Original-EFI...
    Dann kann man davon booten und das Missgeschick wieder zurückdrehen.


    Der Boot-Schritt "Boot FileVault Prebooter from Preboot" ermöglicht dir beim Starten ein Verschlüsselungs-Kennwort einzugeben, vorausgesetzt, dein macOS ist verschlüsselt.
    Findet dies Option aber keine verschlüsselten Elemente, bootet es ganz normal weiter...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok vielen Dank @al6042 für dieses ausführliche Statement =)


    aber von wo bitte bootoet FileVault wenn der Kext doch gelöscht war?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Oh...
    Denn Zusammenhang mit deinem gelöschten Kext habe ich nicht gleich erkannt.
    Ggf. griff die Variante auf den Kext-Cache zu, bevor dieser als "non-existent" dort aufgenommen wurde.
    Das kannst du schnell prüfen, in dem du den Terminal-Befehl

    Code
    1. kextstat |grep -v apple

    im dann laufenden System ausführst und prüfst, ob der Kext dort aufgeführt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Terminal sagt:


    command not found!



    edit:
    hab das jetzt mal ohne diese "tt"s eingegeben...
    sind denn diese Dateien in S/L/E oder in L/E?
    weil bekomme da eine Datei
    com.malwarebytes.mbam.rtprotection (3.3.32) BE085B63-E39C-3C7C-91F6-2BFE0A2E6921 <5 4 3 1>


    und die habe ich def nicht in "others"
    Ach...das war meine Virenprogramm........ aber warum taucht der in Kexte auf?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Habe den vorherigen Text nochmal angepasst, da die Formatierung nicht mehr gepasst hat...
    Der Befehl wird jetzt eindeutiger angezeigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • blöde Frage aber :


    wie auf dem Screen zu sehen wollte ich auch fragen ob ich


    Preboot + VM??? löschen kann oder wird das "unbedingt" benötigt?

  • Du springst in deinen Themen ziemlich schnell hin und her...
    Bei uns heisst das "Du kommst vom Kuchen backen zum Arschbacken"... ;)


    Ist der Kext, den du entfernt hast, in der Liste drinnen?


    Die Partitionen werden automatisch mit Nutzung des APFS-Dateisystem im APFS-Container erstellt.
    Somit solltest du diese auch nicht verändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja mus Mutitaskingfähig werden... :saint:


    Apropo: Dein Link mit den Hex habe ich überprüft..stimmt alles...Wahnsinn!


    Ja, der ist drinne, logisch, hatte ja nachdem ich wieder erfolgreich von "FileVault" (warum auch immer) gebootet habe,
    ihn wieder eingefügt.War der WEG! Wollte schauen ob ich auch ohne booten kann (Dr.Stein seine Graka läuft OOB, meine nicht komischwerweise).


    Finde jetzt aber komischerweise diesen MalwareBytes nicht aufm System...Spotlight spuckt dazu garnichts aus obwohl er im Terminal gelistet ist.

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Ich habe auch mal eine Frage, für die sich kein extra Thread rentieren würde: Kann man den "Chime" Sound irgendwie implementieren? Ich habe den im KextUpdater entdeckt, da gibt es die Möglichkeit, nach herunterladen der updates den Ton abzuspielen, der hat dann alte Erinnerungen geweckt ;) Gibt es eine Möglichkeit, Clover dazu zu bringen, den Chime abzuspielen, wenn das OS geladen wird? Wie in Linux, dort konnte man in Grub (bekannter Bootloader für Linux) zum Beispiel einstellen, wie oft er piepen soll und so weiter.

  • Dann frag mal bei @grt wegen eines Soundmoduls an


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Wegen der Übersicht im Thread einen Spoiler erzeugt.

  • Holz_Michel
    probiere es damit

    Dateien

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Hey, die Frage ist hier vielleicht fehlo am Platz weil sie sich nicht um das betriebssxstem dreht, ist aber trotzdem sehr grundlegend.
    Oder wenn es einen besseren Thread für diese Frage gäbe bitte einfach verlinken :)


    Ich habe darüber nachgedacht jemandem einen Laptop-Hackintosh zu machen weil ihr MacBook kaputt gegangen ist.
    Sie hat kaum Ahnung von Computern und könnte es daher nicht selber machen oder instandhaleten, ich habe schon einige Male an Computern und Hanys hardware- und softwaremäßig herum gebastelt aber keine Ahnung von Macs. Als erstes würde ich gerne wissen, ob es überhaupt sinnvoll wäre einen in diesem Fall einen Arbeits-hackintosh zu bauen und ihr in die Hände zu geben und ob das nicht vielleicht zu kompliziert wäre wenn Windows unter Umständen auch eine Option wäre. (Ein neues MacBook von den neueren Generationen ist keine Option)

  • @sunraid danke, das hört sich interessant an, aber ganz schön aufwendig, das muss dann doch nicht sein. Löten wär nicht das Problem, aber ich dachte eher so an Bordmitteln ;)
    @TakisGR Gibt es dazu Anleitungen/Funktionsbeschreibungen?

  • in der ReadMe steht, es verwendet den AppleHDA; ich bin ja (leider noch immer) mit Voodoo Audio unterwegs, das werd ich dann als nächstes mal in Angriff nehmen. Danke!