Windows 10 Portable

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen neuen Hackintosh zusammengebau den ich eigentlich nur für Video- und Fotobearbeitung nutzen möchte.
    Nun wäre es ja zu schade diese performante Hardware nicht auch mal für das ein oder andere Spiel einzusetzen.


    Gibt es eine Möglichkeit, Windows 10 auf einen USB stick zu installieren und nach Bedarf zu nutzen?
    Stelle mir es so vor, dass der angeschlossene USB-Stick mit Windows beim Booten im Clover als Bootdevice angezeigt wird...
    Ist dies so überhaupt Möglich?

  • Möglich sicherlich, allerdings muss das aber ein sehr performanter USB Stick sein, sonst läuft das alles andere als schnell.
    Die einfachste Lösung: SSD kaufen, momentan sehr günstig zu haben, Windows da drauf installieren und das System als Dual-Boot nutzen.

  • Einen sehr schnellen 256GB USB-Stick hätte ich bereits...eine 128GB SSD auch..
    Hackintosh ist für mich momentan noch Neuland. Ich bin froh, dass ich es hinbekommen habe erfolgreich zum laufen zu bringen.... Möchte mir dieses stabile System nicht versauen. Daher dachte ich an die USB Variante.


    Wie gehe ich nun am besten vor? Wenn ich Windows 10 installiere und dann die passende SSD zum installieren auswähle, wird windows anschließend nach der Installation automatisch in Clover eingebunden und beim Booten zur Auswahl stehen?

  • Bei der Installation ist ganz wichtig, dass du die Platten vom OSX abziehst. So kannst du dir deine Installation nicht zersägen.
    Wenn du dann Windows installierst und als Primären Boot dein Clover nutzt, ist im Normalfall dein Windows einfach mit in der Bootauswahl

  • hmm, vielleicht habe ich ein Denkfehler...
    Wenn ich die OSX-Platte abstecke, ist dann auch das Clover nicht auch weg?

  • @kaptainlu


    Versteht sich natürlich so, dass die OS X-Platte nur während der Win-Installation abgesteckt bleibt. Danach wieder einklinken.


    Gruß
    LOM

  • Steinigt mich, wenn ich falsch liege. (Zumindest war es mal so, bin ich der Meinung)


    Ich würde schauen, dass du auch eine Windows-UEFI installation machst. Hatte früher bei normalen Installationen mal Probleme, dass Clover Windows nicht booten konnte.


    Soweit ich weiß, reicht es dafür einfach aus, wenn der Installations Stick FAT* formatiert ist.