Startlaufwerk in Clover von OS X in Windows ändern

  • Liebe Usergemeinde,
    mein System läuft zur Zeit sehr ordentlich. Da ich mir den PC mit meinem Sohn teile und er kein OS X benutzt, möchte ich den Startscreen von Clover so einrichten, dass der Startpfeil auf die UEFI Windowspartition auf einer separaten SSD zeigt. Ich habe schon alles Mögliche probiert, finde jedoch keine Lösung. Kann mir jemand von den Kennern der Materie einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen sollte.
    Besten Dank vorab
    jochenboe

  • Hast du im Clover Configurator mal unter "Boot" versucht die Windows Platte einzutragen? Weiß halt nicht was unter "ich habe schon alles mögliche probiert fällt" :)


  • Ja, habe ich schon probiert, aber da meine Windowsplatte einen Dualboot für Windows 7 und Windows 10 enthält, bin ich nicht sicher was und wohin ich in der Sektion Boot eintragen soll.

  • Öffne mal das Terminal und sag mal, was es ausspuckt, wenn du folgenden Befehl benutzt.

    Code
    1. diskutil list
  • Meine diskutil List:



    Übrigens benutze ich als Theme in Clover "metal"

    3 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Noch mal die Frage in die Runde, wer hat gute Tipps für die Lösung meines Problemes
    Vorab schon mal Danke.

  • WIe sieht der Inhalt des EFI Ordner "NONAME" aus? Kannst ihn mit Clover configurator mounten. Dann vergleich ich ihn mal mit meinem.


    Edit: Bin aber auch etwas überfordert, wenn du Windows 10 und 7 auf der selben Festplatte hast.

  • Der NONAME wurde von Windows erstellt, da sollte nichts Hackintosh-relevantes drinnen stehen.


    @jochenboe
    Wird denn im Clover kein Windows zum Booten angeboten und kannst du nicht dessen Eintrag auslesen und in der config.plist setzen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Cloverbootmenü werden drei Startpositionen angezeigt und zwar OS X, die Recoverypartition, sowie Windows auf die im Theme Metal ein Startpfeil zeigt. Dieser steht auf OS X. Wenn ich mit dem Cursor der Tastatur auf Windows gehe, steht unter dem Symbol Windows " Boot Microsoft EFI from EFI". Müsste ich also diesen Eintrag als Startlaufwerk in Clover, Sektion Boot eintragen?

  • Nein, du müsstest nach dem erfolgreichen Booten in macOS per Clover Configurator in das Boot.log schauen.
    Unter "ScanVolumes" siehst du alle Partitionen, welche in deinem Rechner zu dem Boot-Zeitpunkt vorlagen.
    Etwas unterhalb gibt es dann auch den Bereich "ScanLoader".
    Mit den Infos aus beiden Bereichen solltest du eigentlich in der Lage sein die lange Hexadezimale Nummern-Kette für die Boot-Partition der Windows-Platte herauszufinden und in der config.plist unter "Boot"->"Default Boot Volume" zu nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Al6042, herzlichen Dank, das hilft mir weiter, noch einen schönen Sonntag.
    jochenboe