Von APFS zurück zu HFS+ / neues Tool von Paragon

  • Paragon hat ein Tool veröffentlicht, dass verspricht, auf einfachem Wege seine Volumes von APFS zurück zu HFS+ zu wechseln.


    Heise meldet: https://www.heise.de/mac-and-i…ck-in-HFS-um-4097853.html
    und hier findet ihr das Tool: https://www.paragon-software.com/home/apfs-hfs-converter


    Ich habs gerade mal getestet. Bei mir funktioniert es NICHT. Ich tippe darauf, dass ich eine NVMe SSD nutze und das Tool damit nicht zurechtkommt. Es bricht nach wenigen Sekunden mit einem wenig aussagekräftigem Failed ab. Das Positive daran: Die SSD wurde dabei noch nicht verändert.


    Wer mag, probiert es mal an einer "normalen" SSD aus und berichtet. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter.

  • Was soll das bringen wieder zurück zu HFS+?
    APFS bietet bessere Möglichkeiten, gerade in Bezug Container Erstellung und Verwaltung.

  • @rubenszy weiß ich nicht, aber jeder hat andere Interessen, andere Probleme, andere Idee... Wer es nicht braucht, braucht es nicht. Und anders herum ;)

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • 1. Nutzt du selber die Vorteile von APFS oder eher nicht?
    2. Hast du schon Datenverlust zu melden durch APFS oder eher nicht?
    3. Hast du Probleme beim erstellen eines Backups mit Time Machine unter APFS?


    Ist jetzt für die Allgemeinheit, nicht speziell für herrfelix.
    Wer angegebene Probleme hat mit APFS kann gern mal was Scheiben, würde mich interessieren, da ich bis jetzt noch keine Probleme verzeichnen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Bei mir läuft der Boot-Vorgang mit HFS+ statt APFS ungefähr 3 bis 4 mal schneller ab. Ist jetzt kein Problem, aber ein Unterschied.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • APFS ist schon ok. Einzig was mich nervt ist, wenn man einen 2. Container auf der Platte eingerichtet hat (geht im Gegensatz zur Partitionierung in einer Sekunde) diesen nicht mehr wegbekommt wenn man ihn nicht mehr braucht. Bzw. den Container kriegt man schon weg aber der freigewordene Platz konnte ich nicht mehr der Hauptpartition zuordnen. Habe mir letztens einen Heissen probiert mit dem Ergebnis, dass ich das System geclont, die SSD dann Plattgemacht und wieder zurückgespielt habe.


    Diese ganze Shrink/Resize Funktionen haben bei mir immer mit Fehler abgebrochen. Meiner Meinung nach ist dies derzeit einfach noch zu verbuggt.

  • @Sascha_77 Genau das hat mich auch genervt... :D

    Gruß CrusadeGT


  • Funktioniert man muss nur wissen wie. :D


    Ganz einfach:


    Mit Clover in Recovery booten mit dem Festplattendienstprogramm das zu löschende APFS-Volume löschen.
    Danach Neustart und fertig volle Nutzbarkeit des Containers.
    Keine Fehlermeldung kein Verlust von Speicherplatz.

  • Du musst den 1. Container aber noch resizen sprich erweitern nachdem man den 2. Container entfernt hat. Und genau an dieser Stelle klappt das nicht. Habs mit 2 Rechnern probiert. Beide Male der gleiche Fehler.


    EDIT: Ach mit Recovery geht das? Ok muss ich auch mal probieren.

  • @rubenszy werd ich nachher direkt mal testen :D

    Gruß CrusadeGT


  • @Sascha_77 Also es funktioniert, hatte eben mein Mojave APFS-Volume gelöscht und per Partition einen neuen Container erstellt, da schnell mal Mojave installiert und per Recovery den Container wieder gelöscht.
    HS kann wieder auf die volle Größe der Platte zugreifen.
    Da ich eh nur mehrere APFS-Volumen auf der Platte benutze, erspare ich mir das Container erstellen, da die Volumen von der Kapazität der ganzen Platte zehren, wenn man kein Bock mehr drauf hat APFS-Volume löschen fertig, ohne immer neu partitionieren und angeben welche Größe die Partition haben muss.

  • Irgendwie geht das alles am Thema vorbei.
    Es geht hier um Das Paragon Tool, nicht um das Für und Wider von APFS
    @herrfelix
    Hat geklappt. Externe SSD (10.14) in HFS+ gewandelt.

  • Dann scheint es bei mir tatsächlich an der Verwendung der NVMe-Schnittstelle zu liegen. Ich teste es nachher auch noch mal mit einer SATA-SSD.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hi Leute, brauche dringend eure Hilfe. Ich habe auch in die Schlamassel APSF geraten und will zurück! Nun habe ich von Paragon angebotenes Tool downloadet und weiss nicht was ich damit anfangen kann. Der Suffix fehlt, System weisst nicht womit das geöffnet werden soll. Es sieht so aus:


    Paragon-717-FRU_MacInstallUnlock_1.0.0


    Umbenennung in *.dmg bringt auch nichts.


    Wie soll ich das Tool installieren???

    Bedanke mich für jede Hilfe!

  • Das ist ein .tbz2 Archiv.

  • Ist klar. Was ist DANACH? Entpackt wird aus "Paragon-717-FRU_MacInstallUnlock_1.0.0.tbz2" mit 9,4 MB eine Datei namens "Paragon-717-FRU_MacInstallUnlock_1.0.0" mit 22,5 MB.


    Was mache ich mit dieser Datei? Wie installiere ich das Tool?

  • Könnte einfach nur eine Binary sein. Öffne mal ein Terminal und wirf die Datei dort per Drag&Drop rein.

    Vor dem eigentlichen Dateinamen (ab dem letzten /) tippst du noch ./


    Beispiel:


    /Bla/Download/./Paragon-717-FRU_MacInstallUnlock_1.0.0


    EDIT:

    Hab mir das Teil gerade mal in Linux mitm Hex Editor angeschaut. Häng mal .app hinten dran.