Empfehlungen für ein Datenwiederherstellungsprogramm für Mac

  • Hallo zusammen,


    durch einen blöden Anwendungsfehler mit dem Win10 Installationsprogramm habe ich drei Partitionen von meinem Hackintosh durch Schnellformatierung gelöscht. Wer kann mir ein gutes Datenwiederherstellungsprogramm empfehlen?


    Wie bekomme ich Windows 10 schnelllsmöglichst auf eine externe Festplatte installiert?


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
    ld6824

  • Klingt sehr ärgerlich.. Waren wichtige Daten auf den Partitionen?

    Gruß CrusadeGT


  • Dummerweise Ja....


    Ich habe letzte Nacht Disk Drill, Stellar Phoenix Mac Data Recovery und jetzt gerade Recoverit ausprobiert.
    Hiermit werden auch die Daten angezeigt. Jedoch variiert hier die Qualität der Erkennung. Weil z.B. mehr Partitionen erkannt werden als ich hatte!?! Und bevor ich irgendeine Software kaufe wollte ich hier fragen ob hier jemand mit einem Programm gute Erfahrungen gemacht hat.


    Das komische ist unter meiner neuen separaten Installation von High Sierra werden zwei SSD´s nicht gefunden! Unter Yosemite werden sie aber angezeigt. Mit dem alten Festplattendienstprogramm werden die SSD´s unter High Sierra nicht angezeigt.
    Im Moment bin ich etwas ratlos wie ich vorgehen soll. Auf jeden Fall muss ich mir wohl eine neue separate Festplatte besorgen um mit welchem Programm auch immer die gefundenen Daten weg zu sichern, damit die bestehende Platte nicht weiter zerschossen wird...

  • Das mit der separaten Festplatte ist eine sehr gute Idee.
    Und ich weiss, es macht die Sache jetzt nicht besser: BACKUP! BACKUP! BACKUP!


    Musste ich auch mal leidvoll erfahren, nicht sauber gesichert zu haben.

  • Habe vor etlichen Jahren mal Stella Phoenix gute Erfahrungen gemacht, aber seither nicht mehr benötigt (auch nicht mehr installiert), da (hoffentlich) etwas klüger geworden...


    Mehrere Partitionen könnte sein, dass die Software auch ältere, gelöschte und unsichtbare Partitionen sieht?


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und Erfolg...

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • ich kann nur wärmstens TestDisk empfehlen aber mit vorsicht ist ein reines Consolen Tool und mann sollte sich gut einlesen wie was geht!

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Aus meinen Windows Zeiten kenne ich noch Ontrack. hat mir gute Dienste geleistet.
    Hier kann man Testversionen für Win und Mac laden. Vielleicht probierst du es mal.
    Aber so oder so, viel Glück bei deiner Rettungsaktion


    https://www.ontrack.com/de/produkte/kostenlose-software/

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich verwende Carbon Copy Cloner (CCC). Das Programm erstellt bootfähige Clones auf separate Datenträger (HDD, SSD, M2-SSDs, USB-Laufwerke, usw.)
    Im Desasterfall, wenn das System nicht mehr startet, kann das System blitzschnell wieder hergestellt werden.

  • Ich verwende Carbon Copy Cloner


    dazu ist es ja zu spät. Die Platte wurde formatiert und es gibt kein Backup. Es geht also darum die Daten der formatierten Platte wieder herzustellen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das einzige, dass ich da empfehlen kann, ist auch TestDisk. Alle anderen produzierten bei mir immer nur Murks. Such dir dazu eine Anleitung im Web, dann erzielst du damit die besten Ergebnisse. Wenn du nur eine Schnellformatierung gemacht hast, ist ja nichts weg, solange die Festplatte nicht neu beschrieben wurde. Es fehlt nur das Inhaltsverzeichnis, grob gesagt.


    Viel Erfolg!

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • mach aber bitte vor allen weiteren rettungsversuchen mit dd (ggf. mit linuxlivestick) -> KLIKK eine 1:1 kopie der ganzen platte...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vor hundert Jahren habe ich mal Disk Warrior benutzt. Funktionierte überraschend gut. Über die aktuelle Version kann ich keine Aussage treffen.

  • DiskDrill. Habe bei meinen Eltern aus Versehen einen Bilderordner gelöscht (und den Mülleimer nat. geleert) und kein Anderes Programm ausser DiskDrill konnte mir die Daten zurückholen. DiskWarrior, Testdisk und Co. haben nicht funktioniert.


    Wenn selbst DiskDrill aber nicht funktioniert sieht es nicht gut aus.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und vor allen Dingen schnelle Reaktionen von euch :thumbup: . Ich konnte leider heute nicht viel ausrichten. Das einzige was ich heute Vormittag noch gemacht habe, ist eine WD RED 6TB Festplatte bei Mindfactory zu bestellen.


    @Sascha_77 Was die verschiedenen Programme anbelangt, hatte ich DiskDrill auch getestet. Und die Software macht mir auch von allen bisher getesteten den besten Eindruck. Sprich ich sehe noch meine Daten.
    Die Datenrettung an sich will ich erst machen wenn die zusätzliche Platte da ist. Hast du die kostenlose Version benutzt oder die Pro Version?


    @grt Kann ich mit CarbonCopy Cloner auch eine 1:1 Kopie erstellen? Oder mit Ubuntu live starten und dd im Bzw. wenn ich eine 1:1 Kopie habe kann ich dann testweise versuchen Daten zu retten und wenn was schief geht die Kopie nochmals aufspielen?

  • zur 1 zu 1 Kopie:
    es wird dir nichts helfen, da die Programme nur das Kopieren können, was auch "sichtbar" vorhanden ist. Also wenn die Platte formatiert ist, kann zB CCC auch nichts Kopieren, weil er eine leere Platte sieht.


    Mit Linux vielleicht, gparted zB hat eine Datenrettungsfunktion an Bord

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja, die Proversion.


    Mach mit "dd" einen Abzug der gesamten Platte eh du mit der Datenrettung weitermachst. Wie @grt schon geschrieben hat.

  • du machst eine 1:1 kopie, legst sie weg, bzw. legst das original zur seite, und ja, wenn was schiefgeht, stellst du ein weiteres duplikat her und machst an dem weiter.
    ccc geht nicht, du brauchst eine blockweise kopie der struktur von der unfallplatte. ich würde da wirklich nur dd einsetzen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo zusammen,
    ich konnte mit Disk Drill Pro meine 3 verlorenen Partitionen wieder retten! Die Daten von meiner SSD konnte ich nicht retten.
    Aber dies war nicht so tragisch, da ich hier noch ein funktionierendes Backup habe. Vielen Dank nochmals an euch alle :thumbup: .


    Jetzt habe ich noch eine andere Baustelle, welche für mich noch nicht erledigt ist. Wer kann mir hier bitte helfen? siehe Link


    Probleme mit Installation von High Sierra auf GA-Z87X-D3H


    Ich bekomme meine USB 3.0 Ports nicht zum laufen. USBinjectall wird jetzt nicht mehr als geladen gezeigt. Vorher was geladen, aber ich hatte keine 3.0 Geschwindigkeit.
    Bei meiner RX580 stört mich das ab 51 Grad die Lüfter für kurze Zeit zu hören sind. Sprich das hoch und runterfahren der Lüfter stört mich. Wie kann man da Abhilfe schaffen.
    Bei meiner Soundkarte fehlen mir ein paar Ein- und Ausgänge, obwohl AppleALC und Lily installiert ist.



    Edit1:


    Wen es interessiert hier gibt es aktuell Disk Drill Pro mit Lifetime Update Garantie für 13,84 $ !


    https://stacksocial.com/sales/…ant-2018-super-mac-bundle


    In Disk Drill ist ein Tool enthalten, um Bootsticks zu erstellen. Des Weiteren kann man DiskDrill im Hintergrund laufen lassen. Wenn man dann einen Datenunfall hat, wird die Scanzeit erheblich verkürzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ld@6824 ()