Lüfter liefern falsche Werte und Lüftersteuerung funktioniert (noch) nicht

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Jahren auf Chameleon und Yosemite hab ich mal komplett frisch mit Clover und High Sierra installiert und jetzt möchte ich natürlich auch die erweiterten Möglichkeiten von Clover nutzen. iMessage z.B. läuft auch schon mal! Yeah! :-)


    Probleme hab ich allerdings beim Auslesen der Lüfterwerte und die Steuerung funktioniert noch gar nicht.


    Ausgangslage:

    • ich hab die kexts aus "RehabMan-FakeSMC-2018-0403.zip" entpackt und in EFI -> Clover -> kext -> 10.13 abgelegt
    • HWMonitor und iStat Menus zeigen auch einen Haufen Werte an
    • Temperaturen von CPU und HDDs/SSDs, die meisten CPU-Spannungen und sogar die Geschwindigkeit vom GraKa-Lüfter scheinen zu stimmen
    • es gibt 5 Werte für Lüfter (MBFan0 - MBFan4 - siehe angehängter Screenshot)
      • Lüfter 0 zeigt konstant 1450 rpm an und schwankt +-5 – das scheint zu stimmen denn ich hab da eine Corsair H100i WaKü dran
      • ABER: Lüfter 1 zeigt nur 0, Lüfter 2-4 zeigen zwar leicht schwankende Werte an, die haben aber scheinbar nichts mit den realen Werten zu tun
    • wenn ich versuche die Lüfter mit dem HWMonitor zu steuern, werde ich ständig nach meinem Passwort gefragt, weil er eine neue Erweiterung installieren will, aber nichts funktioniert.
    • in iStat Menus wird mir erst gar keine Option zur Steuerung angezeigt – was auf meinem echten iMac problemlos funktioniert


    Was ich schon versucht/beobachtet habe:

    • die config-Datei vom HWMonitor gelöscht – der Fehler mit dem Passwort tritt immer wieder auf, teilweise 5 Mal hintereinander, wenn ich die App starte
    • wenn ich im Mainboard UEFI die Lüftergeschwindigkeit ändere, dann höre ich auch, dass die Lüfter schneller drehen und merke auch, dass z.B. die CPU-Temperaturen 10° kühler sind
    • Lüftersteuerung im UEFI auf "manuell" stellen hat keinen Einfluss – gleiches Problem bei der Steuerung und Anzeige
    • die angezeigten Werte von Lüfter 2 und 3 liegen bei minimaler Geschwindigkeit bei ca. 900 und bei voller Pulle wird 950 angezeigt - DAS KANN NICHT STIMMEN!
    • Sowohl im HWMonitor als auch in zwei anderen Tools zur Lüftersteuerung wird die Geschwindigkeit oft mit Min. 0 und Max. 6000 angegeben – dazwischen kann ich keine Werte auswählen. Alle Tools haben nicht funktioniert.


    Ich möchte die Lüfter gerne im OS steuern, denn im Mainboard UEFI kann man keine eigenen Kurven anlegen. In den meisten Fällen soll der Rechner so leise wie möglich laufen, wenn ich dann mal ein Video rendere, brauche ich aber volle Geschwindikeit auf den Lüfter (u.a. wg. Übertaktung)...


    Was kann ich also tun? Was wären die nächsten Schritte? Freue mich über jeden Tipp!


    VG
    Oszillator