DSDT.aml einfügen

  • Guten Tag
    Ich bin neu in der Hackintosh Materie. Meinen Asus Laptop habe ich bereits mit Hackintosh ausgestattet und soweit funktioniert auch alles, außer das Trackpad. Im Zenbook ist das ELAN1200. Dazu gibt es hier im Forum ja bereits eine Anleitung um es richtig zu installieren, aber irgendwie verstehe ich nicht wie man das mit DSDT.aml machen soll. Bin leider noch rellativ unerfahren in dem Bereich :( Ich finde in Kexten keine Datei die so heißt. Sorry, wenn das jetzt ein bisschen lächerlich klingt, aber ich finde es einfach nicht und kann somit das Notebook nicht perfekt nutzen :|

    Gruß
    ChaosBirdy :kichern:

  • Willkomen im :hackintosh:
    Diese Art der Datei gehört nach ACPI->patched, welche sich in der EFI befinden

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Also heißt das, dass man einfach die Datei nimmt und nur in den Pfad verschiebt und das wars?

    Gruß
    ChaosBirdy :kichern:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ganz so einfach ist das nicht...
    Die DSDT.aml für dein Gerät schlummert aktuell wahrscheinlich noch in deinem BIOS.
    Wenn du beim Starten im Clover Bootmenü die F4-Taste drückst, wird diese DSDT.aml, zusammen mit einem Rudel weiterer .aml-Dateien, in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin extrahiert.
    Beim Drücken der F4-Taste gibt es aber weder ein optische, noch akustische Rückmeldung.


    Diese DSDT.aml kann dann mit dem Programm Maciasl mit den benötigten Patchen versorgt werden, wobei es dabei wichtig wäre, was für ein Möhre du gerade versuchst mit macOS auszustatten.
    Erst dann kann man versuchen eine Liste der nötigen Patches zusammenzustellen.


    Diese fertig gepatchte DSDT.aml muss dann in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched gelegt werden, damit Clover diese beim Booten auch findet und injecten kann, sodass die Patches auch Wirkung zeigen können.


    An der Stelle wäre es wichtig, dass du deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einträgst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab jetzt mal ein paar Informationen über das Zenbook hier eingetragen. Habe grade auch mal probiert, die Dateien zu laden, indem ich im Clover Bootmenü F4 gedrückt habe. Dann hing kurz alles und es ging wieder. Als ich dann mal in den "origin" Ordner geguckt habe, war dieser leer. Hab ich da was falsch gemacht?

    Gruß
    ChaosBirdy :kichern:

  • Es stellt sich die Frage ob du von einem USB-Stick oder direkt von der Festplatte gebootet hast.
    Zudem ist wichtig zu Wissen, ob Clover im UEFI-Mode installiert wurde und sich somit auf der versteckten EFI-Partition eines der beiden Datenträger befindet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich muss Clover leider von dem USB-Stick booten, da immer wenn ich es von der Festplatte starte ab der hälfte des Bootvorgangs (der hälfte das Ladebalkens unter dem Apfel) der Laptop sich einfach neustartet. Im UEFI-Mode habe ich es aber installiert

    Gruß
    ChaosBirdy :kichern:

  • Dann hast du auch hoffentlich in den origin Ordner der EFI deines USB Sticks geschaut? :p

    Gruß CrusadeGT


  • Ja klar xD

    Gruß
    ChaosBirdy :kichern:

  • Dann sollte die auch dort vorhanden sein. Starte doch einfach nochmal einen Durchlauf vill klappts :P

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe es jetzt nochmal probiert und der origin Ordner ist wieder leer :(

    Gruß
    ChaosBirdy :kichern:

  • Kann ja nicht sein.


    Drück im Clover Menü ruhig mehrmals die F4 Taste und warte nach jedem drücken ruhig mal 4-5 Sekunden.


    Normalerweise legt Clover dann alles im origin Ordner ab.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hab ich gemacht. Wieder nichts passiert. Ich hab die Kiste danach auch noch 2 mal neu gestartet und wieder versucht, aber der Ordner bleibt leer :(

    Gruß
    ChaosBirdy :kichern:

  • Ist die "F4"-Taste eventuell mehrfach belegt und muss, um "F4" zu erreichen, dazu noch eine weitere Taste gedrückt werden (Fn)?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wie hast du Clover denn installiert? Das Extrahieren der ACPI-Dateien funktioniert meines Wissens nur, wenn du Clover mit den Einstellungen "Installieren für UEFI-Motherboards" und "Installiere Clover in der ESP" auf einem entsprechend formatierten Volume ("GUID-Partitionstabelle") installiert hast. Die EFI-Partition wird dabei FAT-32 formatiert und ist dann auch für Clover beschreibbar.

  • Nur mal so btw. habe ich den Thread mal passend verschoben, weil das Thema DSDT und Co. ist ja nicht unbedingt Post Installation sondern eher Feintuning, und letzteres sollte dann bitte bei Erfolg auch hier im Thread mit Rückmeldung erfolgen. :D

  • So, Sekunde.


    wie bootest du aktuell? Von der Platte oder vom USB Stick?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich muss, wie ich auch schon geschrieben habe, von dem Stick booten, da wenn ich über die Platte booten möchte, der Laptop einfach neustartet. Also es läd bis zur hälfte des Balkens unterm Apple Logo und dann startet er neu.
    EDIT: Hab es jetzt geschafft die Dateien im "origin" Ordner angezeigt zu bekommen. Danke für eure Mühen :)

    Gruß
    ChaosBirdy :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosBirdy ()

  • Ja gut, ist aber keine Lösung. Wie hast du denn Clover installiert?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Einfach mit unibeast auf den Stick installiert und hinterher am hackintish mit multibeast auf die Platte geschrieben

    Gruß
    ChaosBirdy :kichern: