Sleep funktioniert noch nicht

  • Hallo liebe Freunde,


    Mein Hackintosh hat ein ziemliches Problem, wenns ums schlafen geht.


    Laptop zuklappen - passiert eigentlich nichts, außer dass der den Bildschirm ausschaltet. Beim aufklappen ist der Bildschirm wieder an.


    oben links Apple - Ruhezustand - Bildschirm bleibt für eine Minute schwarz, dann schläft er für ca. 5-10 Sekunden und wacht mit schwarzem Bildschirm auf und schläft wieder ein. Aber wieder nach 5-10 Sekunden auf und wieder ein. Das in einem Loop. Kann den Loop mit Drücken einer Taste unterbrechen und der Bildschirm ist wieder an.


    Hänge mal meinen Clover Ordner an.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,05 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Teste mal ob sich mit dieser DSDT was an Sleep ändert.

  • Schade :thumbdown:


    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0


    hast du sicher bereits getestet.

  • Eher diese Ausgabe. Eventuell findet man darin das Problem.


    Code
    1. pmset -g log > ./Desktop/pmset_log.txt
  • Ich schaue mir die Datei Morgen mal in aller Ruhe an. Eventuell hat ein anderer bereits eine Idee.

  • So, hab in der Zwischenzeit auf DP3 geupdated. Hat leider das Problem nicht gelöst.


    "pmset -g" gibt folgendes aus:



    @anonymous writer aus deinem Befehl für den Log kommt jetzt unter "wake" das hier raus:


    Code
    1. 2018-07-09 13:14:16 +0200 Wake Wake from Normal Sleep [CDNVA] due to GLAN XDCI/: Using BATT (Charge:54%)



    und aus "log show --style syslog | fgrep "Wake reason" kommt das raus:


    Code
    1. 2018-07-09 13:13:33.175397+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GLAN XDCI
    2. 2018-07-09 13:13:33.175400+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GLAN XDCI
    3. 2018-07-09 13:14:10.303260+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GLAN XDCI
    4. 2018-07-09 13:14:10.303263+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: GLAN XDCI


    Das alles deutet etwas im Bereich USB an. Ich habe aber nichts an den USB Ports dran, weder drück ich was auf der Tastertur oder bewege mein Touchpad.


    In dem Energie sparen Menü ist auch alles angepasst...




    Dateien

    • pmset_log.txt

      (247,71 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der GLAN bezieht sich doch eigentlich auf die LAN-Karte.
    Achte mal im BIOS darauf, ob dort das Wake-on-LAN noch deaktiviert werden kann, da der Haken in den Energieeinstellungen ja schon deaktiviert ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 @anonymous writer Gute Nachrichten! Ich hab mich in das Thema DSDT Patch eingearbeitet und den verschiedenen Guides von RehabMan und ich fand jemanden aus einem anderen Forum, der genau das selbe Problem hatte wie ich dieses "instant wake" und RehabMan hat auf seinen _PRW Patch für "instant wake" hingewiesen und hab dann mir folgendes rausgepickt und zu meiner DSDT gepatched:


    https://github.com/RehabMan/La…/usb_prw_0x0d_xhc_skl.txt


    so abgespeichert und zur Sicherheit den NVRAM noch mal brav geleert :D


    und siehe da, ER SCHLÄFT!!!


    Ich hab jetzt nur eine halbe Stunde Schlaf ausprobiert und funktioniert einwandfrei.


    Nur schläft er leider nicht, wenn ich ihn zuklappe. Gibt´s da noch was, was man probieren kann, damit der beim zuklappen schläft? :D


    Aber vielen Dank an euch beiden für die Mühe!


    LG,
    ExtremeNuker

  • _PRW Patch für "instant wake"


    Brechstange, aber funktioniert ;)


    Nur schläft er leider nicht, wenn ich ihn zuklappe.


    Aus technischer Sicht auf jeden Fall machbar, aber in manchen Fällen aufwendig...
    Das Device heißt _LID, LID0, LIDP oder ähnlich. Gibts vieles zu, der Standard-Versuch sieht so aus: [misc] Poll for LID changes DSDT-Patch von Rehabman einbauen und die ACPIPoller.kext verwenden: Sleep: HP Probook 430 G2

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Bin eindeutig viel zu lang wach... Hab den Patch ausversehen auf die DSDT ohne den sleep fix gepatcht und dachte mir ok zuklappen funktioniert aber der wacht wieder auf... :D


    dann merkte ich, dass ich die falsche DSDT gepatcht habe und habe dann den patch zum sleep fix dazu draufgeklatscht und es FUNKTIONIERT! :party:


    Ich glaub ich geh jetzt erstmal meinen Schlaf nachholen. Vielen Dank !!

  • Super! Mit oder ohne ACPIPoller?


    Na dann guts Nächtle :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • hab mal sicherheitshalber mit und funktioniert ohne probleme