Bekomme Papierkorb nicht geleert

  • Hee Zusammen


    Ich habe das Problem das ich mein Papierkorb einfach nicht geleert bekomme. Rechte sind vorhanden und Paketinhalt ist komplett leer. Nur noch das Symbol. Auch sicher entleeren funktioniert nicht. Es ist jetzt nicht tragisch aber ich möchte es natürlich irgendwie weg bekommen. Das Element war auf der Hauptsystem SSD.

  • Schon mal über die Konsole mit rm -r ./Your/Path versucht?

  • rm-r ./Your/Path


    So wird das nix. Wenn schon muss da ein Leerzeichen zwischen rm und -r und ein sudo davor.


    @polaplex Versuch mal im Terminal sudo rm -rf, dann ein Leezeichen eingeben und das zu löschende Objekt mit der Maus vom Finder-Papierkorb ins Terminal ziehen und dann Enter.

    MfG, docplag



  • Da hat mir die Autokorrektur dazwischen gefunkt :D Sudo muss NICHT zwingend sein. Es verwenden leider zu viele Leute sudo bei ihren UNIX Befehlen, und zerschießen sich somit die Berechtigungen.

  • Dann "rm -rf" verwenden.


    Ansonsten die Berechtigungen der Datei einfach über den Finder überprüfen und nochmal versuchen.

  • Schon das einfachste: mit Onyx etwas aufräumen -ausprobiert?

  • ,,, Es verwenden leider zu viele Leute sudo bei ihren UNIX Befehlen, und zerschießen sich somit die Berechtigungen.


    Berechtigungen kann man im Terminal nur mit chown bzw. chmod ändern. Bei sudo ist halt eher die Gefahr wenn man aus Versehen einen wichtigen Systemordner/Systemfile löscht man sich u.U. das System schrottet.

  • Ich nenne mal als Beispiel npm/gradle und co. Wird hier mit sudo gearbeitet kann es ganz schnell passieren, dass man auf damit erstelle projekte nicht mehr ohne sudo zugreifen kann: https://medium.com/@ExplosionP…udo-with-npm-5711d2726aa3
    Werden bei diesem Prozess Dateien erstellt, sind diese teilweise nur noch mit sudo aufrufbar.


    Daher setze ich sudo nur ein, wenn überhaupt nichts anderes mehr geht.

  • Ja das ist schon klar. Nur sudo alleine ändert aber nichts an den Berechtigungen. Wenn man natürlich dann Befehle mit sudo ausführt (wie bei Deinem Beispiel npm) die solche Veränderungen durchführen, dann ists klar. Ist aber aber dann nicht sudo direkt schuld sondern das Program welches via sudo als root ausgeführt wird.

  • Wenn du uns auch noch verrätst wie könnte dem Nächsten der das Problem hat damit geholfen sein.

  • mit gedrückter "alt"-Taste löschen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)