IGPU und Thunderbolt funktionieren nicht gemeinsam (High Sierra, Asus z370, ThunderboltEX3, Radeon Vega Frontier ac)

  • Hi,


    Ich habe vor einer Woche meinen ersten Hackintosh installiert und das sah auch erst alles ganz gut aus.


    In Final Cut viel mir dann auf, dass mir offensichtlich die IGPU fehlt (Gewisse Exporte gehen nicht). Wenn ich Diese jedoch aktiviere, bekomme ich nach Clover kurz das Applezeichen, dann jedoch das Stopschild zu sehen.


    Thunderbolt funktioniert solo, genau wie die IGPU, wie sich rausgestellt hat.


    Ich habe mal meinen EFI Ordner angehängt. Über Hilfe oder Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.


    EFI.zip

  • Danke für den Tip,


    momentan läuft die IGPU ja parallel zur GPU (Vega Frontier Edition ac) , und das scheint auch richtig zu funktionieren (ich mache gleich mal BruceX und luxmark) , zumindest kann ich in FinalCut jetzt "für Apple-Geräte" exportieren. Jedoch muss ich dafür Thunderbolt deaktivieren, sonst will er nicht booten, effektiv kann ich momentan entweder Thunderbolt, oder die IGPU nutzen.


    Mein System besteht aus


    Asus Prime Z370-A
    Asus ThunderboltEX3
    i7-8700k
    Radeon Vega Frontier aircooled
    64GB Ram


    TP-Link Archer T9E 802.11AC AC1900
    ("Broadcom bcm94352z DW1560 802.11 a/b/g/n/ac WLAN + Bluetooth 4.0 m.2 NGFF Mini Card 867 Mbit/s"
    ist auf dem Weg.)


    ThunderboltEX3 -> Tb3 zu Tb2 Adapter ->Sony 6TB Thunderbolt2raid -> Blackmagicdesign ShuttleExpress Thunderbolt


    Möchte Ihn für das Arbeiten mit FCPX nutzen.

  • Schön, dass du Erfolg hattest.


    Mit der Thunderbolt-Karte kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht helfen.


    Ich meine aber mal gelesen zu haben @apfelnico hat viel Zeit damit verbracht Thunderbolt 3 auf seinem Asus Board zum Laufen zu bekommen. Vielleicht hat er einen Tip für dich?

  • @zonkeytom


    Biite im Clovermenü "F4" drücken, dann weiter starten, damit wird die komplette ACPI gesichert in der EFI.
    Den Efi-Ordner hochladen, ebenso eine ioreg-Datei plus einen Systembericht.
    Gerne noch ein Foto, auf welchen man sieht, in welchen Slots die Karten stecken.


    Dann kann ich dir ggf. Anpassungen per zusätzlicher SSDTs machen, auch für die ThunderboltEx3.


    Kann ich mir heute spät Abend anschauen. Bis denne

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok, vielen Dank für die Hilfe schonmal!


    Ich hoffe das mit F4 im Clover hat fiunktioniert, habe keinerlei Feedback vom Rechner bekommen.

  • @zonkeytom


    Anbei ein neuer EFI-Ordner, bitte komplett tauschen, danach wieder ein Ioreg und Systembericht zurück.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,29 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    3 Mal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Ist die CPU übertaktet ?
    Manchmal kann auch das schon problematisch sein!


    Ansonsten solltest du mal versuchen die Thunderbolt Karte in einen anderen Slot zu packen, auch das kann manchmal helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • danke für die schnelle Hilfe, übertaktet ist der Rechner bisher nicht.
    Ich bin erst Sonntag wieder Zuhause und kann mich weiter mit dem Hacki beschäftigen.
    Ich werde dann gleich berichten und die entsprechenden Infodateien hochladen.

  • Ich bin mittlerweile wieder Zuhause und habe gerade gleich mal den EFI von dir ausprobiert.
    Er mag nicht mehr booten. Clover ist zu sehen, dann der Apfel, und Der bleibt stehen, kein Ladebalken, kein Stopschild. Biossettings? Ich könnte Screenshots vom Bios machen.

  • Klingt für mich nach einem Memory allocation error... Ein erneutes installieren des AptioMemoryFix Drivers sollte helfen!
    Boote doch mal mit -v dann können wir ganz sicher gehen.

  • ich komme nicht weiter. Kann man aus den Screenshots irgendwas lesen?

  • Also wovon ich gesprochen hatte war keine Kext sondern eine Datei die man anwählt wenn man Clover installiert, doch das ist grad hier nicht das Problem. Schmeiß die DSDT mal raus und Boote erneut mit verbose und lade ein Bild hoch wo er stehen bleibt.


    Hast du das mit den unterschiedlichen Slots probiert ? In welchem ist die Thunderbolt Karte verbaut ?

  • Nochmal:
    Welche Slots hast du bereits probiert ?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hey, ich hatte bisher Slot 3 und zwei versucht, auf beiden ging Thunderbolt auch mit der alten Konfiguration in der ich dann eben nicht Thunderbolt und Igpu gemeinsam zum laufen bekommen habe.


    Jetzt steckt sie im PCIEx16_2


    Ich habe die DSDT rausgeschmissen und Thunderbolt aktiviert (war bei den letzten Bootversuchen im Bios deaktiviert)






    Und hier noch die IORegistry mit ursprünglichem EFI-Ordner (bootfähig)


    Thomas’s iMac.zip



    Könnte es problematisch sein, bzw ist es normal dass ich z.B. die Lilu.kext im EFI und im Library/Extensions habe?



    https://browser.geekbench.com/user/173151




    Habe gerade nochmal die Karte auf den dritten slot gesteckt (und im Bios angepasst) , selbes Verhalten, leider https://browser.geekbench.com/user/173151

    Dateien

    • Thomas’s iMac neu.zip

      (8,4 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (17,39 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bootlog.txt.zip

      (8,34 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    10 Mal editiert, zuletzt von zonkeytom ()

  • Also die IGPU funktioniert mittlerweile, das Exportieren aus FCPX ist jetzt möglich.


    Vielleicht könnte nochmal jemand über die aktuellen Dateien drüberschauen?


    Leider habe ich es nicht geschafft mit Nicos EFI zu booten.


    Ich bin halt auf Thunderbolt angewiesen, und das bekomme Ich einfach nicht hin. Wenn ich Thunderbolt jetzt im Bios aktiviere, will Er mich nicht booten lassen (Stopschild)


    IOreg Thomas’s iMac neu.zip
    EFI EFI.zip
    bootlog bootlog.txt.zip


  • Ich habe es hinbekommen!


    Mit einigem Gefrickel habe ich es nun nach einer Anpassung des BIOS hinbekommen.
    Habe mich dabei an diesem Guide hier orientiert:


    https://www.insanelymac.com/fo…ul-buildsuccessful-guide/


    Jetzt gehen aber die USB3.0 ports nicht mehr.
    Beim booten eigentlich immer erstmal "Panic"
    Der Rechner rebootet nach dem Ausschalten.


    Ich habe da vermutlich Etwas im EFI kaputt gemacht. Ich wäre wirklich dankbar wenn nochmal Jemand reingucken würde.


    EFI.7z
    Ioreg iMac.7z
    Sytembericht.zip