[Golden] Rainbow Warrior: MSI Z270 Tomahawk + Intel Core i7 7700k + GTX 1080 Ti

  • Bin mal gespannt wie sich die Tastatur schlägt. Sie liegt dann doch viel flacher auf dem Schreibtisch als meine Tastatur vorher.
    Hab mich für die Tastatur entschieden, da ich hauptsächlich auf macOS arbeite.

  • Ich habe die Installationsanleitung nun so angepasst, dass alles ohne die Bister funktioniert. Wie der USB Stick erstellt wird, bleibt dann in der Verantwortung der Nachahmer.


    Mir fehlt jetzt nur noch Quick Sync! Falls das auch läuft, werde ich die Anleitung dementsprechend erweitern. Evtl. hat mir hier auch jemand einen Tipp ;)

  • War ja gar nichtmal so kompliziert :thumbsup:


    Die verlinkte Anleitung ist an machen Stellen etwas Out of Date, da die Platform ID's mittlerweile in Clover integriert sind. Ich habe die einzelnen Schritte in der Anleitung angegeben. Nun sollte aber wirklich alles funktionieren, oder habe ich noch etwas vergessen was man hinzufügen könnte?


  • Du hast recht, das funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe extra nochmal alle Konfigurationen wie hier beschrieben gesetzt. Quick Sync hat aber auch ohne die von mir weggelassenen Einstellungen funktioniert.


    Es funktioniert anscheinend doch! Ich habe gerade einfach nochmal einen 4k HDR Film bei iTunes gestartet und er wird abgespielt. jedoch läuft Netflix in Safari nicht, was mir aber egal ist. Ich habe die Anleitung angepasst.

  • Du hast in deiner Config tatsächlich beide GPUs nutzbar im System, wobei doch die eigentliche QuickSync-Geschichte von einer "connectorless"-Einbindung der Intel-GPU spricht.
    Sowas wie:



    Für deine Nvidia-basierende Config.plist empfehle hierzu die Aktivierung von "Inject Intel" mit der "ig-platform-id" "0x59120003" und der Custom-BootArg-Zeile:

    Code
    1. ngfxpatch=pikera -ngfxsubmit=0 shikigva=28 -ngfxnovarenderer


    Dies setzt aber voraus, dass die Kexte Lilu, NvidiaGraphicsFixup und Shiki aus der EFI heraus geladen werden.


    Für AMD-basierende Systeme reicht hier, zusätzlich zur Aktivierung von "Inject Intel" mit der "ig-platform-id" "0x59120003", meistens der

    Code
    1. shikigva=1

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ändern tut sich dadurch bei mir nichts. Aber Quick Sync ist doch definitiv aktiviert, oder irre ich mich? Schließlich kann ich in iStat beobachten, wie der Takt der iGPU hochgeht bei einer Umwandlung in z.B. Quick Time.

  • Ich war nur irritiert, dass bei dir beide GPUs aktiv sind.
    Solange alles schnurrt wie es soll, ist das schon in Ordnung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja mich wundert das auch ein wenig :D Auf Netflix und theoretisch auch iTunes kann ich auf meinem Rechner sowieso verzichten, da ich Filme lieber auf der großen Glotze schaue ;)


  • Wie heißt denn das Tool und wo gibt's das?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Offtopic: lohnt sich das Tool denn oder kann das wirklich nur das anzeigen?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Das Tool ist ganz nett. Du kannst eben alle Sensoren und Co aufgehübscht dir darstellen lassen.
    Falls du nur ab und zu mal die CPU Temperatur und Co anzeigen lassen möchtest, tut es auch der HWMonitor

  • Ok danke, wird nach dem Urlaub, genauso wie Mojave, getestet

    Mit freundlichen Grüßen




  • Da du du HD4600 in der CPU drinnen hast, sollte bei dir der Wert "0x04120004" unter "ig-platform-id" stehen, wie es im folgenden Link beschrieben wird.
    Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ich habe meine DSDT so geändert wie in der verlinkten Anleitung. Aber in der DSDT steht die ID do ja nicht drin.
    Muss ich das noch zusätzlich in der config.plist machen? Weil in der Anleitung steht ja "alternativ".


    Die HD4600 wird auch erkannt und taucht unter PCI im Systembericht auf, nicht jedoch unter Grafik. Wie auch in der Anleitung beschrieben.
    Ich habe nur das Problem, dass dann keine DRM Inhalte mehr funktionieren. Deaktiviere ich die Intel GraKa im Bios geht alles mit DRM aber Compressor läuft nicht.

  • Dann kläre das bitte in deinem eigenen oder dem Quick-Sync-Thread...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So ich habe mein System wieder zum Laufen gebracht. Jedoch musst ich beim Sound dann doch auf die Patches aus dem Tomaten Tool zurückgreifen in Kombination mit AppleALC und Lilu. Aber wie ich das verstanden habe, passieren diese Patches über Clover. Die original AppleHDA Kext wurde laut Systembericht nicht angepackt.
    Der neue Clover Bootloader packt leider auch Einstellungen in der config.plist an. So wurde mir einfach so Inject Intel aktiviert und so weiter. Da ich jetzt weis worauf ich achten muss, sollte das in Zukunft hoffentlich kein Problem werden.