[Golden] Rainbow Warrior: MSI Z270 Tomahawk + Intel Core i7 7700k + GTX 1080 Ti

  • Genau diese! Mir sind die Probleme mit der Reichweite und co bekannt, aber dass es zu Problemen mit Handoff und co kommen kann, wusste ich nicht.
    Sollte ja eigentlich alles OOB ohne weitere Kexte und Co funktionieren.
    Habe in meinem Kommentar zuvor auch nochmal die Daten aus dem Systembericht angehängt.
    AirDrop funktioniert übrigens!


    EDIT: Es funktioniert nun alles! Die Lösung ist super einfach. Habe mich von iCloud ab und wieder angemeldet!


    Habe meinen Post dahingehend angepasst. Nun funktioniert wirklich alles

  • Hey, hab die selbe Karte, hatte auch mit beidem Probleme wie du, ich hab das gefixt, indem ich im clover configurator alle Felder fürs SMBIOS ausgefüllt habe, bei mir fehlte die smUUID und unter Rt Variables fehlten mir auch Einträge, danach funktionierte alles "gut".


    Womit ich allerdings nicht so zufrieden bin ist Bluetooth, mein Rechner steht unterm Schreibtisch und mein magic Trackpad hat manchmal Probleme mit der verbindung und die Airpods erst recht. Ich sitze 1 Meter von dem Dingen entfernt und die Verbindung von den Airpods wird so schlecht, dass sich Musik anhört wie über ne Bambusleitung.

  • Also ich habe eine offene Wohnung (Loft) und kann mich daher mit meinen AirPods frei bewegen. Aber sobald eine Wand im weg steht, ist die Verbindung wirklich bescheiden.
    Aber da ich selten mit AirPods durch die Wohnung laufe, ist mir das erst einmal egal.


    Mich würde aber deine Datenrate über Wifi interessieren. Ich verstehe nicht, wieso da nur 130 Mbps von 400 durchkommen. Mein Router zeigt die Verbindung mit dem 5 GHz Netzt an

  • Was wird dir denn angezeigt, wenn du mit gedrückter Alt-Taste das WLAN-Symbol in der Menüleiste anklickst? Bei mir bescheidene 174 MBit/s mit der selben Karte, unter Windows werden mir immerhin 288 MBit/s angezeigt.

  • Also der "Tx Rate" Wert zeigt mit 234 MBit an.


  • @Dnl


    Nein, wie man das hinbekommt weiss ich.
    Ich wollte halt, dass du genauer beschreibst was du gemacht hast. Damit auch andere wissen was zu tun ist.

  • Hier hat sich das Problem gerade gelöst: Bei meinem Router bzw. Accesspoint (TP-Link Archer C9) war die Verschlüsselung für das 5-GHz-Netz auf "Auto" eingestellt und hat so anscheinend "TKIP" genutzt. Auf "AES" umgestellt, sehe ich jetzt auch eine Tx Rate von knapp 800 MBit/s 867 Mbit/s.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Die Flughafenkarte habe ich auch bei mir eingebaut! Bin mit BT und WLAN voll zufrieden...!
    Beim WLAN sieht es so aus:


    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Unter Windows ist das Ergebnis leider noch schlechter... Ich werde mal die Treiber aktualisieren und nochmal testen. Sonstn hängt es denke ich an den Atennen

  • Ich nutze das WLAN nicht bei mir, aber wundere mich gerade, bei mir sind es nur 7-30 MBit/s die ankommen. Schrecklich :'(

  • @Harper Lewis


    TP-Link Archer C9 ist auch mein Favorit für den Nachfolger meines jetzigen Routers.
    Wie findest du es?
    AES-192 und AES-256 sind sehr sicher und sogar für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen. Also nur Vorteile, ?
    TX nur 144.

  • Jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben könnte? Ich kann leider schlecht meinen PC durch die Wohnung tragen und schauen, ob es an der Sendeleistung liegt. Alle anderen Geräte schaffen die volle AC Bandbreite.

  • @Altemirabelle: Ich habe den schon eine ganze Weile und nutze den C9 nur als Accesspoint. Gutes Gerät, aber jetzt würde ich mich eher bei Ubiquiti umschauen.


    @danielsogl: Was für ein WLAN-Router ist im Einsatz? Ich habe mal bei meiner Kabelbox von Unitymedia das 5-GHz-Netz aktiviert und komme da auch nur auf ähnliche Werte wie du.

  • Ja ich habe auch die Connect Box von Unitymedia. Ich habe dort explizit meinen Geräten das 5GHz Band zugewiesen, was auch sonst bei allen Geräten funktioniert.

  • Ich habe folgendes Modell: Technicolor TC 7200. Die WLAN-Leistung ist wie oben beschrieben sehr bescheiden, weshalb ich auf der Box beide Netze deaktiviert habe und stattdessen den C9 als Accesspoint nutze. Und der war ja sogar noch bis gestern nicht richtig konfiguriert. Gut, dass ich hier mal reingeschaut habe.

  • Überschrift etwas verwirrend, laut SMBIOS ist es ein iMac, kein iMac Pro.
    Letzteres macht eher Sinn bei einem X299 bzw C442 System (Skylake-X bzw Xeon W).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Jo hast du natürlich recht. Habe das mal angepasst.

  • So mein Magic Keyboard in Space Gray ist endlich da. Jetzt ist mein Setup komplett!


  • Nice, ich hatte auch die Wahl zwischen dem Magic Keyboard und der Logitech Craft, hab dann auf Grund dessen, dass ich Windows nutze die Logitech Craft genommen :)