Intel Core 2 Quad Speedstep mit High Sierra

  • Hallo zusammen,


    Ich habe als Zweitsystem einen alten PC mit einem EP43-DS3 Mainboard und Core2Quad Q9550 @ 3,4Ghz. MacOS läuft damit auch verdammt gut, nur leider habe ich Probleme mit dem PowerManagement. Der Prozessor läuft dauerhaft auf 3,4Ghz, was bei dem alten Prozessor nicht nur ordentlich Watt zieht, sondern auch Lüfter und Temperatur sich bemerkbar machen.


    Ich habe schon so viel rumprobiert und es läuft trotzdem nicht richtig.


    Aktuell habe ich:
    -SMBIOS vom iMac 10.1
    -keine DSDT
    -Im Bios C2, C4 und EIST auf EIN
    -Config im Anhang


    Nach dem Hochfahren funktioniert Speedstep jetzt manchmal (allerdings dann auch nur in 2 Schritten: 2,4Ghz und 3,4Ghz), meistens jedoch nicht. Das gilt dann über den gesamten Zeitraum an dem der PC läuft.
    Also: Montag fahre ich den PC hoch und Speedstep läuft. Dienstag fahre ich ihn hoch und er bleibt dauerhaft bei 3,4Ghz.


    Kann mir jemand bei dem Feintuning der alten Kiste helfen?

    Dateien

    • config.plist

      (24,08 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • du solltest eine dsdt machen (z.b. mit clover) und dann erst mall weiter sehen

  • habe ich (anbei) . Damit funktioniert SpeedStep aber leider auch nicht

    Dateien

    • DSDT_tony.aml

      (15,92 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • ich kenne mich mit denn dsdts selber leider nicht so gut aus, aber noch nee frage hast du zuhfällig nullcpupowermanagment.kext drin, weil wenn dann könnte dass das problem sein

  • Ich auch nicht, die DSDT habe ich mir von jemandem aus dem Forum erstellen lassen...habe es selber zwar auch mal versucht,damit fährt er aber gar nicht erst hoch :D


    Nullcpupowermanagement.kext habe ich nicht installiert

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • ich hab bei mir die dsdt nicht groß erstellt einfach in clover und f4 gedrück , dann wird das acpi zeug (auch DSDT.aml) unter efi/efi/clover/acpi/origin gespeicher.
    ES muss auserdem ja nicht unbedingt an der dsdt liegen mir ist aufgefallen das wenn ich bei meinem bios speedsteep aktiviere das dass clover undervolting nicht mehr geht
    (mit UV habe ich 10c weniger habe ). Vileicht liegt es bei dir an disser bios einstellung.
    es könnte eventuell auch an deim oc ligen was ich aber glaube ist.

  • habe es jetzt mit dem Voodo Powermanagement kext hinbekommen. Mal gucken wie das langfristig funktioniert, aber bis jetzt läuft es


    Damit verbraucht mein PC jetzt übrigens 30 Watt weniger im Idle :thumbsup:

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover