HWMonitor zeigt Hauptplatine mit über 100 Grad an

  • Gude,


    Hat das einer von euch auch mal gehabt? Fehlt da einfach nur ein Treiber um die richtige Temperatur anzeigen zu lassen oder ist das nur ein kosmetischer Fehler?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • HWMonitor hat bei mir auch schon Merkwürdiges angezeigt. Bei mir war es der Cpu-Kühler, der ihm mit 26 Grad zu kalt war. Komisch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • OKay. Das sind Sachen die man nicht verstehen muss.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @the_viking90


    Ja solche großzügigen Temperaturschätzungen sind bei HWMonitor bekannt. Bei mir behauptet HWM auch ganz gerne mal das eine meiner HDDs kurz vor der Kernschmelze steht. :D Das macht er bei mir gerne, wenn ich den Rechner mehrmals neu starte.


    Ich erinnere mich, dass wir dazu schon mal hier im Forum ein Thema hatten. Und da hatten wir Screenshots von HWM mit seinen Temperaturvermutungen von jenseits der 1000Grad! 8|8o:thumbsup:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hätte ja sein können das man das mit nem Treiber oder Plugin ändern kann.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Oder Lüfter die mit der Geschwindigkeit einer Turbine Arbeiten


    Dazu hätte ich mal eine Frage.
    Sollte die Steuerung nicht über das BIOS gestehen, unabhängig von den installierten Kexten und Co?

  • Dazu hätte ich mal eine Frage.
    Sollte die Steuerung nicht über das BIOS gestehen, unabhängig von den installierten Kexten und Co?


    Natürlich geht dies ohne Probleme über die Bios Seitige Lüftersteuerung. Funktioniert auch nicht schlecht allerdings mag ich so Spielereien gerade bei Recheninsentiven tätigkeiten mag ich es die Lüfter auch zu hören damit ein vorher gesetzter Schwellwert nicht überschritten wird.


    Habe eine ältere Version von HWMonitor im einsatz womit es auch ganz gut funktioniert.