HS Installation mit Clover, Abbruch nach "End RandomSeed +++++++..."

  • Hallo,


    ich versuche gerade, HS auf meinem System zu installieren (die RX560 ist im Moment noch nicht verbaut, die interne HD4000 ist aktiviert) und habe mir daher einen Bootstick mit Clover erstellt. Der Bootvorgang bricht allerdings relativ früh nach der Ausgabe "End RandomSeed" ab (siehe Screenshot). Außer einem SMBIOS mit Systemdefinition 13,2 und den Kexts FakeSMC, AppleALC sowie AtherosL1cEthernet ist die Clover Konfiguration noch der Default. Ich habe den gezippten EFI Ordner mal mit angehängt, vielleicht kann sich einer der Profis die Sache ja mal ansehen - ich wäre sehr dankbar :)


    Achso, im BIOS des Mainboards habe ich alles nach den gängigen Empfehlungen konfiguriert.

  • Ich habe apfs.efi nach drivers64UEFI kopiert, bringt aber keine Besserung.

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

  • Ich glaube eher an ein Speicherproblem. Einen Anderen Aptiofix testen. oder die Ram-Riegel in die plist eintragen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • AptioMemoryFix und OsxAptioFix2 habe ich bereits ausprobiert. Einzige Auswirkung: der Rechner rebooted an der Stelle, an der er ohne die beiden Fixes nur hängt. Wie ich den RAM in die plist (Config.plist?) eintrage, weiß ich allerdings (noch) nicht. Ich versuche mal, mich schlau zu machen.

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

  • Du kannst di Ram im Clover Configurator bei SMBIOS unter Memory eintragen. Die Werte bekommst du aus Über diesen Mac - Systembericht - Hardware - Speicher

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das klassische Henne-Ei Problem ;) Ich habe ja kein laufendes OS X, aus dem ich die Werte auslesen könnte.


    So, ich habe jetzt mal nach bestem Wissen meine RAM Riegel in die config.plist eingetragen, aber auch das hilft nicht weiter ;(

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

    Einmal editiert, zuletzt von guwu ()

  • Dann von einem Linux Live Stick booten


    Edit:
    Steht auf den Riegeln nichts drauf? Weiss das jemand

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Doch, auf den Riegeln steht was drauf. Das habe ich mittlerweile auch eingetragen, aber wie oben geschrieben half das auch nicht.


    EDIT:
    Hab mal Bilder angehängt. Bin mir etwas unsicher, was die Nummerierung der Slots angeht. Auf dem Board heißen die bestückten DDR3_1 und DDR3_2, die unbestückten DDR3_2 und DDR3_4.

  • Dann muss der Fehler wohl noch woanders liegen.

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

  • Du hast die Clover-Version 4586.
    Nimm lieber ne ältere Version. Im Beta-Thread wird da über Probleme berichtet.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo
    Leider habe ich auch das Problem gerade den Clover upgedate und nun ängt er an gleicher stelle .


    Clover-Version 4586 am besten nicht nehmen

  • Ich denke ich weiss wo dein Problem liegt...
    Wird hier unter folgendem Link kurz erklärt -> Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen


    Achte bitte darauf, dass die richtigen EFI-Treiber beim Update ausgewählt wurden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In dem Ordner in Post 1 ist allerdings auch kein Aptiofix enthalten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Achte bitte darauf, dass die richtigen EFI-Treiber beim Update ausgewählt wurden...


    Das wäre dann schon mein nächstes Problem - welche Treiber benötige ich? Und ich mache ja auch kein Update, sondern eine Erstinstallation.


    Die AptioFixes haben bei mir alle dazu geführt, dass der Bootvorgang an der o.g. Stelle nicht einfach abbricht und stehen bleibt, sondern der Rechner direkt neu bootet.


    Ich probier mal noch ein bisschen rum, irgendwie muss das ja mal klappen ;) Und übrigens, vielen Dank euch allen schon mal!

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

  • Für die Erstinstallation kannst du folgende Einstellung nutzen:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nö, das war es leider auch nicht. Ich probier gerade mal eine ältere Clover Version aus.


    Edit:
    Ich habe jetzt mal Build 4497 von Clover auf den Stick gepackt, aber immer noch das gleiche Bild - Abbruch des Bootvorgangs nach "End RandomSeed" bzw. harter Reboot, wenn dann noch einer der Aptio Fixes mit im Spiel ist. Unschön :(
    Bin für jede weitere Idee dankbar!

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586

    Einmal editiert, zuletzt von guwu ()

  • Hi, habe das gleiche Board wie du....Allerdings mit Biosver F9!
    Könnte dir MORGEN den EFI Ordner hochladen für HS. Wenn's solange noch Zeit hat oder du keine andere Lösung findest.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Hi,


    danke, das wäre klasse :) Kannst ja einfach noch mal hier vorbeischauen, sollte sich das Problem bis dahin gelöst haben, schreibe ich es auf jeden Fall in den Thread.

    Gigabyte Z77-DS3H Rev. 1.0 (BIOS F9) | Intel i3570K | Sapphire RX560 OC 4GB | Corsair 8GB DDR3 1600MHz | macOS 10.13.5 | Clover 4586