Boot-Stop nach Neustart

  • muss ich diese 3 Sachen dann dazu wählen damit alles wie gehabt läuft?


    So ganz im Thema mit Clover bin ich nicht, deswegen brauche ich da schon etwas mehr Info bzw Erklärung.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Schaue dir deinen aktuellen "driver64UEFI"-Ordner an.
    Darin liegen voraussichtlich drei ähnlich lautende Dateien, namens
    - ApfsDriverLoader
    - AptioInputFix
    - AptioMemoryFix


    Mit dem neuen Clover bekamen diese Dateien auch neue Namen:
    - ApfsDriverLoader-64
    - AptioInputFix-64
    - AptioMemoryFix-64


    Der neue Clover wird wohl die alten Dateien, ohne "-64", nicht mehr nutzen und benötigt deswegen die neueren Versionen.
    Auch ein automatisches Aktualisieren geht nicht, da sich die Dateinamen eben unterscheiden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also im Endeffekt die 3 anwählen, das die auch mit rein kommen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • und die vorherigen umbenennen wenn du sie nicht löschen willst
    zB AptioInputFix in AptioInputFix.alt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich mach den Thread hier dicht.



    Danke für eure Hilfe.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • die kannst du mit dem Clover Update doch installieren?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • ich hab einfach auf weiter geklickt ^^ wie immer halt :D allerdings bleibt der jetzt nach dem Clover Start Screen einfach schwarz und es passiert nix mehr.


    Ich kann jetzt nur noch vom Stick mit Ubuntu booten und müsste die Kexte jetzt manuell einfügen.

  • du weisst das Clover immer ein backup ablegt?


    welche Treiber davon brauchst du denn genau? wenn du die gleichen -64 Treiber brauchst wie ich, lad ich sie dir hier hoch.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • ich hab leider keine Ahnung was ich genau für Treiber brauche, ich hab das Update von der 4542 auf 4586 gemacht, laut al6042 im Clover Thread benötigt man ja folgende:


    Zitat

    - ApfsDriverLoader-64
    - AptioInputFix-64
    - AptioMemoryFix-64


    meine Hardware steht links, ich weiß jetzt allerdings nicht ob ich da noch was spezielles ersetzen muss.


    Mit dem Backup hab ich schon mal gehört, allerdings weiß ich nicht genau wo das liegt, evtl kannst du mir da den genauen Pfad nennen, ist evtl für die Zukunft nicht verkehrt das zu wissen :) Aber um das Backup wieder herzustellen muss ich ja eh irgendwie auf die EFI zugreifen oder? Weil dann kann ich ja auch eben die 3 Kexte einfügen. Kannst du mir da auch nochmal den exakten Pfad sagen wo die rein müssen bzw. den Ordnername. Vielen Dank :)

  • al6042 hat nie behauptet man braucht diese Treiber...lies dir mal den Thread richtig durch.


    Er hat das anhand meines EFI Ordner geschrieben.


    Dein EFI Backup liegt auf der HDD/SSD. Einfach nen Doppelklick drauf machen und dann kommt dir der Ordern EFI-Backups schon fast ins Gesicht gesprungen.


    Pack den Ordner dann auf die EFI deines Lieblings-Boot-Stick und versuche mit dem mal zu booten.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • also hier: Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen steht


    Zitat

    Beim Updaten oder Installieren bitte darauf achten, dass sich ein paar der kürzlich hinzu gekommenen EFI-Treiber namentlich etwas verändert haben:


    Macht Clover von der ganzen EFI Partition ein Backup? Das liegt dann im Root von der EFI Partition? Ich hab gestern nix gesehen mit Backup, war allerdings auch schon was spät ^^ Ich schau mal eben. :)


    edit: so sieht mein Driver Ordner aus (siehe Anhang)

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-07-07 um 12.23.20.png

    Einmal editiert, zuletzt von PeterParker ()

  • Ja, liegt auf deiner Macintosh HD oder wie auch immer du deine Festplatte genannt hast.


    Ja, die Treiber haben sich NAMENTLICH geändert. DU hast vorhin geschrieben das die 3 Treiber von al6042 aufgelistet aber rein müssen, was im Kontext falsch ist.


    Du musst schauen welche Treiber in deinem Fall zutreffen, diese anwählen und die alten Treiber ohne das -64 aus dem Ordner herauslöschen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • wenn nicht mehr drin ist, scheinbar nichts davon, außer den APFSDriverLoader anwählen und den apfs.efi löschen.


    Sollte dann funktionieren. lass deinen Bootstick für den Notfall aber mal in deiner nähe.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • kannst du den DriverLoader hier mal anhängen, wenn ich Clover entpacke hab ich nur die ApfsDriverLoader-64.pkg die kann ich mit unarchiver nicht weiter entpacken. Bin am Hackintosh via Uubuntu auf der efi.

  • warum einfach, wenns auch kompliziert geht...

    Dateien

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • apfs.efi gelöscht und den loader eingefügt, gleiche problem wie vorher, sobald ich in Clover von der HD booten will, bleibt das bild einfach schwarz.


    ich hab clover 4558 auf nem stick installiert und die apfs.efi eingefügt, wenn ich davon boote blinkt einfach nur ein underline und das wars.

  • OsxAptioFix2Drv-64.efi


    EmuVariableUefi-64.efi


    die 2 fehlen noch.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover