[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Public Beta - Erfahrungen

  • Leider geht das i2c Trackpad nicht unter Mojave. Habe alles probiert.


    Hat einer überhsupt ein i2c Trackpad unter Mojave zum laufen gebracht?


    Mfg

  • Nur die 2.X.X Versionen gehen nicht. Da muß man noch warten. Die davor könnten gehen. Bei mir läuft das Trackpad mit 1.0.4 unter Mojave.


    https://github.com/alexandred/VoodooI2C/issues/70

  • Hallo, Update ging smooth durch nur mein Audio wird nicht mehr erkannt, habe AppleALC auf die neuste Version vor dem Update aktualisiert. Jemand ne Idee?


    Edit: Habs mit ner Beta Version von lilu und alc gefixt

    Einmal editiert, zuletzt von g710 ()

  • Hallo ,


    hab es mal heute auf meinem X230 versucht .Auf einer externe HDD !
    War ein wenig tricky , denn wenn ich clover Bootstick UNd Install Stick eingesteckt habe wird nur noch der Install Stick als USB HDD erkannt . Also erst Clover stick booten , dann Install stick rein und weiter gehts ;-)


    Das ist aber nicht mein problem ;-)


    Nach der installation mit Clover Bootstick von HDD gebootet , klappt .
    Clover auf HDD installiert , EFI vom Clover Stick kopiert , neu booten .... klappt nicht :-(


    Hier mal die Fehlermeldung :



    Boote ich die HDD vom Clover Stick läuft es problemlos , naja der Sound fehlt aber das bekommt man hin ;-)


    hat jemand einen tipp woran es liegen könnte ?


    LG nobby

    Bilder

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.3.1, OC 0.9.8
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • Speicher - Das kann der Aptiofix-Fehler sein.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei mir hat zB der Memory Fix Abhilfe geschafft.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @ralf.
    @the_viking90


    Moin ,


    Ich habe es mal mit dem Memory Fix und dem Aptiofix ausprobiert , leider ohne Erfolg :-(


    Was mich stuzig macht , ist das ich mit dem Clover Bootstick Mojave ganz normal booten kann .
    Auch was die Clover Einstellungen angeht habe ich dieselben wie beim Clover Stick auf der HDD , aber wenn ich davon booten will kommt das Fehlerbild das ich schon geschickt habe :-(


    Sound geht leider auch mit der neuesten Version von AppleALC und lilu nicht :S , aber beim testen ja nicht so wichtig .
    Trotzdem DANKE für euere Tipps !


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.3.1, OC 0.9.8
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • @nobby
    Hast du schon einen NVRAM Reset (Clovermenü F11) gemacht?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • evtl. den prelinkedkernel löschen könnte helfen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Habe Mojave einfach ohne Clover auf eine SSD installiert, dann mit einer Sierra SSD (Clover) gebootet ! Mit KU den Kext fürs Net und für den Sound installiert. Läuft alles perfekt . Ohne einen Efi Ordner... siehe Bilder. ;(




    Was geht da ab ?(

  • @coopter Da hast du irgendwo einen Denkfehler gemacht, macOS Mojave ohne Clover bzw. ohne FakeSMC installieren geht einfach nicht, schau mal entweder in der EFI oder in Root... da muss ein Bootloader sein!

  • du musst die EFI dann auch auf deiner sierra suchen, wenn du von der bootest.

  • @Mocca55


    Hallo !


    Das war gleich mein 2.Gedanke ;-) , hat aber auch nichts gebracht :-(


    @chmeseb


    Hallo , nein hab ich noch nicht gemacht , komme grade von der Arbeit . Also ein Job für morgen früh ;-)


    Lg nobby


    Edit :
    @chmeseb


    Hat leider auch nichts gebracht :-(

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.3.1, OC 0.9.8
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • Hi an alle da draußen,
    konnte eher nicht und erst jetzt bin ich problemlos umgestiegen...
    8)




    Für das Ganze brauchte mein System ca. 10min...



    Dynamischer Desktophintergrund funzt problemlos...



    ... FaceTime und QTP sind auch wieder dabei :thumbup:



    Bei der Installation musste ich wie zuvor komplett auf iGPU umsteigen.
    Danach mit der Hilfe des WeG.kext einmal gebootet und dann nur noch mit RDI+FB+FID und alles ist gut ;)
    Wünsche Euch viel Erfolg und jetzt aber gehe ich pennen
    :sleeping:

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Installation verlief problemlos. Leider funktioniert Audio nicht und die r9 390 nimmt nur einen Monitor.

  • @Xandrocks
    Könntest Du Deine Audio Settings+Kexts und alles was Du für Deine R9 390 nutzt hier auflisten?

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Kexte habe ich den AppleALC drin mit der passenden Layout-ID.


    Die r9 lief unter Sierra problemlos mit 3 Monitoren. Hatte whatevergreen dafür verwendet.

  • So, auf meinem P55 Uralt-Board läuft jetzt auch Mojave. Bis auf Kleinigkeiten eigentlich problemlos!


    Mit einem Mac Pro 5,1 SM-Bios konnte ich nicht vom USB-Stick installieren, da hierbei die Grafikkarte auf Metalkompatibilität geprüft wird und meine GTX 770 scheinbar durchfällt. Diesen Check kann man aber umgehen, indem man direkt aus dem Betriebssystem installiert. Werde in Kürze aber eh auf eine RX 580 umsteigen. Mal sehen, ob er sich dann nicht mehr beschwert (Die Karte wird ja laut Apple unterstützt).


    Habe zum ersten mal mit APFS installiert, bisher noch keine Schwierigkeiten *Daumendrück*. Wie ist eigentlich der stand der Dinge mit APFS und Trim aktivieren?


    Jetzt die Kleinigkeiten:


    - AppleALC.kext v1.3 lädt nicht richtig, dies tut es aber unter High Sierra auch schon nicht. Hoffentlich wird das in der nächsten Version behoben.


    - Nightshiftunlocker.kext funktioniert auch nicht mehr. Muss mich da mal nach alternativen umsehen, oder vlt wird es ja auch geupdatet.


    - Ansonsten ab und zu mal kleine Hänger in diversen Apps. Picture-in-Picture ist bei mir etwas verbugt (Sitzt anstatt in der Ecke unten eher mittig auf dem Bildschirm). Bin mal zuversichtlich, dass Apple die diversen Bugs noch ausbügeln wird. Seit High Sierra fürchte ich aber, dass Apple oder Nvidia, Bugs eher spät als früh ausbügeln werden.


    Ich werde nächste Woche mal ein Feedback geben, ob die RX 580 subjektiv eine Verbesserung gegenüber der 770 darstellt.


    Grüße