[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Public Beta - Erfahrungen

  • So, Mojave läuft auf meinem Hack. Vega Fan ist leider immer noch nicht gefixt, schade. Quick Sync bekomme ich gerade nicht zum Laufen. Mal etwas basteln...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hat irgendwer zufällig schon APFS Fusion Drive in Angriff genommen? Bin höchst interessiert :-)

  • @daniel14513 : Hier hast du mal meinen EFI , die Seriennummer im SMBios ist nicht meine ... hab ich geändert


    @ weiter oben: Ja mit --applicationpath ging es ab der 3. oder 4. Beta schon nichtmehr glaube ich.


    läuft damit schon Mojave? und fettes Dankeschön!

    Mein System

  • Zitat


    @ weiter oben: Ja mit --applicationpath ging es ab der 3. oder 4. Beta schon nichtmehr glaube ich.


    Warum sollte das nicht funktionieren? es gibt zwar ne meldung erstellen tut's auf jedenfall.
    gruss Coban


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Also hier für alle noch einmal der offizielle Apple-Link (Download geht auch unter Sierra!) und hier der selbst unter Sierra funktionierende Terminal-Befehl für den USB-Stick:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB-Stick --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app --nointeraction

    für einen ca. 8GB großen USB-Stick mit genau diesem Namen..
    Btw.: wer wissen will, wie ein Programm im Original heißt und wo es wirklich liegt, lässt sich erst im Dock bei geöffnetem Programm zeigen (Im Finder zeigen), wo es liegt und zieht dann von dort das Symbol des Programmes in ein geöffnetes Terminal-Fenster. Da steht dann eben wie hier:

    Code
    1. Last login: Mon Sep 24 20:36:03 on ttys000
    2. grummelmacprog5:~ grummels$ /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app


    Also liegt das Installer-Programm in Ordner "Applications", also auf einem deutschen Mac in "Programme" und heißt dort "Install\ macOS\ Mojave.app", auch wenn über die Lokalisation "macOS Mojave installieren" als Name angezeigt wird..


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • @daniel14513 ja seit der ersten Beta löbbt da Mojave damit und auch High Sierra.


    Genug der Theorie: hab nebenbei den Stick fertig gemacht, nun kommt die bastel SSD rein und ich installiere es mal komplett neu auf diese ... ich werde berichten. :D


    lässt sich ohne murren installieren ohne auch nur einmal zu mucken.

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • @daniel14513 ja seit der ersten Beta löbbt da Mojave damit und auch High Sierra.


    Genug der Theorie: hab nebenbei den Stick fertig gemacht, nun kommt die bastel SSD rein und ich installiere es mal komplett neu auf diese ... ich werde berichten. :D


    bei mir hat es mit deinem EFI Ordner geklappt :D Ich danke dir!!! Clean Install ist fertig!


    EDIT: das einzige was mir auffällt, ist das sich die Notizen App nicht synct, sowie ich nicht mehr im iPhone sehen kann welche Seite ich am Mac auf habe.. ?!

    Mein System

    Einmal editiert, zuletzt von daniel14513 ()

  • ich weiß nicht ob das zu diesem Thema passt, allerdings, habe ich mal eine frage Bezüglich zu meinen Kext'en, die vorhanden sind. allerdings wollte ich jetzt nicht wieder ein komplett neues Thema auf machen, bezüglich einer frage.
    da ich Mojave nutze dachte ich mir gehört es Vielleicht doch zu diesem Thema?


    zu meiner frage: ist es möglich die Kexte in Mojave zu intigrieren? sprich, sie ins laufende System einzubinden, so das Clover diese nicht ständig laden muss?

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Deine Frage ist total unabhängig von der verwendeten macOS Version.


    Ganz kurz: Ja, ist möglich. Aber wozu? Damit dein System 0,01 Sekunde schneller bootet? Die Kexte werden ja trotzdem geladen. Ob macOS die nun in /S/L/E findet, oder ob sie von Clover injected werden, ist total egal.
    Dadurch würdest du dir allerdings diverse Nachteile einhandeln. Was machst du z.B. wenn du einen Kext installierst, der das System nicht mehr booten lässt? Wenn die Kexte in Clover sind, nimmst du einfach einen USB Stick mit Clover und den passenden Kexten und kannst das System wieder starten und die Änderungen rückgängig machen. Wenn die Kexte fest im System integriert sind, wird's kompliziert.

  • möglich ja, aber warum?
    geladen werden müssen sie so oder so, und wenn bei einem update auch fremdkexte ein update brauchen (s. HS und appleALC / Lilu), was du vorher nicht weisst, vergisst oder was auch immer, du also kexte im system hast, die nicht mehr mit der upgedateten osx-version zusammenarbeiten wollen, hast du richtig "spass", wenn die statt auf einer fat32 formatierten EFI in einer macpartition im system stecken. da kannst du nur noch einen installstick booten und hoffen, dass du per terminal die kexte austauschen und die rechte reparieren kannst.
    wenn die dateien im clover stecken hast du vielfältigste möglichkeiten einen solchen fauxpas wieder in den griff zu kriegen. inkl. dem simplen zugriff auf die EFI mit alternativen betriebssystemen, wie z.b. livelinux. meist reicht dann aber ein bootstick und simples drag'n drop im otherordner..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • okay, hört sich einleuchtend an..
    dachte nur, das dieses Vielleicht irgendwelche vorteile mit sich bringt.
    dann werde ich das nun so lassen, und lieber auf der EFI im clover lassen.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Hey,


    habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Bildschirm nach dem Bootvorgang schwarz wird. Für einen kurzen Moment sehe ich noch den Login-Bildschirm. Früher war das auch so, allerdings musste ich nur den Monitor aus- und wieder anschalten und das Bild war da. Dieses Problem tritt auf seitdem ich den Whatevergreen kext installiert habe. Daraufhin habe ich die Beta komplett neuinstalliert und mich bei der Postinstallation an die Anleitung von RehabMan gehalten der alle erforderlichen Dateien für die Intel Nuc5 Installation auf GitHub bereitstellt und ständig aktualisiert. Beschriebenes Problem tritt jedoch wieder auf.
    In der Config.plist habe ich schon versucht die ig-platform-ID umzuändern und Inject Intel auf True zu setzen. Das bringt jedoch nichts. Ich kann den Nuc problemlos mit dem Bootarg -igfxvesa starten. Muss ich noch in der ssdt irgendwas umändern? Habe keinerlei Erfahrung, was das angeht.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Unter ACPI, sind die Patches unter Mojave noch unbedingt nötig?

    Ich habe da mal alles deaktiviert und laufen tut im Moment alles.

  • 10.14.1 Beta 3 ist draußen. Nach der Aktualisierung (beim Kopieren) ist mit aufgefallen, dass die NVMe "langsam" ist. In der Info steht, dass die Festplatte durch die Hälfte der Lanes beschnitten und über nur x2 angebunden ist. Ist i-was in der Richtung bekannt, ob es ein Bug ist?

    Unter Linux und Windows läuft die NVMe nämlich mit vollen x4 Lanes.



    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Das ist nur ein Ansichts-Sache, da unter Systeminformationen nur eine Moment-Aufnahme durchgeführt wird... ;)


    Wenn du per DarwinDumper den "LSPCI" ausführst, siehst du im detaillierten Ergebnis folgendes:


    Die erste markierte Zeile zeigt die "Link Capabilities", während die zweite markierte Zeile den "Link Status" anzeigt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja, dass die "Info" nicht ganz verlässlich ist, ist mir schon klar. Nicht umsonst gibt's dafür "kosmetische Operationen" ^^

    Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die NVMe limitiert wird.




    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Also bei meiner NVME spuckt DiskSpeed das aus:



    Ist auch ne 970er


    Ach al6042 wenn ich den DarwinDumper starten will, die letzte Version hier aus dem Forum dann kommt:



    Mit Crtl-Klick gehts ... Aber wenn ich alles aktiviere friert die Kiste ein ... Na egal.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von crazycreator ()

  • Das mit dem Darin Dumper ist ganz normal da kein Apple zertifizierter Entwickler. Rechtsklick auf das Programmicon im Finder und dann Öffnen löst dieses Problem.


    Die NVME Werte sind echt cool. Da werde ich ganz neidisch. :klatschen:

  • ja....NVMe ist ne geile Sache.....