RX 570 / 580 vs. Vega 56 / 64

  • Moin!


    Ich habe mir aktuell einen Hackintosh gebaut mit i7 8700K, 32GB DDR4-2933, Vega 56 Strix OC. Soweit funktioniert alles perfekt, iGPU und dGPU laufen -> BruceX habe ich 11 - 13Sekunden.


    Trotzdem ist mir direkt aufgefallen, dass nicht-transcodiertes 4K Material in Final Cut Pro X beim Timeline-Skimming teilweise stark ruckelt und frames überspringt.


    Ich bin also in den Apple-Store gegangen mit meiner eigenen SD-Karte und habe folgende iMacs mit meinem eignen Materials in Final Cut getestet:


    1. iMac Pro mit dem 8-Core Xeon, 32GB Ram und der Vega 56


    2. Einen 27" iMac mit dem 4-Core i5, 16GB Ram und der viel schwächeren RX 570


    TROTZDEM: Das Timeline Skimming und die generelle Timeline Performance war auf dem schwächeren iMac mit der RX 570 um Welten besser. Null Ruckler, Skimming in Echtzeit. Auf dem iMac Pro hingegen das selbe Resultat wie an meinem Hackintosh.


    Woran liegt das? Jemand eine Idee? An der iGPU dürfte es nicht liegen, da die ja nur zum encodieren (h264) verwendet wird. Schlechtere Vega Treiber?

  • iGPU
    Haben hier im Forum auch schon paar probiert. Die Kombination aus iGPU und dGPU läuft irgendwie auf Hacks nicht so gut wie bei den originalen iMacs. Wenn dann nur die iGPU drin ist, ging es auch wieder ohne ruckeln.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ich denke in dem Fall wird es wohl an den VEGA Treibern liegen zumal das Problem ja auch auf einem iMAC Pro auftritt also auf der Apple Maschine im Store. Vielleicht bringt Mojave da Abhilfe oder eben die neueren Versionen von HighSierra oder Apple löst das Problem in einem der kommenden FCPX Updates...

  • Da passiert noch einiges, wir dürfen gespannt bleiben. Da bei Mojave OpenCL als deprecated eingestuft ist und alles zu Metal wechseln soll, muss man mal schauen, wie ein künftig darauf optimiertes FCPX läuft.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)