Update von 10.12.4 auf aktuellste Version

  • Hallo zusammen,


    ich habe - dank der Hilfe einiger Forenteilnehmer im April 2017 meinen Hackintosh aufgesetzt und installiert.
    Etwas über ein Jahr später stellt sich mir die Frage: Kann ich problemlos auf die aktuellste Mac OS-Version updaten oder gibt es etwas zu beachten?


    Aktuelle Version: 10.12.4 (16E195)
    Clover: 4297


    Ein aktuelles TimeMachine-Backup liegt vor. Da ich den Mac jedoch täglich für meine Arbeit benötige kann ich mir einen langen Ausfall nur sehr schwer leisten.
    Für sämtliche Tipps im voraus bin ich dankbar.


    VG
    Marco

  • Ganz wichtig: Du solltest erst mal Clover und die Kexts im Kextordner auf den aktuellsten Stand bringen. Geht ganz einfach mit dem Kext Updater von @Sascha_77 aus dem Downloadbereich unter Tools.
    Danach sollte das Update kein Problem sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Da scheint alles in Ordnung zu sein:

    Zeitpunkt der letzten Überprüfung
    Dienstag 26 Juni 2018, 12:38:20

    Überprüfe AppleALC ...
    Überprüfe Clover Bootloader ...
    Überprüfe FakeSMC ...
    Überprüfe IntelMausiEthernet ...
    Die aktuellste Version befindet sich bereits auf Deinem Rechner. Wenn der Kext bereits installiert sein sollte, so lösche bitte den entsprechenden Ordner.
    ────────────────
    Überprüfe Lilu ...
    Überprüfe USBInjectAll ...
    √ Du bist auf dem neuesten Stand. (Version 0.5.17)
    ────────────────

  • Nun.. Hast du auch die Kexte, die in dem Ordner aufn Schreibtisch liegen auch ausgetauscht mit denen die in EFI/CLOVER/KEXT/OTHER liegen?

    Gruß CrusadeGT


  • Danke für den Tipp ;-)
    Ok gab tatsächlich Updates - die geupdateten Files zieh ich nun also wieder nach EFI/CLOVER/KEXT/OTHER
    Mach n Reboot und wenn alles läuft wage ich mich mal ans Update?

  • Time Machine Backup ist quasi von JETZT, Jap! :-)
    Danke!

  • Dann berichte mal ob alles geklappt hat :)

    Gruß CrusadeGT


  • Hi,


    das Update von 10.12.4 auf 10.12.6 hat wunderbar geklappt.
    Das Update auf High Sierra hingegen nicht.


    Clover startet, zeigt aber keine Bootmedien mehr an.
    Vielleicht liegts an der NVMe? Die kext dafür wurde wohl nicht geupdated.


    Ich weiß es nicht - bin ab Morgen früh wieder im Büro und versuch es irgendwie ans laufen zu kriegen ...

  • Ab 10.13 wird NVMe nativ unterstützt, das wird das Problem nicht sein.
    Ist dein Clover jetzt auch aktualisiert? Bei dir steht noch 4049, wir sind inzwischen bei 45xx

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Muss ich Morgen früh gleich checken - Clover hätte ich eigentlich geupdated. Zumindest am Mac. Hätte ich diesen noch ins EFI schreiben /speichern müssen?


    Hab ein Backup vom EFI-Folder auf nem USB-Stick. Den kann ich Morgen auch mit dem MacBook bearbeiten und versuchen davon zu starten?!


    Nachtrag @Nightflyer & @CrusadeGT
    Auf dem System scheint Clover 4297 zu laufen. Es werden weiterhin keine Bootfähigen Devices angezeigt. Siehe Screenshot.

  • Und schon wieder die Beaster... :D Naja


    Wie wurde Sierra (10.12.) denn zuletzt installiert? APFS oder HFS+???
    Ich würde mal hier vorbeischauen:


    Sammlung neuste apfs.efi


    Die Datei dann nach EFI/CLOVER/Drivers64UEFI

    Gruß CrusadeGT


  • Besten Dank @CrusadeGT
    Die Devices werden / wurden nun erkannt. Die Installation wird abgeschlossen.


    Ja das ist leider noch ein Unibeast - ich war komplett unbeholfen als ich das Ding damals installiert habe und war danach heilfroh, dass alles gelaufen ist und wollte nicht nochmal von vorne beginnen.


    Denkst Du es würde Sinn machen wenn alles wieder rennt ein TimeMachine Backup zu machen, komplett neu - OHNE die Beaster - zu installieren und dann aus dem TimeMachine Backup zu konfigurieren?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Guten Morgen @network2!


    Sicherlich macht das Sinn, dass man auf ein Vanilla System aufbaut. Also Kombination, Clover, Kexte und entsprechende Patcheinträge. Allerdings kann dir niemand garantieren das das alles auf Anhieb so klappt.


    Du solltest also entsprechende Zeit, und Verzicht auf deinen Rechner mitbringen.


    Wenn dann alles klappt, solltest du zukünftig auch keine Probleme dieser Art mehr haben. Aber mal eben schnell, klappt bei Hackintosh zumeist nie auf Anhieb.

  • Dank MacBook kann ich durchaus auch mal drauf verzichten. Das wäre das kleinste Problem.
    Vielen Dank für eure Hilfe - das nächste lange Wochenende kommt bestimmt dann kann man das ja mal angehen.

  • Guten Morgen zusammen,


    jetzt fällt mir gerade - ja ich höre sehr wenig Musik über den Hackintosh - dass die Soundkarte nicht erkannt wird.
    Board: Gigabyte GA-Z170X Ultra Gaming


    Die AppleALC findet sich im kexts Ordner


    Code
    1. 22:842 0:001 Preparing kexts injection for arch=x86_64 from EFI\CLOVER\kexts\Other
    2. 22:842 0:000 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\Other\FakeSMC.kext (v.1737)
    3. 22:849 0:006 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\Other\USBInjectAll.kext (v.0.5.17)
    4. 23:041 0:191 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\Other\IONVMeFamily.kext (v.2.1.0)
    5. 23:051 0:009 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\Other\IntelMausiEthernet.kext (v.2.2.1d1)
    6. 23:057 0:006 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\Other\AppleALC.kext (v.1.3.1)
    7. 23:361 0:304 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\Other\Lilu.kext (v.1.0.0)
    8. 23:369 0:007 Preparing kexts injection for arch=x86_64 from EFI\CLOVER\kexts\10.13
    9. 23:369 0:000 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\10.13\AppleALC.kext (v.1.3.1)


    Einer ne Idee? Besten Dank bereits im voraus.

  • Und warum ist er zweimal drinnen?
    Einmal in /Other und einmal in /10.13?
    Letzteren bitte entfernen.


    Zudem wäre wicht zu wissen, wie deine aktuelle EFI aussieht.
    Würdest du die bitte mal als ZIP posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen,


    oh die hab ich wohl beim letzten kext-Update doppelt reingenommen.
    Aktuelle EFI

  • Ist da auf der Kiste immer noch Sierra in Version 10.12.4 drauf?
    Wenn nein, bitte passe deine Profil-Daten an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry - zu lange inaktiv.
    macOS High Sierra 10.13.5 (17F77)
    Clover 4658